Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Luminar 3 ist da


Empfohlene Beiträge

Soeben wurden die Mails von Luminar versendet: Luminar 3 ist da! 

Das ist die Version Luminar 2018 mit dem Libraries Update - also der Bildbibliothek. 

Bin schon recht gespannt auf das ausprobieren - ist der derzeit heißeste Lightroom Konkurrent! 

 

Link zur Webseite

Anleitung

Video Tutorial

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja bei mir ist noch kein email angekommen, obwohl ich Besitzer des Luminar 2018 bin. Ich bin bei der Firma inzwischen auch sehr skeptisch, denn Anfang des Jahres hatten sie sehr vollmundig amerikanisch tolle software updates angekündigt und nicht ist passiert. Das kostenlose upgrade von 2018 auf 2019 sozusagen als Geschenk darzustellen ist schon krass, da diesen Neuerungen ja alle für die Version 2018 schon versprochen waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Vaterfreuden:

Soeben wurden die Mails von Luminar versendet: Luminar 3 ist da! 

Das ist die Version Luminar 2018 mit dem Libraries Update - also der Bildbibliothek. 

Bin schon recht gespannt auf das ausprobieren - ist der derzeit heißeste Lightroom Konkurrent! 

 

Link zur Webseite

Anleitung

Video Tutorial

 

 

Eine Frage, muß ich auf eine Mail warten von Luminar? (besitze Luminar 2018) Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Mail stand meine Mailadresse als login Name drin +  nochmals mein Aktivierungscode (der gleiche wie für Version 2018)

Müsste vermutlich auch ohne Mail funktionieren. Eben dann die gleichen Login / Aktivierungsdaten verwenden wie für Version 2018

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Vaterfreuden:

Und wie üblich ist es zu Verzögerungen/ggf. Schwierigkeiten in der Entwicklung gekommen - ganz normaler Prozess also. 

Warum es jetzt gleich "krass" ist, dass Upgrade als Geschenk darzustellen - man muss nicht alles negativ sehen - oder? :classic_rolleyes:

Nein, man muss nicht alles negativ sehen und dazu neige ich übrigens auch gar nicht. Aber wenn beim Kauf Dinge versprochen werden, die dann nicht kommen ist das erstens nicht gut (entwicklungsschwierigkeiten hin oder her) und außerdem kann man dann seine Schwierigkeiten auch offen kommunizieren und nicht so tun, als ob man nun den "Altbesitzern" eine Gnade erweist. Vielleicht schaust Du Dir mal deren "wording" zu dem Thema an.

Ich werde mir die software natürlich trotzdem genau ansehen. Schließlich habe ich sie ja gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Vaterfreuden:

In meiner Mail stand meine Mailadresse als login Name drin +  nochmals mein Aktivierungscode (der gleiche wie für Version 2018)

Müsste vermutlich auch ohne Mail funktionieren. Eben dann die gleichen Login / Aktivierungsdaten verwenden wie für Version 2018

Dann habe ich ja ein Problem, Aktivierungsdaten habe ich nicht mehr bzw. finde sie nicht. Dann muß ich wohl abwarten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Mail mit den Zugangsdaten habe ich bekommen, heruntergeladen und installiert. Dabei habe ich leichtfertigerweise eine externe FP als Bilderquelle angegeben. Das hat dann 10 Minuten gedauert bis Luminar nach dem Öffnen weitergemacht hat. Es waren aber auch 21000 Bilder auf der USB-C-FP. Es funktioniert alles prima mit meinem bisherigen Wissensstand, lediglich der Export ist noch eine Schnecke. Hier wird sicher noch nachgebessert. 

Wenn der Adobe-DNG-Konverter  installiert ist, funktionieren alle bisher angelegten Kameraprofile! Benutzen muss man den Konverter aber nicht.

bearbeitet von fotoopa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es vorhin installiert und danach leichtsinnigerweise direkt einen Katalog mit 45.000 Bildern anlegen lassen.

Das hat

a) ewig gedauert

b) zur Folge das Luminar danach nicht mehr startete

Ergo alles deinstalliert, den Catalog-Ordner gelöscht und nochmal neu drauf. Im nächsten Anlauf teste ich dann mit weniger Bildern 😉

Kleine Randnotiz: Als ich nach dieser kleinen Odyssee wieder Lightroom öffnete, kam mir das Programm auf einmal echt schnell vor. Ich glaube Luminar läuft doch noch arg mit angezogener Handbremse. Ich schaue über die Feiertage nochmal rein. Die Features und Werkzeuge sind echt toll, aber der Ersteindruck von Luminar 3 hat mich doch ziemlich abgeschreckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

freisein, danke dir für deine Erfahrung. Hört sich danach an, dass ich eine katalogisierung auf dem NAS gar nicht starten brauche, da ähnlich viele Bilder. 

Wenn es damit nicht umgehen könnte, würde ich zur Not vlt. doch noch ins Abo Modell einsteigen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Erfahrungen auf einem Mac:

Installation muss unter OS X als Admin laufen, sonst hängt sich der Installer auf. Leider kein Hinweis bei der Auslieferung; hat mich fast zwei Stunden Zeit gekostet, da der Installer bei 100 % immer beim "Normal-User" hängengeblieben ist.

Ärgerlich, dass einige der Haupt-Presets geändert wurden bzw. nicht übernommen wurden. Ein Transfer von Haupt-Presets von der alten auf die neue Version ist nicht möglich. Die von Skylum extra zur Verfügung gestellten und/oder käuflich erwerbbaren Presets jetzt Luminar Look Collections genannt lassen sich ohne Probleme einlesen. Geschwindigkeit hat sich nicht geändert, wobei ich Luminar ausschließlich als Erweiterung für Photos auf einer externen Platte mit Thunderbolt 3 und ca, 80.000 Bildern benutze. An der Bedienung als interne Erweiterung für Photos hat sich nichts geändert, es sind lediglich ein paar Filter mehr dazugekommen.

Ein Lesen der Photos-Datenbank bei Benutzung von Luminar als stand-alone ist nicht möglich. 

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

die Installation unter W10/64 hat einwandfrei geklappt. Es ist ein eigenständiges Programm und installiert sich parallel zu Luminar 2018.

Es klappte alles zügig und einwandfrei, ebenso die erneute Registrierung. Nun heißt es erst einmal wieder; Lernphase und inhalieren

im iNet über Luminar3 was man darüber ergattern kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Installation klappte bei mir auch zügig. Allerdings vermisse auch ich die Presets, die ich in Luminar 2018 angelegt habe.

Und vor allem: Es scheint mir, dass die lmnr - Sidecars nicht mehr benötigt werden. Das an sich finde ich gut. Offenbar werden jetzt alle Bearbeitungsschritte sofort ungefragt gespeichert werden. Also beim Testen vor dem Verlassen des Programms auf den Originalzustand zurückgehen! Dies auch, weil ich, - zwar nicht reproduzierbar - bei zwei Bildern (RAW als Ausgangspunkt) nach erneutem Öffnen von Luminar nicht mehr zum Originalzustand zurückkehren konnte (im Protokoll wie. mit "Anpassungen zurücksetzen"). Ich musste diese Bilder auch im Finder löschen und aus der Sicherungsdatei wieder herstellen, um wieder den Originalzustand zu sehen! Bei anderen Bildern trat dies nicht auf.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Die vollmundigen Versprechungen der Entwickler ärgern mich auch. Einiges, das für anfangs 2018 versprochen wurde (ich meine, mal Februar 2018 gelesen zu haben), ist auch heute noch nicht implementiert. Und ohne zumindest eine Verschlagwortung ist für mich der Nutzen der Bibliothek nicht sehr gross.

Zudem fehlt auch eine Suchfunktion!!

Ein Lightroom-Killer ist Luminar noch lange nicht.

Grüsse, wlae

 

bearbeitet von wlae46
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Zwischenbericht:

Installation (win10) problemlos.

Anlegen des Kataloges:

Die ersten ca. 120.000 Bilder wurden problemlos in ca 2,5h übernommen. Angenehm, dass sich der Rechner für andere Aufgaben dabei nicht verlangsamt hat. Von der Geschwindigkeit her ist dass durchaus gut, denn die Bilder liegen auf einem externen Laufwerk (USB3).

Crash nach ca. 120.000 Bildern. Nichts, wirklich nichts ging mehr. Wartezeit ca. 30 Minuten, dann den Rechner runtergefahren. Nach Neustart und Aufruf von Luminar passierte zunächst nichts sichtbares. Allerdings lief offenbar einiges im Hintergrund. Nach etwa weiteren 30 Minuten läuft das Programm nun im Augenblick problemlos.

Mal sehen wie es mit den letzten 80.000 Bildern zurecht kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie funktioniert das denn mit den Bearbeitungsschritten? Werden diese wie bei Lightroom in eine Art XMP-Datei gespeichert, oder wird am "offenen Herzen" gearbeitet, also die Original-Dateien überschrieben? Ich probiere in LR oft virtuelle Kopieen mit verschiedenen Bearbeitungen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb rowi:

Wie funktioniert das denn mit den Bearbeitungsschritten? Werden diese wie bei Lightroom in eine Art XMP-Datei gespeichert, oder wird am "offenen Herzen" gearbeitet, also die Original-Dateien überschrieben? Ich probiere in LR oft virtuelle Kopieen mit verschiedenen Bearbeitungen aus.

Meines Wissens überschreibt lightroom keine Originaldateien sondern speichert die Änderungen entweder in der eigenen Datenbank oder in xmp oder beides.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mir fällt auf, dass Luminar wesentlich mehr Dateien in den Katalog importiert als Lightroom. Das kann ich mir nur so erklären, dass die xmp und 0n1 Datien mitgezählt werden, obwohl sie ja keine Bilddateien sind.
  • Ohne Verschlagwortung und entsprechende Suche nur bedingt zu gebrauchen.
  • Selbst die Suche mit vordefinierten Kriterien ist deutlich schwächer als bei Lightroom.
  • Reaktionszeiten bei der Bearbeitung von Bildern scheinen ok. zu sein.
  • Lightroom Anpassungen werden wohl nicht übernommen.
  • Übernahme von Objektivprofilen konnte ich bisher nicht finden. (Farbprofile ja, aber nicht Beseitigung von Verzerrungen)
  • Trapezkorrektur (Keystone) gibt es nicht. Die Beseitigung perspektivischer Verzerrungen ist möglich, aber nicht besonders komfortabel.
  • GEO Modul und Buch Modul gibt es nicht, aber das wußte man ja vorher.

Für mich leider noch lange kein Ersatz für Lightroom.

bearbeitet von schnupus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung