Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Darktable 2.6 RC2


Empfohlene Beiträge

Ich muß berichtigen, die ORFs aus der kleinen und deutlich älteren PEN E-PL-1 kann ich im Darktable 2.2.1. bearbeiten, die aus der PEN E-PL8 nicht.  Ich muß mir die Möglichkeiten Darktable 3.1. zu installieren mal ansehen, ansonsten muß es RawTherapee auch machen. RawTherapee hat ja in den letzten Jahren ganz schön zugelegt., ist aber leider extrem langsam.

Ich habe hier als System Linux Mint Debian Edition (LMDE) Version 3 drauf. LMDE setzt nicht wie Mint auf Ubuntu, sondern auf Debian. Seit Jahren bombenfest und kein einziger Absturz. Gefällt mir besser als das reinerbige Debian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es wenigstens versucht, aber wie das Debian oder debianbasierten Systemen so ist, hat die Sicherheit auch ihren Preis 😉 Nichts mit 3.0.

Zitat

peter2@andromeda:~$ sudo add-apt-repository ppa:ubuntuhandbook1/darktable
[sudo] Passwort für peter2:                  
Das Hinzufügen von PPAs wird nicht unterstützt
peter2@andromeda:~$


 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

ich habe eben die neueste Version (Erscheinungsdatum 20.03.2020) von LMDE (Debbie) installiert, da ist Darktable 2.6.0 dabei, das funktioniert ohne die besagte Fehlermeldung. Jetzt kann die "Altenteilverwertung" bis zum Knochenkrach erfolgen. Die beiden Ol.PL8, die ich jetzt habe, werden wohl die letzten sein, die ich mir gekauft habe. Mehr braucht man nicht. 👍

Mein Fotozeugs, incl. eines kleinen Feisal-Statives ist nicht einmal mehr halb so schwer, wie früher die Nikonkameras und das Zubehör. Und ich sehe keinen verschlechternden Unterschied zwischen dem APS-C-Sensor und dem mFT-Sensor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die aktuelle Version Darktable ist 3.0.1 (seit vorgestern sogar 3.0.2, ist aber noch nicht in den Paketrepositories gelandet -- nicht aber 3.1! Dies ist eine Entwicklerversion, die erst Weihnachten 2020 freigegeben wird). Du müsstest unter LMDE aus dem Quellcode kompilieren. Vorher besser ein DEB-Paket mit checkinstall bauen, damit du es auch bequem wieder entfernen kannst.

Der Umstieg von 2.6. lohnt sich sehr, zumal sich Teile des empfohlenen Workflows und einige Module deutlich geändert haben. Neue Module sind hinzugekommen, andere sind obsolet geworden. Bilder, die man mit 2.6 entwickelt hat, kann man mit 3.0 u.U. nicht gleichermaßen weiterentwickeln. Man würde es ganz anders machen, wahrscheinlich sogar eher ganz neu entwickeln! Das ist wichtig, wenn man seinen Workflow nicht mehr umstellen möchte, sollte man besser gleich bei 3.0 einsteigen.

Für Dein System rate ich dir also 3.0.2 aus dem Quellcode zu kompilieren und zu installieren.

Ich selbst nutze Linux Mint 19.3 Tricia und habe keinerlei Stabilitätsprobleme. Allerdings ist Darktable ziemlich Ressourcenhungrig.

Viele Grüße

Karsten

P.S.: 3.0.2 bietet Base-Support, Weißabgleich-Voreinstellung und Rauschprofil für die Olympus E-M1MarkIII

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich bin ich zu blöde dazu. Wenn ich dieses neue Darktable 3.x starte friert mir das System komplett ein und ich kann nur noch den Stecker ziehen, weil nichts aber auch rein gar nichts mehr reagiert, kein xkill, kein Klammergriff.

Glücklicherweise geht ja das Betriebssystem LMDE4 vom USB-Stick unter Beibehaltung der /home wieder ritsch ratsch aufzuziehen und die Version 2.6 tut es ja erstmal auch. Dieses Debian ist bei Nachinstallation außerhalb seiner eigenen Paketrepositories ziemlich jungfräulich zickig. Der Dreh mit dem SuSE-Tarball der klappte gar nicht. Ok im Ubuntu und im Mint-Linux geht das, das steht ja dabei, aber Debian ist Debian und das hat sich bockig. 

Man könnte jetzt auf eine Manjaro umsteigen, aber nun ja, was brächte das, was es wert wäre, alles umzukrempeln. Außerdem läuft das 2.6 auf meinem Mini-Rechner noch ausreichend schnell, das neue RawTherapee lief schon nicht mehr. Mein kleiner Gigabyte Brix kommt da auch an seine Grenzen.

bearbeitet von sarrafan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Debian gibt es ebenfalls Repositories und Binärpakete. Allerdings noch für 3.0.1. Diese solltest du nutzen und keine anderen. Allerdings sollten sie bald aktualisiert werden, wie der Maintainer verspricht:

https://software.opensuse.org/download.html?project=graphics:darktable&package=darktable

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, hat nun doch geklappt. Ich mußte die "Reste" von Darktable 2.6x vorher entfernen. Die Version 3.01 war zwar immer installiert, blieb beim Starten dann aber beim Akualisieren der Datenbanken auf der Nase liegen. Die habe ich jetzt manuell gelöscht und nun ist Darktable 3.01 drauf und läuft. So sehr resourcenhungrig scheint es mir aber gar nicht. Rawtherapee geht viel viel zäher und langsamer.

Ich habe sogar den Eindruck, eben jetzt bei der Bearbeitung von Bildern - Darktable 3.01 läuft deutlich flüssiger und schneller, wie vorher die 2.6er

 

darktable-3-01.jpg

bearbeitet von sarrafan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

ich habe die 3.1. eben zurück genommen und die aus den offiziellen LMDE4-Quellen vorhandene 2.6.x wieder installiert. Irgendwie hat das System gesponnen, ständig waren Buttons verschwunden und als ich plötzlich keine Stiles mehr ablegen konnte, habe ich dann die Notbremse gezogen. Man kann nicht alles haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb sarrafan:

ich habe die 3.1. eben zurück genommen und die aus den offiziellen LMDE4-Quellen vorhandene 2.6.x wieder installiert. Irgendwie hat das System gesponnen, ständig waren Buttons verschwunden und als ich plötzlich keine Stiles mehr ablegen konnte, habe ich dann die Notbremse gezogen. Man kann nicht alles haben. 

Das ist aber jetzt etwas verwirrend, was du hier und in den vorangegangenen Beiträgen schreibst: Eine Version 3.01 gibt es nicht. Vermutlich meinst Du Version 3.0.1, die ich Dir empfohlen habe. Inzwischen ist sie zur Version 3.0.2 herangereift. Dies ist die aktuelle Stable Release Version, die Du nach den Instruktionen von darktable.org installieren solltest. Die Version 3.1. ist zwar schon verfügbar, aber nur deshalb, um als Entwickler daran mitzuarbeiten und zu testen. Davon solltest Du aber als User mit wenig Erfahrung die Finger lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung