Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Makro - Focus Bracketing & Focus Stacking


Vaterfreuden

Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Da mache ich doch auch mal mit. Da das 60mm F2.8 Macro momentan nicht lieferbar ist, erst mal üben mit dem 12-40mm F2,8. Aufnahmen mit Stativ, 15 Bilder in der M1 II ausrechnen lassen. Bedienung manuell (Blende 2.8, Zeit passend, Entfernung manuell auf den am nähesten Punkt vorne am Objekt). Entfernung so etwa 25-30cm. Wenig Bearbeitung mit PS (JPG, verkleinern und etwas Tonwert-korrigieren).

Bild 1: Rose im leichten Regen (wozu hat man eine Regen fähige Kamera?). Erst am PC zwei Tiere entdeckt.02-rose-gelb.thumb.jpg.570a685dfb465087af25bbe698006d09.jpg

 

Bild 2: Knospe vom Mohn.

09-mohn-knospe.thumb.jpg.ced0695888a63b0eab2d92c9f5f03c3f.jpg

 

Bild 3: Frauenmantel. Es muss nicht immer alles scharf sein - finde ich!

14-frauenmantel.thumb.jpg.e9ad8abf89818857678073245e69bcf1.jpg

 

Bild 4: Staubgefässe im Mohn

13-mohn.thumb.jpg.563ec4f1bfc57c1871acaf1c9e46024d.jpg

Man sieht, es geht auch mit normalen Objektiven... Und es macht viel Spass! Tipp: wenn die Kamera das kann, sollte man es unbedingt ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Rostpilz auf Wildrosenzweig. Der Befall wirkt auf die Pflanze sehr schwächend, da Vergilbungserscheinungen ausgelöst werden.

Der Zweig hatte eine Dicke von ca. 2mm. EM5II+Zuiko 60mm Macro+Raynox DCR250; f 3,5, 1/50s, 80 Einzelfotos mit Schrittweite 2, Entwicklg. in Helicon Focus, Methode C

RostpilzRose1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Allerdings nichtdraußen in der Natur, aber ein natürliches Kristall, kaum 1 mm groß: Himalaya-Salz

A7170496_28_Pics_C-2.jpg

Stack mit Helicon aus 28 Aufnahmen mit 60 Makro + 52 mm ZR + Raynox 250, SW-Umgewalndelt in LR, Lichtquelle ist LED-Leuchtstab als Hintergrundbeleuchtung

Kamera E-M1MarkII
Objektiv OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Aufnahmedatum 17. Juli 2021
Aufnahmezeit 15:41 Uhr
Brennweite 60 mm
Blende f/6.3
Belichtungszeit 1/20
Korrekturwert -0.3
ISO 200
Programm-Modus Blenden-Priorität (A)
Belichtungsmessung Mehrfeldmessung
Blitz AUS, nicht ausgelöst

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.7.2021 um 17:20 schrieb pit-photography:

Allerdings nichtdraußen in der Natur, aber ein natürliches Kristall, kaum 1 mm groß: Himalaya-Salz

A7170496_28_Pics_C-2.jpg

Stack mit Helicon aus 28 Aufnahmen mit 60 Makro + 52 mm ZR + Raynox 250, SW-Umgewalndelt in LR, Lichtquelle ist LED-Leuchtstab als Hintergrundbeleuchtung

Kamera E-M1MarkII
Objektiv OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Aufnahmedatum 17. Juli 2021
Aufnahmezeit 15:41 Uhr
Brennweite 60 mm
Blende f/6.3
Belichtungszeit 1/20
Korrekturwert -0.3
ISO 200
Programm-Modus Blenden-Priorität (A)
Belichtungsmessung Mehrfeldmessung
Blitz AUS, nicht ausgelöst

 

Hi Pit,

nicht falsch verstehen, aber warum fotografiert man so ein Motiv🤔

Beste Grüße Matthias 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mich interessiert mal, was Ihr von Bracketing-Serien  bei Offenblende haltet. Ich nutze gern das Panasonic-Makroobjektiv 30mm, f 2,8, welches bereits bei Offenblende sein Schärfemaximum hat. Warum also abblenden, wenn man bei Offenblende die maximal mögliche Bracketinggeschwindigkeit erreichen kann? Außerdem ist es dann auch möglich, das größte Freistellungspotenzial zu generieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Botaniker:

Warum also abblenden, wenn man bei Offenblende die maximal mögliche Bracketinggeschwindigkeit erreichen kann?

Kommt das nicht immer auf das Objekt an?

Pilze, Blumen etc. mit Offenblende und eine Reihe von 150 Bildern sind sicherlich etwas anderes als ein Insekt, was sich ggf. bewegt.

Da nehme ich eigentlich immer eine Blende, welche mir mehr Schärfentiefe und dafür weniger Bilder liefert. Gut, ich bin noch immer am probieren, so zumindest mein Bewusstsein für das Thema.

Und was heißt Geschwindigkeit? Ob 100 oder 150 Bilder, 15 Freihand oder 50 im Bracketing, einen Geschwindigkeitsvorteil habe ich so noch nicht entdeckt (ausser das weniger Bilder eine logische Steigerung der Speichergeschwindigkeit liefern)

bearbeitet von jsc0852
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Kaktusblüte EM-1.3, 60mm Makro, 1/2000 F:2,8 Fokusstack 8 Aufnahmen Schrittweite 2 mit DxO PL4 (DxO Standard) nach TIF entwickelt mit Affinity Photo bearbeitet (Fokusstack, Kontrast, Crop, Watermark)

Kaktusblüte_stack_8a_2s.jpg

bearbeitet von j3rry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung