Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Mitmach-Thread] - Vögel


pit-photography

Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden schrieb Tamanduas:

Laut NABU nur 50-60 Brutpaare vom Singschwan in Deutschland. Ich hab sie in Sachsen in der Lausitz fotografiert.

Ist das so ein seltener Vogel?

Hier an der Nordsee überwintern einige, weiß aber nicht, ob sie in meiner Gegend auch brüten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Samstag in den Rieselfeldern (Münster). Leider im Schatten. Und er hat gejagd. Bei dem Licht brauchte ich allerdings nicht versuchen, ein scharfes Foto davon zu machen.

Eisvogel

1051680696_PC056996Eisvogel.thumb.jpg.fa0920e1791d49a489232152921cad48.jpg

Eine begleitende Biologin? vom ABU Naturschutz hat mir das so häufige Vorkommen der Eisvögel (wo ich auch am Wasser bin, sehe ich i.d.R. nach einer gewissen Zeit Eisvögel) mit den milden Wintern der letzten Jahre erklärt. Da sie nicht richtig ziehen, verhungern viele bei zu lange Eis auf den Gewässern. Diese Verluste können sie mit bis zu 3 Bruten im Jahr allerdings wieder ausgleichen.

bearbeitet von Trubadour
  • Gefällt mir 9
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kohlmeise auf den Sprung zum nächsten Zweig, mit Bird-AI:

EC050038_denoise_lowlight_sharpen.jpg

Kamera: E-M1X | Brennweite: 300 mm | Belichtungszeit und Blende: 1/2000 s bei f/4 | ISO: 3200 | Korrekturwert: +0.7
Objektiv mFT 300/4
Kein ProCapture L, nur schnelle Reaktion meines Auslöserfingers

 

Grünfink im Sturzflug:

EC050210_denoise_lowlight.jpg

Kamera: E-M1X | Brennweite: 300 mm | Belichtungszeit und Blende: 1/2000 s bei f/5 | ISO: 1250 | Korrekturwert: +1.3
Objektiv mFT 300/4
Auslöser ProCapture L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.12.2020 um 22:00 schrieb ClaraG.:

Auf die Entfernung tippe ich auf Singschwäne, wegen der schwarzen Schnabelspitze.

Stimme dir zu. Diese brütenden Singschwäne (der linke ist eindeutig zu identifizieren) habe ich 2018 im Osten Islands fotografiert. Die gelben Hälse rühren daher, dass diese Vögel ihre Nahrung durch Gründeln in dem Moorgewässer suchen, auf/in dem sie leben. (Ausschnitt, E-M1.1 mit 75-300 II)

P5120905b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.12.2020 um 21:42 schrieb Tamanduas:

Ich hab gar nicht so ein tolles Vogel-Zoom-Objektiv.

Diese weißen Gänse hab ich aus dem Auto fotografiert weil sie so toll auf dem Feld zu Gange waren, M5-III 12-40

Haben die einen speziellen Namen?

 

Ja, die heissen Singschwäne (Cygnus cygnus) 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.12.2020 um 14:28 schrieb Homarus:

Die gelben Hälse rühren daher, dass diese Vögel ihre Nahrung durch Gründeln in dem Moorgewässer suchen, auf/in dem sie leben.

Ich hätte wahrscheinlich eine neue Art oder Unterart ausgerufen... Schön zu sehen, wie die Umwelt sich auswirken kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung