Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Makro-Thread


Vaterfreuden

Empfohlene Beiträge

Hier ein Freihand-Makro eines Käfers mit dem 60mm/f2.8 und der E-M1.1 auf meinem Flickr-Account: 

the return of the small bug :)

 

Kleiner Nachtrag: 

Es war an dem Tag windig und ich war mit meinem Hund unterwegs als ich den Käfer sah. Stativ hatte ich natürlich keines dabei. Wäre durch den Wind auch schwierig geworden. Durch den Wind bewegte sich das Blatt ständig und ich habe beim Auslösen die Kamera synchron zur Bewegung des Blattes mitbewegt. Deshalb brauchte ich sowohl genügend Schärfentiefe, als auch eine kürzere Verschlusszeit. Daher musste ich mit den ISO auf 5000 rauf. Das Bild habe ich dann noch unterwegs als JPG auf dem Handy bearbeitet und etwas später auf Flickr geladen. Ich finde, für ISO 5000 hat die E-M1 das mit dem Rauschen noch ganz gut hinbekommen... 😉 

 

bearbeitet von Sturgis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Wochenende habe ich mich mit dem Totholz im Garten beschäftigt. Dabei habe ich eine neue Bekanntschaft mit den Schleimpilzen geschlossen. Und meine Kamera Freihand besser kennengelernt, denn da, wo sich die Gruppe traf, konnte kein Stativ hin.
Da Übung den Meister macht, habe ich die Herausforderung angenommen:
Diese Dinger sind spannend, im Grunde ein Rudel Amöben, die sich da zu einem Fruktalstadium zusammengeschlossen haben. Obwohl sie "Pilz" heissen, sind sie dem Tierreich zuzuordnen. So ganz habe ich ihre Biologie noch nicht verstanden, deshalb kann ich nur meine Begeisetrung aber nicht mein Wissen teilen...
Muss reichen.

Gestielte Schleimpilz.jpg

Ältere gestielte Schleimpilze.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.2.2019 um 11:47 schrieb Gartenphilosophin:

Diese Dinger sind spannend, im Grunde ein Rudel Amöben, die sich da zu einem Fruktalstadium zusammengeschlossen haben. Obwohl sie "Pilz" heissen, sind sie dem Tierreich zuzuordnen. So ganz habe ich ihre Biologie noch nicht verstanden, deshalb kann ich nur meine Begeisetrung aber nicht mein Wissen teilen...
Muss reichen.

Danke, ich hätte auch für Pilze gehalten. Man lernt hier auch nie aus. Das ist so wie bei den Koralllen im Meer. Man könnte für Wasserpflanzen halten, sind aber Blumentiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb pit-photography:

Danke, ich hätte auch für Pilze gehalten. Man lernt hier auch nie aus. Das ist so wie bei den Koralllen im Meer. Man könnte für Wasserpflanzen halten, sind aber Blumentiere.

Das ist das weiter Faszinierende an Photographie.
Es gibt so vieles an Wissen, das sich durch die Bilder erschliesst.
Was ich im letzten Jahr an Schmetterlingen und weiteren Insekten kennengelernt habe, war unglaublich.
Einfach auch durch zufällige Funde, von denen ich dann wissen will, was sie bedeuten der wer sie sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.2.2019 um 22:09 schrieb Gartenphilosophin:

An Mineralien habe ich mich auch versucht. Im Dezember...

Das ist dir gut gelungen. Es ist verdammt schwer, metallische oder glänzende Kristalle zu fotografieren. Oft überstrahlen starke Aberationen an den Kanten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
vor 1 Stunde schrieb Gartenphilosophin:

Ist die aktuell? :classic_ohmy:

Ja, gestern aufgenommen. Da der Hintergrund nicht gerade schön war, habe ich einfach ein grünes Blatt Papier hinter der Blüte gehalten. 😉

bearbeitet von Klaus R.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung