Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Luminar 3 ist da


Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb rowi:

Wie funktioniert das denn mit den Bearbeitungsschritten? Werden diese wie bei Lightroom in eine Art XMP-Datei gespeichert, oder wird am "offenen Herzen" gearbeitet, also die Original-Dateien überschrieben? Ich probiere in LR oft virtuelle Kopieen mit verschiedenen Bearbeitungen aus.

So wie es scheint, hat sich Luminar von den Sidecars verabschiedet und speichert die Schritte jetzt im Catalog. Non destruktiv ist das Programm in jedem Fall, will man die Ergebnisse ausserhalb von Luminar verwenden, muss wie üblich exportiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin schon erstaunt, dass doch einige komplett auf Luminar umsteigen wollen.
Die Licht- und Schattenregler in Luminar sind zwar allererste Sahne - deutlich effektiver als in DxO und auch besser als in Lightroom - aber die Schärfung in Luminar hält mich von einem Umstieg zu Luminar ab.

Die Schärfung ist in meinen Augen nur 'batzig' - wird 'obendrüber' gelegt wie irgendeine Farbkorrektur.
Das ist weit entfernt von den Schärfungsmöglichkeiten in DxO oder Lightroom. In DxO muß man nur die Objektivschärfe aktivieren (die Wirkung setze ich meistens noch etwas zurück) und hat gleich eine um mehrere Klassen bessere Schärfung als in Luminar. In Lightroom kommt man mit etwas Reglergeschiebe auch an das DxO-Ergebnis ran. Ich hab keine Ahnung von der Programmierung - aber DxO und Lightroom scheinen für die Schärfung wesentlich tiefer in die RAW-Bearbeitungskiste reinzugreifen als dies bei Luminar der Fall ist.

In Luminar habe immer ein Gefühl, als ob ich die Aufnahme falsch fokussiert hätte.

Gruß
Fred

PS: von den super Entrauschungsmöglichkeiten in DxO will ich garnicht reden. Davon ist Luminar auch weit entfernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luminar hat zwar ein paar nette Presets und Bildeffekte an Bord, aber ohne Verschlagwortung und intelligente Alben ist so ein Bibliotheksmodul unbrauchbar.
Außerdem sind so 'Kleinigkeiten' wie die schlechte CA Entfernung und die Verarbeitungsgeschwindigkeit ein Witz.

Jeder fängt klein an, daher soll es zunächst verziehen sein - also lass uns mal ein Jahr warten, dann sprechen wir uns wieder.

Vielleicht legt Affinity ja ein gelungeneres Debüt hin...

Viele Grüße,
Erk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Alternativen mit Katalogfunktion könnt ihr denn empfehlen? 

Luminar 3 überzeugt mich aktuell nicht. Lightroom finde ich manchmal wenig intuitiv und etwas überladen (aber nutzbar). 

DxO? 

Capture One Pro? 

 

bearbeitet von Vaterfreuden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Vaterfreuden:

Welche Alternativen mit Katalogfunktion könnt ihr denn empfehlen? 

Diese Frage stelle ich mir auch 'täglich', seit dem Aperture von Apple nicht mehr gepflegt wird.
Ich habe immer noch keine Antwort, denn die Sache ist die, dass es keine genialere Bildverwaltung gibt!
Leider sind die RAW-Bearbeitungsmöglichkeiten inzwischen ziemlich angestaubt (welche Rauschreduzierung??), haben wenig Automatikfunktionen (CA Entfernung??) - holen also nicht das best mögliche aus dem RAW heraus...
Also löse ich das Problem bisher so, das ich extern entwickle, das JPG dann in Aperture importiere und die RAWs auf anderen Medien sichere, für den Fall, dass ich noch einmal Hand anlegen will / muss.

Viele Grüße,
Erk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Vaterfreuden:

Welche Alternativen mit Katalogfunktion könnt ihr denn empfehlen? 

 

 

Ich kenne nur Capture One neben Lightroom und muss sagen, dass die Katalogfunktionen zwar nicht schlecht sind, aber doch auch noch einige Features fehlen.

Man kann zwar Gruppen, Projekte, Alben, und intelligente Alben, die aufgrund von Regeln automatisch innerhalb eines Projektes befüllt werden, anlegen, aber mir fehlt das Stapeln/ Gruppieren von Bildern (z.B. alle Bilder aus einer Bracketingserie oder die Bilder eines Panoramas) und man kann nicht nach Ordnernamen suchen.

Es gibt auch keine Möglichkeit, die Bilder auf einer Karte anzeigen zu lassen, Gesichtserkennung ist ebenso nicht vorhanden.

Wenn man jedoch allen Bildern Stichwörter mitgibt, dann kann man danach recht gut suchen, allerdings habe ich für die Verschlagwortung meist nicht genug Zeit und die Suche / das Filtern im gesamten Katalog benötigt auch etwas Geduld (selbst bei einem aktuellen PC mit 32GB RAM, aktuellem Pentium i7 Prozessor und SSD - Festplatten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ups - da muß ich meine Gemaule über die miserable Schärfung in Luminar wohl zurücknehmen.

Hab grad im Luminar-Forum erfahren, dass die schlechte Schärfung in Luminar 3 wohl einer der vielen Bugs in dieser neuen Version ist. Daraufhin hab ich mir nochmal die Version Luminar 2018 installiert - und siehe da - die Schärfung ist auf dem Lightroom- und DxO-Niveau.

Ich hoffe mal, dass die bereinigte Version von Luminar 3 bald kommt - bisher gibt es noch kein Statement von Skylum zu den massiven Problemen mit Luminar 3.

gruß
Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luminar 3 macht bei mir mit dem Katalog Probleme, von ca. 85.000 Bilder sind ca. 60.000 katalogisiert und weiter will es nicht mehr so richtig.

Programm geschlossen, neu gestartet … Prog startet nicht mehr.

Ein No-Go.

LG

Alex

bearbeitet von SYSNeuling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haĺlo

Nun habe ich neben Lightroom 6, DXO 11 Prime, der NIK Collektion auch noch Luminar 3.

Leider muss ich sagen kommt man im Moment mit Luminar 3  alleine noch nicht aus. Die Datenbankfunktion ist noch nicht ausgereift. Eignet sich eigentlich nur gut als Betrachter. Ich bin nach vielen Bearbeiten von Bildern dazu über gegangen die Vorarbeiten wie Entzerren, Grundbelichtung und Farbprofil mit Lightroom zu erstellen. Dann Export an Luminar mit Endbearbeitung, zurück an Lightroom und dann Export als bearbeitetes fertiges JPG. Die farbige Entbearbeitung mit Luminar ist wirklich Spitzenklasse. Schwarz-weiß ziehe ich noch NIK Silver Efex vor. DXO nehme ich nur bei OMD EM5 RAW Dateien, weill ich NUR damit auf Das volle 3:4 Format wieder zurück komme. Ein Olympus Fehler der ersten E-M5 leider.

Damit erhalte ich die bestmögliche Qualität, wenn auch mit viel Aufwand. Aber es ist ja mein Hobby und Zeit nicht entscheidend. Wie handhabt Ihr das?

Gruss

Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.12.2018 um 18:26 schrieb Noctiluchs:

Vielleicht legt Affinity ja ein gelungeneres Debüt hin...

Da bin ich auch gespannt was von dort noch kommt. Im Moment wird bald Publisher rauskommen. Auch die beiden, Photo und Designer, bekommen ein Update.

Noch bleibe ich trotzt allen Unkenrufen bei Lightroom.

Wer das noch nicht kennt:

https://pen-and-tell.de/2018/12/luminar-vs-picasa/

Gruß Pit 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach zwei Anläufen unterschiedlichen Umfangs habe ich die Katalogfunktion aufgegeben. Neben anderen Macken störte mich besonders die  sehr lange Startzeit. Jetzt stütze ich mich weiterhin auf LR 6.14 und benutze Luminar nur in der Endphase zum Verfeinern einiger Bilder. Die exportiere ich aber nicht, ich suche sie mir aus Luminar als Gruppe zusammen für die kataloglose Schnellbearbeitung und exportiere sie dann per Rechtsklick in den Qellordner zurück. Der LR-Katalog merkt davon nichts, das erspart das nachträgliche Synchronisieren.

Skylum ist an der Werbetrommel stärker als bei der Qualitätssicherung, da fasse ich mich noch in Geduld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mich hat der Katalog nicht überzeugt. Keine Schlagworte etc. 

Wad mir bei solchen Firmen immer nicht in den Kopf will: warum gibt es keine großen Beta Tests mit Usern die 50000 Bilder und mehr in den Katalogen haben. Gerade damit scheint es Probleme zu geben. 

 

Für weniger Bilder ist eine kataöigfunktion nett, aber nicht zwingend notwendig und genau die Leute, die eine katalogdunktiln benötigen, wollten sie doch abholen. 

bearbeitet von Vaterfreuden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.12.2018 um 18:26 schrieb Noctiluchs:

Vielleicht legt Affinity ja ein gelungeneres Debüt hin...

Moin Erc,

welches Affinity Produkt meinst Du? Affinity Photo ist ja schon länger raus, ein Update wird demnächst kommen. Und der Publisher steht in den Startlöchern, habe mit der Beta gerade ein erstes Projekt realisiert. Aber das meinst Du wohl nicht.

Herzliche Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Martin Groth:

Moin Erc,

welches Affinity Produkt meinst Du? Affinity Photo ist ja schon länger raus, ein Update wird demnächst kommen. Und der Publisher steht in den Startlöchern, habe mit der Beta gerade ein erstes Projekt realisiert. Aber das meinst Du wohl nicht.

Herzliche Grüße

Martin

Er meint vielleicht das Äquivalent zum Lightroom.

Gruß Pit 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Martin Groth:

Hm, da soll was von Affinity kommen? Spannend, höre ich zum ersten Mal!

Grüße

Martin

Da ist ja auch nicht was im Busch was bezüglich Software ähnlich lightroom angeht. Aber etwas Hoffnung habe ich 🙂😉

Gruß Pit 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luminar kann man mit größeren Sammlungen wohl vergessen. Noch nicht diskutiert wurde ON1 Photo Raw 2019.1, das sich als Lightroom-Alternative darstellt. Ist wohl nur in Englisch zu haben, will aber die LR-Kataloge übernehmen.

Ich hatte leider noch keine Zeit, mal einen Test zu machen. Vielversprechend ist folgende Aussage:

I am switching from Lightroom. Where do I start?

If you are moving from Lightroom® we have some GREAT news for you. Our new Lightroom migration tool uses AI-powered algorithms which gives customers the ability to transfer Lightroom-edited photos, keep the non-destructive settings, and move them into ON1 Photo RAW 2019.1. It will also move over your catalogs, albums, virtual copies, ratings, tags, and much more?

bearbeitet von Olyfred
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb pit-photography:

Er meint vielleicht das Äquivalent zum Lightroom.

Gruß Pit 

Ja, meint Er(k).

Affinity hat schon vor geraumer Zeit ein LR Konkurrenten angekündigt. So wie es sich anhörte, sollte das schon dieses Jahr erscheinen. Da sie ja anscheinend noch mit dem Publisher beschäftigt sind, wird das wohl noch ‘n Weilchen dauern. 

Solange Aperture noch läuft habe ich keine Eile, aber ich habe es ehrlich gesagt schon fast aufgegeben, dass jemand mit einem Bilddatenbankprogramm herauskommt, welches so genial wie Aperture ist...

Hat sich von den macOS Nutzern schon mal jemand RAW POWER angesehen? Einer der Entwickler soll angeblich der damalige Headman von Aperture gewesen sein. 

Grüße, Erk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze DXO. Die Kombination von Korrekturen für die Objektive, super Entrauscher in der Prime Variante und dem (käuflichen) Zusatzprogramm für geometrische Entzerrungen machen es für mich aus. Das Bild DB Thema bleibt mit DXO ungelöst.

Ich behelfe mir mit dem Import des entwickelten jpgs aus DXO in Apple Photos. Dort kann man dann sowohl Ort als auch Schlagworte vergeben. Ich trauere auch Aperture hinterher...

Habe gerade mal bezüglich RAW Power geforscht: Guter Ansatz. Speziell die Kategorie "What do you miss most from Aperture" Auf geht's - abstimmen 👍!

Grüße,
Andreas

 

Screen Shot 2018-12-28 at 16.36.42.png

bearbeitet von langer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.12.2018 um 10:21 schrieb Olyfred:

Luminar kann man mit größeren Sammlungen wohl vergessen. Noch nicht diskutiert wurde ON1 Photo Raw 2019.1, das sich als Lightroom-Alternative darstellt. Ist wohl nur in Englisch zu haben, will aber die LR-Kataloge übernehmen.

Ich hatte leider noch keine Zeit, mal einen Test zu machen. Vielversprechend ist folgende Aussage:

I am switching from Lightroom. Where do I start?

If you are moving from Lightroom® we have some GREAT news for you. Our new Lightroom migration tool uses AI-powered algorithms which gives customers the ability to transfer Lightroom-edited photos, keep the non-destructive settings, and move them into ON1 Photo RAW 2019.1. It will also move over your catalogs, albums, virtual copies, ratings, tags, and much more?

Ich habe es und habe es ausprobiert. Geht im Prinzip sehr ordentlich und auch die Importe von lightroom sehen nicht schlecht aus. Nun kommt allerdings bei mir das große Aber:

Das Programm läuft hier nicht stabil und der on1-support  konnte mir auch nicht helfen. Schlimm ist, dass bei mir on1 gleich den ganzen Rechner zum Einfrieren bringt. Da hilft dann nur ein Neustart. Meine Datenbank ist mit 200k Bildern allerdings recht groß und hier scheint wohl auch das Problem zu liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bei mir endet die Installation der Testversion bei 100% im Installer und bleibt dort stehen, und stehen, und stehen, ..... Kein Öffnen des Programmes möglich. Damit ist Luminar vom Tisch bei mir. Bin auch gespannt, was Affinity noch bringt - dann in 2019. Gerüchte sind ja auch schon länger im Umlauf. Gruß Kibo.

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung