Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Backup unterwegs - günstiges Tablet als Option?


Empfohlene Beiträge

Am 22. Dezember 2018 um 17:42 schrieb phototours:

???

Ich nehme die Karten aus der Kamera - spätestens, wenn sie voll sind. Die Karten werden in verschiedenen wasserdichten Behältern und damit getrennt gelagert. Ich habe keine Speicherkarten, die 256 GB fassen, 4 oder 8 GB. Für Zeitraffer habe ich auch einige 16 GB-Speicherkarten.

Ein Tablet kann auch mal absaufen. Da sind die Speicherkarten besser vor Umwelteinflüssen zu sichern - nur mal so meine Erfahrung. Gruß Detlev

Genau so mach ich es auch! Viele kleine Karten nutzen.

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist der ultimative low budget Tipp 😉

 

Sofern dein Handy einen USB Typ C Stecker hat, kauf dir doch einfach einen ca. 10€ günstigen USB Typ C SD Kartenleser.

Mit einem Android Handy und der App "Total Comander" und "USB Stick Plugin-TC (Test)" kannst du dann die SD Karte im Handy nutzen. Ich mache das immer so, dass ich den Unterorder im DCIM Ordner umbennene, meist nutze ich einfach nur das aktuelle Datum (z.b. 28012019 für heute). Diesen Order kopiere ich dann auf mein Handy, in das Verzeichnis "BilderBackup".

Dann nutze ich die App DriveSync (kostenpflichtig, aber ihr Geld absolut wert) und synronisierie den Ordner und die darin befindlichen Unterorder "BilderBackup" mit meinem google drive Account. Da man mit einem Handy fast überall WLAN hat und es eh über Nacht an der Steckdose hängt, läuft dann die Sicherung in die Cloud vollkommen unkompliziert ab, ohne das man noch etwas machen muss.

Als Ergebnis habe ich die Bilder auf der SD Karte der Kamera, auf dem Handy und in der Cloud.

Der ganze Prozess ist wirklich einfach, wenn man erstmal alles eingerichtet hat und ist am Abend schnell durchgeführt.

 

Hier ist ein Video, welches die APp auf einem Tablet zeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=iwQ9yh8v9_Q

Bg

Felipe

 

bearbeitet von f-horst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat das iPad Pro 12.9 vor etwas mehr als einem Jahr den iMac quasi komplett abgelöst. Ich nutze das iPad im Urlaub als Speicher. Zusammen mit den zwei Kartenschächten in der EM1.2 und vorher in der Fuji X-T2 ist mir das Sicherheit genug. Außerdem wird nach dem Einlesen der Bilder vom iPad aus direkt in iCloud und Adobe Cloud gesynct.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende für Reisen auch ein 512 GB iPad Pro (10.5 Zoll Version) als Backup Lösung. Mit dem neueren, schnelleren SD-Kartenadapter funktioniert das auch recht flott.

Die Fotos werden automatisch aus der Fotos App nach Lightroom CC importiert. Lightroom CC weil so unterwegs bereits Ausschussfotos löschen kann. Die Snychronisation mit Lightroom Classic auf dem PC mache ich über die Adobe Cloud.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung