Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Makro-Thread


Vaterfreuden

Empfohlene Beiträge

Die Hundertfüßer und Tausendfüßer verkriechen sich ganz schnell wieder unter dem alten Laub.

Abwarten bis er wieder auf einem Blatt sitzt - das Blatt umdrehen, damit er unten dranhängt - und dann so fixieren dass man von unten mit der Kamera drankommt.

Dann gelingt auch ein Stack.

E-M1.3 + mC20 + 40-150mm Pro + 8dpt @284mm

 

Hundertfüßer.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich stelle mein Makrobild mal hier ein, weil ich dazu eine Frage habe. Es ist kein schönes Foto, ich habe es gemacht, um den Zustand meiner Plattenspielernadel zu prüfen.

Das Bild ist gemacht mit der M1 Mark II, dem M. Zuiko 60/2,8 und zwei Zwischenringen 16 mm und 10 mm von JJC. Natürlich auf Stativ. Kein Stack. Belichtung mit Blende 4 um etwas Tiefenschärfe zu haben und Selbstauslöser mit 1 sek. Verzögerung. mechanischer Verschluss. Manuell fokussiert mit Fokuslupe 7-fach und Kontrolle mit Fokuspeaking. Die Nadelspitze wurde mir beim Peaking als scharf angezeigt und mit der Lupe hatte ich auch den Eindruck, dass der Fokus auf der Nadel sitzt.

Trotzdem habe ich den Eindruck, dass das Foto nicht richtig scharf ist. Woran kann das liegen? Qualität der ZwiRi? Die sitzen nicht ganz fest an der Kamera und wackeln ganz leicht, wenn ich am Objektiv wackele. Kann es daran liegen?

Danke schon mal für Eure Einschätzung.

Gruß Rolf

PS: Hier der Link zum Originalbild in der Galerie: https://www.oly-forum.com/gallery/image/60529-nur-ein-makrotestbild/Nadel_gereinigt.jpg

 

bearbeitet von Grek-1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf,

Ich würde erstmal länger warten lassen, bis ausgelöst wird. Und je nach Untergrund (Holzfußboden z.B.) können darüber auch Schwingungen übertragen werden. Und warum mechanischer Verschluß? Und wenn du die Schärfeebene nicht genau triffst, kannst du ja stacken. Eine Einzelaufnahme wird schon passen.

VG, Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Grek-1:

1 sek. Verzögerung. mechanischer Verschluss.

Das könnte es sein oder du hast nach dem Einrichten doch noch was bewegt. Fernauslösung! und Kamera und Objekte auf einen Tisch.

Ich leg mal die passende sichtbare Musik auf: Teresa Bergman "Bird of Feather" Stack aus 379 Bildern. So viel hab ich vorher mit analogem Pinsel und nachher mit digitalem Pinsel noch niemals eine Schallplatte geputzt! Die Idee kam mir bei Deiner Abtastnadel, danke Rolf!

256231945_127-_4281170(CSmoothing1)-5178x3884.thumb.jpg.0a7d1ada13e8885c283e891646441d8f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb aperture 8:

Das könnte es sein oder du hast nach dem Einrichten doch noch was bewegt. Fernauslösung! und Kamera und Objekte auf einen Tisch.

Hallo Steffen,

Ich hatte das Objekt auf dem Schreibtisch liegen und die Kamera davor auf dem Stativ. Mag sein, dass sich die Kamera nach dem Antippen des Auslöser  noch mehr als eine Sekunde nachschwingt oder der mechanische Verschluss das verursacht. Ich werde am Wochenende nochmal mit einer anderen Versuchsanordnung und mit elektronischem Verschluss testen. Dann auch mal ohne ZwiRi.

Gruß Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Grek-1:

Schreibtisch liegen und die Kamera davor auf dem Stativ

Wenn du zwei Ebenen hast, kann es passieren das was wackelt, Tisch oder Fußboden. Ich nehm für schräg angeschnittene Makros ein kleine Stativ (Berlebach), was auf dem stabilen Schneidarbeitstisch mit dem Makroobjekt hier in einer Box steht. Die Box hab ich mir aus Passepartoutresten gebastelt.

Für Frontalmakros nehm ich aber ein Reprogestell mit Minihubtisch.

1407798152_300-_4296731-4603x2761.thumb.jpg.82e0972c4e2030fd1ded232a7f2bda73.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier jetzt mal ein Foto ohne IS und mit elektroinischem Verschluss. Das Stativ hatte ich jetzt auch auf festem Fliesenboden stehen. Letztes Mal stand es mit zwei Beinen auf Teppich. Das war wahrscheinlich auch nicht so förderlich.

Ich finde das Ergebis besser. Allerdings werde ich mir wahrscheinlich mal einen besseren Satz Zwischenringe holen müssen. Die von JJC wackeln doch arg. Welche habt ihr? Kenko? Oder soll ich mir statt der ZwiRi gleich die Raynox Vorsatzlinden holen? Oder beides?

Gruß Rolf

P4304214.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Grek-1:

Hier jetzt mal ein Foto ohne IS und mit elektroinischem Verschluss. Das Stativ hatte ich jetzt auch auf festem Fliesenboden stehen. Letztes Mal stand es mit zwei Beinen auf Teppich. Das war wahrscheinlich auch nicht so förderlich.

Hey, ich glaube das bei diesem Bild die Schärfe einfach zu weit vorne sitzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.4.2021 um 17:02 schrieb Grek-1:

Welche habt ihr? Kenko? Oder soll ich mir statt der ZwiRi gleich die Raynox Vorsatzlinden holen? Oder beides?

Hallo Rolf,

bei mir sind seit Jahren im Einsatz ZwiRi von Dörr 10/16/21mm, Preis etwa 139,-€. Ich bin sehr zufrieden mit den Dörr -andere schwören halt auf Kenko. Zudem habe ich auch die Nahelinsen von Raynox DCR-150 und DCR-250. Diese sind halt durch den Universaladapter, 52-67mm, schnell auf das Objektiv draufgesetzt. So du noch Fragen hast -fragen, gerne auch als PN.

HG Jürgen

Nachtrag: Meine Makroaufnahmen mache ich mit elektr Verschlus schalte aber nie den Stabi ab wenn ich mit dem Stativ arbeite.

bearbeitet von jürgen1950
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung