Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Hallo aus dem Schwarzwald


Gabi

Empfohlene Beiträge

Auch von mir ein herzliches Hallo in die Runde,

seit langer Zeit fotografiere ich leidenschaftlich gerne in der Natur - früher anlaog, seit 2003 digital mit Canon SLR und seit ein paar Monaten mit Olympus MFT. Was soll ich sagen - ich bin total begeistert. Ich trage nur noch einen Bruchteil des Ausrüstungsgewichts auf den Berg - das ist einfach ein Gedicht.

Dieses Forum besuche ich regelmäßig und finde es klasse. Bei den Aktivitäten und Clubs ist meine Gegend (Freiburg im Breisgau) leider noch nicht vertreten - oder habe ich etwas übersehen?

Dem Oly-Team jedenfalls Dank für die schöne neue Seite

und allen miteinander ein frohes Weihnachtsfest und allzeit "gut Licht" im neuen Jahr und viele schöne Fotos.

Ich winke aus dem Schwarzwald

Gabi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich ♥ willkommen im Forum! 

vor 14 Stunden schrieb Gabi:

Bei den Aktivitäten und Clubs ist meine Gegend (Freiburg im Breisgau) leider noch... 

Du kannst doch Deinen Club sofort gründen, sozusagen als Weihnachtseinstieg. 🎅Eine schöne besinnliche Zeit und tolle Fotos 👁️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ♥ Willkommen und Grüße und Wünsche.

Nein, eine Clubgründung als Weihnachtseinstieg hab ich 2018 nicht vor - kicher.

Aber ich freue mich über einen netten Anschluss hier und interessanten Austausch.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch Beiden. Ja, es ist richtig, man bekommt wirklich gute Tipps - gerade, wenn man mal vor lauter Wald die Bäume nicht sieht. Ich habe meine Canon-Ausrüstung durch Olympus ergänzt und bin total begeistert. Aber der Umstieg macht auch Unterschiede deutlich. Und da bin ich ab und zu doch ganz froh, wenn andere User diese Probleme auch schon hatten und es hier die Lösung gibt.

Und was die Spitzfindigen unter uns anbelangt: Gerne, nur bitte nicht zu hart zuschlagen 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus und ein freundliches Willkommen aus Österreich in den Schwarzwald, liebe Gabi!

Wir beide haben etwas gemeinsam, soweit ich das sehe. Und zwar den Wechsel von Canon auf Olympus. 😉
Ich hab den Umstieg von analog auf digital erst 2006 gemacht (mit der 300D) und bin vor ca 5 Jahren,
krankheitsbedingt, auf Olympus umgestiegen und ich war von Anfang an begeistert, sowohl von den Kameras
als auch den genialen Objektiven und hab dabei meine Liebe zu Festbrennweiten entdeckt. 
So wie Du liegt meine Liebe in der Natur, inzwischen aber auch Porträts und Altglas Spielereien.

Ich wünsche dir hier viel Spaß und nette Kontakte!
LG WOLF 😉
www.lupographie.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb WolfgangS:

Servus und ein freundliches Willkommen aus Österreich in den Schwarzwald, liebe Gabi!

Wir beide haben etwas gemeinsam, soweit ich das sehe. Und zwar den Wechsel von Canon auf Olympus. 😉
Ich hab den Umstieg von analog auf digital erst 2006 gemacht (mit der 300D) und bin vor ca 5 Jahren,
krankheitsbedingt, auf Olympus umgestiegen und ich war von Anfang an begeistert, sowohl von den Kameras
als auch den genialen Objektiven und hab dabei meine Liebe zu Festbrennweiten entdeckt. 
So wie Du liegt meine Liebe in der Natur, inzwischen aber auch Porträts und Altglas Spielereien.

Ich wünsche dir hier viel Spaß und nette Kontakte!
LG WOLF 😉
www.lupographie.com

Servus Wolfgang und danke fürs freundliche Willkommen aus Österreich ! Wir haben noch etwas gemeinsam: Österreich. Salzburg ist nämlich meine zweite Heimat. Ja, ich bin auch umgestiegen. Ich fotografiere schon seit meiner Kinderzeit und die ist wirklich schon lang her. Erst mit einer BOX mit 8 Bildern auf dem Film (Grundschulzeit), dann mit einer Agfa Kleinbildkamera (ohne Belichtungsmesser und ohne Entfernungsmesser - da hieß es: Entfernung schätzen oder 1 Schritt = 1 Meter), dann eine Revue-Flex (Quelle) mit 55 mm Objektiv f:1,4. Belichtungs-Halbautomatik und Schnittbildentfernungsmesser !!!! 2003 Einstieg in Digitalien mit einer Canon  Powershot G 3, Dann 2005 die EOS 300 D, dann die EOS 40 D und dann die EOS 5 D Mark III.

Beim Wandern wurde mir diese Ausrüstung dann zu schwer. Schwer die Kamera, schwer die Objektive mit langen Brennweiten, aber halt auch schwer das Stativ, denn das muss man halt auch der Ausrüstung anpassen. Dennoch nutze ich die Canon- Ausrüstung liebend gerne bis heute - allerdings nur dann, wenn ich ansitze oder mit dem Mountainbike unterwegs bin, dann muss ichs nicht tragen.

Mit der Olympus-Ausrüstung bin ich einfach nur ultra zufrieden. Aber anfangs hatte ich schon Angst, denn wer bisher mit einem Vollformat-Sensor fotografieren durfte und dann umsteigt auf einen Sensor der nur noch einen Bruchteil an Größe hat, der stellt sich schon auf ein anderes Rauschverhalten der Kamera ein. Z.B. bei Langzeitbelichtung nachts, wo der Sensor warm wird oder halt auch in den höheren ISO-Bereichen. Alles was man liest und hört, hat man halt aus zweiter hand. Genau wissen, tut mans erst, wenn mans gekauft und gut ausprobiert hat. Olympus hat für mich den Test super gut bestanden und ich bin gottfroh darum.

Viele Grüße - ich winke

Gabi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb pit-photography:

Dann schließe ich mich mit dem Willkommen an ☺️

Auch viel Spaß mit dem leichteren System, um mit weniger Last der Ausrüstung durch den schönen Schwarzwald zu gehen und dabei schöne Bilder zu machen.

Gruß aus dem Rems-Murr-Kreis

Pit 

Vielen Dank Pit. Ja, die Ausrüstung ist toll, leicht im Vergleich zur SLR. Und wenn man das 300er nutzt plus Konverter 1,4 und der digitale Lupe, steht die Kamera manch einem  Spektiv nicht nach, wenns ums Beobachten geht. Das ist wirklich so toll. Dieses kleine Elektronikwunder mit seiner genialen Optik in den Objektiven macht mir viel Freude.

Ich grüße zurück in den Rems-Murr-Kreis

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Bobby_Digital:

Moin Moin.

Herzlich Willkommen im Forum... 😊

 

Liebe grüße von der Nordsee runter in den Schwarzwald. 👋

Ha !!!! Wie klasse - von der Nordsee. Da bin ich doch auch so gern. Dieses Meer ist jeden Tag anders. Und es ist immer ein Erlebnis - egal in welcher Jahreszeit.

Dann ein herzliches Moin Moin zurück

Viele Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.12.2018 um 18:55 schrieb khbrudke:

Herzlich Willkommen im Forum

Liebe Grüße aus Rüdesheim am Rhein

Karl Heinz

Danke Karl Heinz,

ein glückliches und gesundes neues Jahr mit vielen schönen Fotos.

Ich winke in Richtung Rüdesheim am schönen Rhein und sende

liebe Grüße

Gabi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi, ein herzliches Willkommen im Forum auch von mir. Hätte Dich gerne noch von Bonndorf aus begrüßt, ein paar km das Höllental hinauf, aber wir sind ins Rheinland umgezogen :classic_sad: - etwas, was auch nicht jeder mal so einfach macht :classic_biggrin:

Gruß, Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Nieweg:

Hallo Gabi, ein herzliches Willkommen im Forum auch von mir. Hätte Dich gerne noch von Bonndorf aus begrüßt, ein paar km das Höllental hinauf, aber wir sind ins Rheinland umgezogen :classic_sad: - etwas, was auch nicht jeder mal so einfach macht :classic_biggrin:

Gruß, Hermann

Ja so ein Pech aber auch, wo Bonndorf doch so schön ist. Dafür bist Du jetzt im Land der Rheinischen Frohnaturen gelandet - das ist auch nett und verspricht Lebensqualität.

Grüßle Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung