Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Darktable 2.6 RC2


Empfohlene Beiträge

Meine ORF-Dateien werden in Darktable 2.6.3 nicht erkannt. Was habe ich übersehen?

Es erscheint der Hinweis: "Bild ist nicht verfügbar!"

Jedoch ist es auf der SSD und ich kann es z.B. mit gThumb aufrufen.

Hat jemand eine Idee????

bearbeitet von CarlH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch. Dann warte ich mal ... (Geduld ist wohl nicht meine Stärke ... 🙃)

Gestern Abend habe ich Rawtherapee aus dem Paketmanager installiert (nutze Manjaro zzt.). Dort konnte ich jedoch die ORF-Dateien öffnen. Was mich wundert, ist dass ich die ORF in Darktable gar nicht öffnen kann (siehe meinen obigen Beitrag). Ob das auch an der neuen Kamera liegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb polycom:

@schappi

Da habe ich auch aus der Not eine Tugend gemacht und jpg verwurstelt.

Was mir leid abgeht ist das "Entrauschen Profil"-Modul, das macht es weitaus besser als die Kamera-Engine oder Workspace.

Naja, abwarten... 😉

Gruß,

Uli

 

Ich knipse nur in jpg LSF( da ich wenig Zeit habe kann ich entweder Knipsen oder  Raw entwicklungen und aufwändige Bearbeitungen machen) habe ich mich für das knipsen entschieden. aber ich habe die Entrauschung in der Kamera auf aus gestellt.

Bei Bedarf entrausche ich das jpg in Noiseless oder Luminar als plug in zu Apple Photos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb CarlH:

Danke Euch. Dann warte ich mal ... (Geduld ist wohl nicht meine Stärke ... 🙃)

Gestern Abend habe ich Rawtherapee aus dem Paketmanager installiert (nutze Manjaro zzt.). Dort konnte ich jedoch die ORF-Dateien öffnen. Was mich wundert, ist dass ich die ORF in Darktable gar nicht öffnen kann (siehe meinen obigen Beitrag). Ob das auch an der neuen Kamera liegt?

Das liegt an der flamm neuen Kamera und wird bestimmt demnächst in einem Update nachgeholt-

Probier in der Zwischenzeit mal das Profil der M1 II der Sensor und der Prozessor sind gleich zur M5 III

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb CarlH:

Was mich wundert, ist dass ich die ORF in Darktable gar nicht öffnen kann (siehe meinen obigen Beitrag). Ob das auch an der neuen Kamera liegt?

Nach darktable reinladen kann ich die ORF der 5-III, kriege auch eine Vorschau angezeigt.. Aber dann kommt direkt die Fehlermeldung Farbprofil oder Matrix nicht gefunden und weiter geht es nicht.

Wahrscheinlich könnte man in den Exifs irgendwas editieren, aber so wichtig ist mir das auch nicht.

Gruß,

Uli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb pit-photography:

... und dafür zusätzlich Zeit für rudelbiertrinken und über das Forum rudellästern :classic_laugh:

Klar !! Den nächsten Termin haben wir schon fix in den Kalendern: immer der letzte Freitag im Jahr in Hamburg. treffen 11:00 Uhr am wilden Fräulein.

So ab 18:00 Uhr werden vielen hier die Ohren klingeln 😀. Wir müssen dann ja den Jahresrückblick lästern und das kann ein paar Biere dauern.

Mist ist nur, daß ich Fahrer bin und die Jungs aus H wieder heile nach Hause bringen muss, Daher nur alkoholfreies Bier, aber Bier muss sein.

Achim hats gut, der kann  U-Bahn fahren😎

bearbeitet von schappi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb polycom:

Nach darktable reinladen kann ich die ORF der 5-III, kriege auch eine Vorschau angezeigt.. Aber dann kommt direkt die Fehlermeldung

Danke für die Info.

Soweit komme ich bzw. Darktable erst gar nicht, weil - wie gesagt - die Anzeige kommt: "Bild ist nicht verfügbar!"

Ich nutze jetzt kurzfristig Rawtherapee (so lerne ich das Programm auch wieder etwas näher kennen) und warte auf DT 3.0.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Weit Oerp:

Gibt es in Darktable eigentlich die Möglichkeit ein bearbeitetes Bild direkt via Zwischenablage einem Bildbearbeitungsprogramm wie z.B. GIMP zu übergeben, das heisst ohne es zu speichern ?

Das müsste mit dem entsprechenden LUA Skript "gimp" gehen:

https://github.com/darktable-org/lua-scripts

Ich habe es noch nicht ausprobiert, habe aber gerade auch diese Anforderung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Leider hat sich bis dato nichts verändert. Ich habe Linux (Debian stable) und Darktable 2.2.1, die Rohdateien aus der Olympus sind nicht zu bearbeiten. Darktable erkennt irgendwelche Weißabgleiche nicht. Nicht aus der alten PEN E-PL1 und nicht aus der neueren PEN E-PL8.

Ich habe RawTherapee 5.0 installiert und damit geht es wunderbar. Meinen privaten Ansprüchen genügt das. 

Die andere Möglichkeit mit Ufraw und Export in Gimp ist mir zu umständlich

 

Gruß Sarrafan

bearbeitet von sarrafan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb sarrafan:

Ich habe RawTherapee 5.0 installiert und damit geht es wunderbar. Meinen privaten Ansprüchen genügt das. 

Das ist doch das wichtigste dass es den Ansprüchen genügt.

Ich nutze übrigens Xubuntu 18.04, hier funktionieren beide Programme, RawTherapee 5.8 als Appimage und Darktable 3.1 als Snapshot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung