Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Erfahrungen mit Panasonic Lumix G 100-300?


clicks

Empfohlene Beiträge

Hallo Sabrina,

ich besitze dieses Objektiv seit ca 1 Jahr, habe es aber bislang sehr wenig genutzt. Es ist bei mir als leichtes Tele für Rad- und Wanderttouren gedacht. Ich habe es bislang an meiner EM1-II und an der Panasonic G81 genutzt. An der EM1-II ergeben sich gegenüber der G81 keinerlei Nachteile, im Gegenteil, der AF ist sogar besser. Beim Bildstabi ein Patt, denn der Stabi im Gehäuse der EM1-II ist ungefähr so effektiv wie der Dual- IS bei Panasonic. An meiner EM1 habe ich es noch nicht verwandt, ich sehe da aus Erfahrung mit anderen Panasonc- Objektiven kein Problem. Der AF und der IS sind gegenüber der EM1-II nur etwas weniger effektiv.

Zur optischen Qualität:

Ich habe vorher Vergleichstest mit dem PanaLeica 100-400 gelesen, die kamen zu dem Schluss, das die beiden Objektive optisch ebenbürtig sind, sie weisen beide eine Schwäche bei der langen Brennweite auf, so wie die meisten Telezooms. Die Qualität ist aber besser als ich vermutet habe. Bei Offenblende (5.6) lässt der Kontrast ab 200 mm etwas nach, aber die Auflösung weniger, das ist jetzt nicht dramatisch, aber in der 100% Ansicht gut zu sehen. Das lässt sich in Lightroom aber ganz gut korrigieren, da die Auflösung stimmt: Einfach Klarheit und Schärfe etwas anziehen, dann werden die Bilder selbst in einem A2- Ausdruck und bei f5.6 richtig scharf. Das Objektiv hat keinen großen Randabfall der Schärfe und eine gute Gegenlichtblende und Nahgrenze. Das Gegenlichtverhalten ist nach meiner bisherigen Erfahrung nach gut. Es gibt ja noch das Olympus 75-300. Ich habe das Panasonic 100-300 vorgezogen, da es abgedichtet ist und am langen Ende lichtstärker, die Abdichtung ist mir in der Natur wichtig. Optisch sollen die ebenbürtig sein.

Hier ein Vergleich:

https://www.markuswaeger.com/2015/09/23/panasonic-100-300-oder-olympus-75-300/

Allerdings hat er das alte 100-300 getestet, bei dem neuen 100-300-II, das ich besitze, wurden AF und IS verbessert. Der AF funktioniert wie gesagt auch an meiner EM1-II tadellos, schnell und präzise.

Ich würde mir das Objektiv wieder kaufen, für den Preis ist es erstaunlich gut. Die leichte Kontrastschäche ab 200mm, kann man wie gesagt sehr gut in der EBV ausgleichen.

Gruß Thorsten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung