Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Mitmach-Thread] - Vögel


pit-photography

Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden schrieb Botaniker:

Buchfink mit Kleie-artigen Belägen auf beiden Füßen.

Oh, der Arme.. Das scheint gar nicht so selten zu sein. Ich verweise mal auf folgenden Artikel, in dem auch Papillomavirenarten als Ursache aufgeführt sind:

https://www.researchgate.net/profile/Peter_Lurz/publication/329044476_Warzenartige_Fusswucherungen_bei_Buchfinken_Fringilla_coelebs_durch_Papillomaviren_und_andere_Ursachen/links/5bf311c192851c6b27cad8cb/Warzenartige-Fusswucherungen-bei-Buchfinken-Fringilla-coelebs-durch-Papillomaviren-und-andere-Ursachen.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix wie weg ...

F1170097_denoise-lowlight_sharpen.jpg

Kamera: E-M1X | Brennweite: 300 mm | Belichtungszeit und Blende: 1/2000 s bei f/4.5 | ISO: 2500 | Korrekturwert: +0.0
Objektiv mFT 300/4
ProCapture L, S-AF. keine Bird-Detection

Winterrotkehlchen ...

F1170027_denoise-lowlight.jpg

Kamera: E-M1X | Brennweite: 300 mm | Belichtungszeit und Blende: 1/250 s bei f/4 | ISO: 200 | Korrekturwert: +1.3
Objektiv mFT 300/4
Single-AF, keine Bird-Detection

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Botaniker:

Buchfink mit Kleie-artigen Belägen auf beiden Füßen. Kann mir keinen richtigen Reim drauf machen. Dachte an Milbenbefall mit anschließenden Hornhaut-Wucherungen, aber diese extreme Dimension?

Das sind Milben, die so Kalkfüße hervorrufen.
Unter Hühnerhaltern auch bekannt.
Ballistol wäre das Mittel der Wahl.
Leider kann er das nicht verstehen, und muss mit diesem Befund weiterleben, bis es nicht mehr geht...
Ich bin ja immer skeptischer,  was das gezielte Füttern an relativ festen Futterplätzen angeht. Keim-, Milben- und Virenverbreiter der Extraklasse.

Aber lustig, passend dazu waren heute Stieglitze in meinem Garten an den alten Stängeln der Nachtkerzen unterwegs.
Was die Meisen da nicht mehr rausholen konnten, vertilgen dann sie.
Da ich das Bild auch schon bei fb eingestellt habe, verzeiht mir den Fototext...

Stieglitz, Carduelis cardui | Ulrike Lohmann für per imaginem.jpeg

  • Gefällt mir 12
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Trubadour:

verweise mal auf folgenden Artikel

Vielen Dank!

Das dürfte eine treffende Erklärung sein. Das Oly-Forum ist ein wirklicher Experten-Treffpunkt!

Der betroffene Buchfink war flink und munter. Diese Besonderheit habe ich erst beim Bearbeiten der Fotos erkannt. Genau das ist eine der schönen Seite der Fotografie, dass man beim nachträglichen Sichten der Fotos besondere Entdeckungen macht.

vor 3 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

Das sind Milben, die so Kalkfüße hervorrufen.

Milbenbefall kenne ich von meiner früheren Sittich-Haltung. So extrem aufgeworfen kannte ich die Symptome nicht. Ich bin den Befallsherden seinerzeit mit Peru-Balsam, das die Milben genau wie Ballistol erstickt,  auf den Leib gerückt. Das hat 100%ige Heilung gebracht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Botaniker,
das kann zu richtigen Aufwerfungen kommen, das sieht schlimm aus.

Meine Kraienköppe neigen zum Glück nicht dazu; eine Freundin von mir hat Brahma, da sah das noch schlimmer aus als hier auf dem Foto.
Mit Ballistol fielen die Borken ab, das war eine Freude.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.1.2021 um 14:22 schrieb ClaraG.:

Sperber ganz aktuell von heute Vormittag, 300 mm. Gut, dass ich auch in der Küche die Kamera griffbereit habe und öfter mal hinaus schaue.

 

 

Das sind ja grandiose Bilder ! Kochst Du in einem Unterstand mit verspiegelten Scheiben ??? Wie weit war der Sperber denn weg ???

LG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön @ FTuser! Hier mal die Daten (die RAW-Dateien habe ich mir bei diesen Fotos natürlich gespeichert): Abstand 6 Meter; 1/160; f 4; ISO 2000 wegen des trüben Wetters; manuelle Einstellung. E-M1 Mark II.

Ein Sperber kommt schon seit Jahren, bes. im Winter, in Abständen zum Futterplatz. Ich konnte einen schon mehrmals "schnappen", ein Mal mit Amsel, Rupfstellen finden wir auch im Garten.

bearbeitet von ClaraG.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung