Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

...ich bin der NEUE aus Duisburg


Schakka

Empfohlene Beiträge

....Hallo zusammen,

ich bin der Reinhard aus Duisburg und durch den Kollegen Zufall auf dieses Board gestossen!

....ich hab bis zuletzt im Okt.2018 mit einer Nikon D750+BG16 und einigen Gläsern fotografiert....doch auf meiner Toskana Reise habe ich mir dann die Frage aller FRagen gestellt......nee....das machst Du so nicht weiter......das ganze GECHLEPPTE....der Ausrüstung.....gut und gerne 8-9KG....dazu hatte ich keine Lust mehr und habe alles verkauft.

Tjqa...und dann bin ich auf die Suche gegangen......zuletzt gestern am 18.12.2018 war ich in einem Fotoladen in Essen und bin zum Entschluss gekommen mir eine Olymps zu kaufen, ja mir ist bekannt das ich Abstriche machen muss, im Hinblick auf FF....mir geht`s darum Gewicht zu sparen.......meine Hauptmotive sind Street, Landschaft und später Fotos mit ND Filter....doch jetzt quält mich eine Frage.......welche Olympus soll es sein......E-M1 II oder E-M5 II oder PEN F....wobei mir die PEN F sehr gut gefiel....aber auch die E-M5 II.....bei der der Nikon hatte ich zu 80% meine Fotos mit dem 24-120mm gemacht....für WW hatte ich das 18-35mm.....das Tele 70-300mm benutze ich fast kaum....daher habe ich es auch nicht vermisst......ich erhoffe mir hier einige Tipss von Euch bekommen zu können....

 

...Ich sage schonmal Danke im voraus

 

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilkommen in Forum!

Ich kann noch in die Waagschale die E-M5II und das M.Zuiko 17mm 1.8 legen. Ich habe diese Linse auch am Anfang meines Abenteuers mit Olympus gekauft und es nicht bereut. Klein, lichtstark und unaufällig. Bestens für Street geeignet.

Gruß urban

bearbeitet von urban
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....vielen Dank für die Tipps,

 

die E-M5 II hatte ich auch in der Hand.....ich liebäugel auch mit der PEN F......als Objektiv dachte ich das Pana 12-60/2,8-4,0....es soll sehr gut sein....für untenrum dachte ich ans 7-14....oder 8-18mm.......für reine Street....das 17/1,8....oder habt ihr vielleicht eine bessere Kombi......ich bin nicht im Zeitdruck......mir ist bewusst das ich Geld in die Hand nehmen muss......es müssen nicht unbeding Neuteile sein.....

 

Gruß Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Reinhard

Grüße aus Memmingen und schön, dass Du Dich für dieses Forum entschieden hast.

Die alte Empfehlung: Gehe nochmal zu Deinem Händler und nehme die Kameras in die Hand, neben der Emotion wird auch Dein Fotografierverhalten die Entscheidung treffen. Brauchst Du Wetterschutz, ja/nein, Brennweitenbereich ... MFT ist offen und bietet den für Dich breiten Umfang zweier Haupthersteller.

ManfredP hat das 12-100mm/4.0 empfohlen, auch wenn es Dir zunächst zu groß erscheint, lass es Dir nochmal zeigen, gehe kurz ums Haus mit ihm, es ist einfach klasse.

Wenn nein, dann verweise ich auf die von Dir schon in Erwägung gezogenen Objrktive Pana 12-60mm / 8-18mm, auch wegen des erwünschten Einsatzes von ND-Filtern. Und das 17mm/1.8 durchaus, persönlich gesehen bevorzuge ich jedoch das 25mm/1.8.

Und Kamera 🌝: E-M1 I in Kombi mit PEN F (beide gibt es günstig)

Gruß Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......Danke an allen für Ihre Hilfe.......

 

...ich habs getan.....es ist eine PEN F in schwarz geworden.....mit einem 45 / f1,8 und einem Pana/Lumix 12-60mm / f3,5-5,6....ferner halte ich meine Augen auf nach einem 9-18mm / 4,0-5,6......

 

....ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr..

 

Gruss Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung