Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Mitmach-Thread] - Vögel


pit-photography

Empfohlene Beiträge

Das sind ja tolle Bilder von den jungen (?) Turmfalken.

Hier ein noch junger Sperber von gestern. Am Futterplatz tauchte er plötzlich auf, konnte aber keine Beute machen. Leider bekam ich die Füße nicht mehr auf's Bild.

Sperber (2).jpg

bearbeitet von ClaraG.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ClaraG.:

jungen (?) Turmfalken

Vielen Dank für dein Lob. Es sind keine Jungvögel. Der ist so aufgeplustert, weil es kalt ist. Das Bild ist von gestern. Ich bin über zugefrorene Landschaft gelaufen und man sieht im Gras den gerade getauten Rauhreif als dicke Tropfen. Ich glaube der Kampf war, weil ein diesjähriger einfach nicht das Revier verlassen will. Ich kam auch nur so nah ran, weil der Altvogel nur darauf gewartet hatte, dass der andere Turmfalke kommt. Dann ging alles ratzfatz. Angriff und beide lagen im Gras. Das Geschrei war heftig und anhaltend. Ich dachte, es gibt Tote.

 

PC100505-denoise.thumb.jpg.e553e2f2b4202b114556e12aee15ff20.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Trubadour:

Vielen Dank für dein Lob. Es sind keine Jungvögel. Der ist so aufgeplustert, weil es kalt ist. Das Bild ist von gestern. Ich bin über zugefrorene Landschaft gelaufen und man sieht im Gras den gerade getauten Rauhreif als dicke Tropfen. Ich glaube der Kampf war, weil ein diesjähriger einfach nicht das Revier verlassen will. Ich kam auch nur so nah ran, weil der Altvogel nur darauf gewartet hatte, dass der andere Turmfalke kommt. Dann ging alles ratzfatz. Angriff und beide lagen im Gras. Das Geschrei war heftig und anhaltend. Ich dachte, es gibt Tote.

 

 

 

Supertolle Bilder, höchste Anerkennung!
Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb janni:

Supertolle Bilder, höchste Anerkennung!

Auch Dir ganz vielen Dank. Solche Aufnahmen gelingen mir nur, weil ich einfach aussteigen kann (war auf dem Rückweg von der Deponie) , und ein paar Rüttelbilder im Winterlicht einfangen wollte. Das muß mir ein anderes System erstmal bieten. Hoffentlich geht es mit MFT weiter...

PC100699-denoise.thumb.jpg.1e66aa2389d81494dfcf8e4beb164707.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute in den Rieselfeldern (Münster). Trotz Sonne entweder wenig Licht oder enorm viel Holz dazwischen oder der kleine Racker war zu früh weg. Aber ich fand das Bokeh dieser Serie gelungen, als ich die Bilder sichtete. Kritik ist erwünscht. Die Schärfe ist zumindest zum Teil dem Schilf vor dem Vogel geschuldet, aber ich finde, das Bild lebt nicht durch die Schärfe.

PC180030-web.thumb.jpg.6ef13c102dfde6eaec98ca9aa260818f.jpg

nur leicht gecropt, um den Eisvogel aus der Mitte zu bekommen..

bearbeitet von Trubadour
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht hier viele scharfe Vogelbilder. Hier bin ich entweder zu langsam oder die Singdrossel Wacholderdrossel flog Überschall:

EC200051_denoise-lowlight.jpg

Kamera: E-M1X | Brennweite: 600 mm | Belichtungszeit und Blende: 1/640 s bei f/10 | ISO: 1600 | Korrekturwert: +0.7
Objektiv mFT 300/ +  MC-20
Vogel-AI aktiv

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Singdrossel Wacholderdrossel, sitzend auf einem Zweig:

EC200032_denoise-lowlight_sharpen.jpg

Kamera: E-M1X | Brennweite: 600 mm | Belichtungszeit und Blende: 1/640 s bei f/10 | ISO: 1000 | Korrekturwert: +0.3
Objektiv mFT 300/ +  MC-20
Vogel-AI aktiv

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb pit-photography:

Man sieht hier viele scharfe Vogelbilder. Hier bin ich entweder zu langsam oder die Singdrossel flog Überschall:

 

Kamera: E-M1X | Brennweite: 600 mm | Belichtungszeit und Blende: 1/640 s bei f/10 | ISO: 1600 | Korrekturwert: +0.7
Objektiv mFT 300/ +  MC-20
Vogel-AI aktiv

Da bist Du nicht alleine, ich kämpfe im Moment mit dem vor kurzem endeckten Eisvogel ihn im Flug zu erwischen. Da wird das Display schnell mal zu klein. Du hast die Drossel wenigsten ganz drauf, bei mir sind nur Teile des Eisvogel, wenn überhaupt zu sehen. Das nennt sich dann Landschaftsbilder im Flug-Modus 😉

  • Danke 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pit-photography:

Man sieht hier viele scharfe Vogelbilder. Hier bin ich entweder zu langsam oder die Singdrossel flog Überschall:

 

Kamera: E-M1X | Brennweite: 600 mm | Belichtungszeit und Blende: 1/640 s bei f/10 | ISO: 1600 | Korrekturwert: +0.7
Objektiv mFT 300/ +  MC-20
Vogel-AI aktiv

Da gibt's nur Procap!

Gruss Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb boehboeh:

Da gibt's nur Procap!

Gruss Bernd

ProCap kenne ich, aber das hilft nicht beim Mitzieher, da man den Vogel erst mal im Sucher sehen muss und 600 mm ist schon eine Herausforderung.
Außerdem fliegt der Vogel nicht geradlinig sondern wellenartig und diese im Sucher zu halten ist nicht leicht.

EE-1 habe und kenne ich, aber diese habe ich zu Hause gelassen ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man hier mitmachen, wenn eine Meise ein paar Minuten 'belämmert' auf dem Balkon sitzt (evtl. gegen Scheibe geflogen?) und man durch die Balkontüre Bilder machen darf?
Das Objektiv war ein Altglas 200mm F4 (Minolta MD 200mm) und kostete nicht mal 45€. Ohne Autofokus sind Vögel natürlich schwierig, aber es gibt Ausnahmen wie die hier. 1/60 sek. Nach 5 Minuten flog der Vogel einfach weg, als wäre nichts gewesen.

meise-notlandung.thumb.jpg.b442f9db2303d9992adea2b360ba25b9.jpg

Ich füge noch einen Youtube-Link hier ein. Schon mal einen Bussard in Zeitlupe landen gesehen? Lohnt sich!

bearbeitet von mccs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.12.2020 um 13:26 schrieb Gartenphilosophin:

Hier muss ich auf Vogelwetter warten, ein Elend, es zeigt sich niemand!

Mir geht es genauso. Seit 2 Wochen durchstreife ich aller 2 Tage mein Gebiet wo früher auch im Winter regelmäßig allerhand los war. Dieses Jahr Ebbe in jeder Hinsicht. Ich gehe davon aus, dass das kein Zufall, sondern ein weiteres Zeichen für den Abwärtstrend in der Tierwelt ist. Die Bauern habe ich dieses Jahr wieder mehrfach beim Giftspritzen beobachtet. Ein Vertreter des BAYER-Konzerns verkündete kürzlich in einem Fernsehbeitrag, man könne problemlos die Agrarindustrie mit soviel Chemie versorgen, dass die Nahrungserzeugung für 10 Milliarden Menschen gesichert ist.

bearbeitet von Botaniker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Botaniker:

Mir geht es genauso. Seit 2 Wochen durchstreife ich aller 2 Tage mein Gebiet wo früher auch im Winter regelmäßig allerhand los war. Dieses Jahr Ebbe in jeder Hinsicht. Ich gehe davon aus, dass das kein Zufall, sondern ein weiteres Zeichen für den Abwärtstrend in der Tierwelt ist. Die Bauern habe ich dieses Jahr wieder mehrfach beim Giftspritzen beobachtet. Ein Vertreter des BAYER-Konzerns verkündete kürzlich in einem Fernsehbeitrag, man könne problemlos die Agrarindustrie mit soviel Chemie versorgen, dass die Nahrungserzeugung für 10 Milliarden Menschen gesichert ist.

Zu diesem traurigen Thema habe ich einen Tipp zu einem Fotoprojekt der Hamburger Fotokünstlerin Valérie Wagner:

https://valeriewagner.de/projects/der-leere-himmel/

Viele Grüße und trotzdem eine schöne Weihnachtszeit 

Claudia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Schauplatz:

Fotoprojekt der Hamburger Fotokünstlerin Valérie Wagner:

Hallo, Claudia, ich wünsche auch schöne Weihnachtstage und vor allem, dass 2021 nicht noch schlimmer wird als 2020.

Die eingestellten Fotos habe ich mir angesehen,...beeindruckend! Die Frage ist nur, ob sie etwas bewirken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Botaniker:

Mir geht es genauso. Seit 2 Wochen durchstreife ich aller 2 Tage mein Gebiet wo früher auch im Winter regelmäßig allerhand los war. Dieses Jahr Ebbe in jeder Hinsicht. Ich gehe davon aus, dass das kein Zufall, sondern ein weiteres Zeichen für den Abwärtstrend in der Tierwelt ist. Die Bauern habe ich dieses Jahr wieder mehrfach beim Giftspritzen beobachtet. Ein Vertreter des BAYER-Konzerns verkündete kürzlich in einem Fernsehbeitrag, man könne problemlos die Agrarindustrie mit soviel Chemie versorgen, dass die Nahrungserzeugung für 10 Milliarden Menschen gesichert ist.

Na ja, ich denke hier, sie haben sichzurückgezogen, da es auf unserer freien Fläche zu zugig ist. Heute scheint die Sonne und die Vögel sind wieder aktiver zu sehen.
Was nicht heisst, dass die Vögel nicht leiden, nur der momentane Zustand ist eher der Kälte und Jahreszeit geschuldet.
Das sie weg waren kam so abrupt, das war das Wetter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.12.2020 um 22:11 schrieb Tamanduas:

Laut NABU nur 50-60 Brutpaare vom Singschwan in Deutschland. Ich hab sie in Sachsen in der Lausitz fotografiert.

Ist das so ein seltener Vogel?

Hallo, Singschwäne sind im Winter in grösseren Zahlen bei uns in Deutschland. Überwiegend allerdings in Norddeutschland. In kleineren Zahlen ziehen sie im Hochwinter nochmals weiter nach Süden (meist Bayern). Link zur Art:  Singschwan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute am 2. Weihnachtstag war mir der Glück hold, am Max-Eyth-See in Stuttgart-Münster war der Eisi nicht sehr weit. Richtiges Objektiv und richtige Brennweite dran:

EC260556_denoise-lowlight_sharpen.jpg

Kamera: E-M1X | Brennweite: 420 mm | Belichtungszeit und Blende: 1/400 s bei f/5.6 | ISO: 1600 | Korrekturwert: +0.0
Objektiv mFT 300/4 + MC-14

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung