Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Mitmach-Thread] - Vögel


pit-photography

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Trubadour:

Danke für die Info. Hätte ich in Nordeuropa nicht erwartet...

Edit: Ich habe nach kurzer Recherche doch nur 2 Zeckenarten bei uns auf Wildvögeln festmachen können. Den "Gemeinen Holzbock" (Ixodes ricinus) und die "Europäische Taubenzecke" (Argas reflexus). Wenn du da mehr weißt, würde ich mich auch über PM freuen.

Die beiden Arten sind wohl die bekanntesten, wobei I. ricinus unspezifisch ist. Ich habe aber in einer Arbeit aus den 1930er Jahren, die ich momentan nicht wiederfinden kann, über das Vorkommen von diversen Zeckenarten auf allerlei Vogelarten gelesen, wobei nach meiner Erinnerung aber wohl nicht klar ist, ob es sich jeweils um wirtsspezifische Arten handelt. In Erinnerung habe ich aber den Hinweis auf Uferschwalbenzecken, die wohl wirtsspezifisch sind.

bearbeitet von Gast
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unspezifisch war in meiner Aussage implementiert. Ist Ixodes lividus (Uferschwalbenzecke) denn heutzutage hier noch nachweisbar? Eigentlich egal, da wohl wirtspezifisch. Ixodes arboricola scheint es ja auch noch zu geben. I.d.R. können wir wohl trotzdem hauptsächlich von I. ricinus ausgehen, solange mich niemand von anderen Arten überzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ClaraG.:

Nun beginnen für mich wieder die Stunden der Gartenvögel, die gern den Futterplatz aufsuchen: Rotkehlchen, Dompfaff, Kleiber.

 

 

 

Top Aufnahmen, gefallen mir sehr gut und ich beneide dich um deine Gäste. Bin gespannt was heuer bei uns so zu sehen sein wird es hat in den letzten Jahre stark abgenommen mit der Vielfalt, leider. 

LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Ausmeinersicht:

... es hat in den letzten Jahre stark abgenommen mit der Vielfalt, leider. 

LG Roland

Unsere Amselbestände haben sich in diesem Jahr etwas erholt, auch die Wintergoldhähnchen kommen wieder. Einige Grünfinken sind leider einer Krankheit erlegen, zum Glück haben wir noch ein Buchfinkenpaar, Goldammern und Buntspechte, die auch gern mal futtern. Haus-und Feldsperlinge haben sehr erfolgreich gebrütet, ich liebe ihr tägliches lautstarkes Tschilpen in der Hecke. 😉 Auf  Erlenzeisige warte ich, da muss es aber noch kälter werden. 

Traurig ist, dass hier an der Küste so viele Wildgänse an der Vogelgrippe umgekommen sind, es sollen schon tausende sein. Ich habe selbst schon 3 Kanadagänse tot aufgefunden und dokumentiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie die Vorgängerbilder sind auch die folgenden vom Sonntagsausflug zum Steinhuder Meer. Ich war der einzige mit mehr Brennweite, wenn ich niemanden übersehen habe. Leider schaffte die Sonne es nicht, den Hochnebel aufzulösen, vielleicht deshalb. Teilweise mußte ich bis ISO 5000 gehen. Waren ja dann doch bewegte Motive, bis auf die Möwe oben. Und es fehlt natürlich Licht Licht Licht.

Haubentaucher (denoised)1086125319_PB296669-denoise(1).thumb.jpg.fe505668bd4f56a84b48d45a0fad1a84.jpg

PB296693-denoise.thumb.jpg.9aa8220dc719ee35261aba161a081c53.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung