Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Gibt's hier eigentlich Silkypix-Nutzer?


Empfohlene Beiträge

Ich komme mir immer so ein bisschen wie ein Außerirdischer vor damit 😉

Ich hatte vor Urzeiten (irgendwo zwischen E-300/E-500/E-330) mal eine Handvoll Raw-Konverter verglichen; viel mehr gab's damals auch gar nicht, die Olympus-RAWs bearbeiten konnten – und fand in dem Moment Silkypix neben der mitgelieferten Olympus-Software von der Farbwiedergabe her am wenigsten fehlerhaft, vor allem mit der E-300. Es gab fast keine andere Software, die mit deren RAWs per Default rotes Rot lieferte, die lieferten stattdessen alle Orange! Das hat sich seitdem natürlich alles massiv geändert (lustig fand ich's, als Panasonic irgendwann anfing, so ein Silkypix light kostenlos mitzuliefern), aber ich bin dabeigeblieben, irgendwann auf "Pro" gewechselt und habe alle Upgrades mitgemacht (aktuell: Silkypix Developer Studio Pro 8).

In den Anfängen ganz normal unter Windows, ist Silkypix heute eine von drei, vier Anwendungen, wegen denen ich noch ein Windows in einer virtuellen Maschine unter Linux vorhalte, worauf ich inzwischen privat und nebenberuflich auf praktisch allen Geräten gewechselt bin. Und das wäre für mich sicher auch noch ein interessantes Thema, hier, aber ein anderes Mal!

Schöne Grüße
Robert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

ich MUSSTE Silkypix leider auch eine Weile nutzen, weil DXO häufig erst mit vielen Monaten Verzögerungen neue Kameramodelle und Linsen unterstützt.

Allein die Tatsache, dass bspw. Lichter und Tiefen nicht unabhängig voneinander über die Schieberegler (also NICHT die Gradationskurven) korrigiert werden können, ist für mich ein K.O.-Kriterium.

Viele Grüße
Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze SilkyPix in der aktuellen Version 9, und die ist wirklich klasse.

Vor allem das geniale Farbrad, aber auch die sehr guten Presets für die Farben speziell für Olympus haben mich überzeugt. Auch sind die Einstellmöglichkeiten viel feinfühliger als im grobschlächtigen und altmodischen Photoshop.

Es gibt mehrere sehr gute HDR- und Doge-and-Burn-Modi, mit denen man sehr überzeugend aufhellen kann. In diesem Rahmen gibt es auch Schieber für Lichter und Schatten, die intelligent arbeiten.

Die Verwaltung der Dateien geschieht nicht mit einem Katalog (Capture One hat sowas leider), sondern auf Basis der Verzeichnisse.

Für die Arbeitsgeschwindigkeit ist eine SSD ideal. Aber die kostet für 1TB gerade mal 120€, also kein Thema.

Hauptpunkt ist aber die wirklich überragende Bildqualität, die speziell auch bei Oly-RAWs rauskommt.

Die Eingewöhnung dauert sicher ein wenig, ist aber auch bei den anderen Produkten so. Man hat sich auch etwas an Lightroom an gepasst und z. B. Clarity hinzugefügt oder Rauschoption per Maske usw.

Ich bestelle meine englischen Updates immer direkt in Japan. Der Support ist schnell und meistens gut.

https://silkypix.isl.co.jp/en/

Gibt es aber auch auf Deutsch in Deutschland.

 

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, es gibt sie doch, die Silkypix-User!

vor 11 Stunden schrieb m1testit:

Ich MUSSTE Silkypix leider auch eine Weile nutzen, weil DXO häufig erst mit vielen Monaten Verzögerungen neue Kameramodelle und Linsen unterstützt.

Allein die Tatsache, dass bspw. Lichter und Tiefen nicht unabhängig voneinander über die Schieberegler (also NICHT die Gradationskurven) korrigiert werden können, ist für mich ein K.O.-Kriterium.

Das mag für eine frühere Version mal zutreffend gewesen sein; wie 'Geschütteltnichtgerührt' schon andeutete, gibt es da bei etwas aktuelleren Versionen durchaus getrennte Regler für Schattenaufhellung und Lichterreduktion bzw. -rettung. 

Die deutsche Ausgabe vom Franzis-Verlag (https://www.silkypix.de/) gefällt mir übrigens zwar von der Übersetzung her besser (die englische stammt von den des Englischen nicht unbedingt perfekt kundigen japanischen Entwicklern), aber bei der englischen Ausgabe kommt eine neue Version und damit die Unterstützung für ein neues Kameramodell meist erheblich früher, weswegen ich bisher darauf zurückgreife. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rob. S.,

ich beziehe mich auf Version 8.0.16.0. So alt ist diese Version eigentlich nicht!

Auch hatte ich nicht geschrieben, dass es keine getrennten Regler für Schattenaufhellung und Lichterreduktion gibt, sondern, dass Lichter und Tiefen nicht unabhängig voneinander über die Schieberegler einstellbar sind. Wenn Du - zumindest gilt das für Version 8.0.16.0 und wurde auch vom dt. Distributor bestätigt - bspw. mit dem Schattenregler korrigierst und anschließend die Lichter reduzierst, werden die vorherigen Schattenkorrekturen wieder verworfen.

Mir wurde allerdings auch bestätigt, dass man dies künftig korrigieren wolle. Ob damit Version 9 gemeint ist, kann ich nicht beurteilen.

Viele Grüße
Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da hast du Recht, es geht immer nur eins von beiden, oder beide zusammen in gleicher Intensität. Das ist in der Tat eine Schwäche. Ich hab mich wohl inzwischen schon so lange damit abgefunden, dass es mir als Nachteil gar nicht mehr auf Anhieb präsent ist.  In meiner Praxis ist es wohl auch so, dass ich, zusammen mit dem profanen Helligkeitsregler, mit einer der drei Optionen bisher immer irgendwie dahingekommen bin, wo ich hin wollte...

Schön zu hören, dass es korrigiert werden soll! Die 9 hab ich noch gar nicht – da muss ich mich dann auch mal drum kümmern. Vielleicht war die Info dazu im Spamordner gelandet und ich hab's nicht gesehen...

EDIT: "Adjust brightness of highlight/shadow individually" gehört zu den neuen Features der Version 9, sehe ich da gerade! 🙂

bearbeitet von Rob. S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Korrekturen von Lichtern und Schatten, Schwarzpunkt etc. bei Vogelfotos war das für mich ein absolutes NoGo, dass entwederLichter und Schatten gleichzeitig mit gleicher Intensität korrigiert werden müssen, oder man sich für Schatten ODER Lichter entscheiden muss. Natürlich kann man auch die Gradationskurve nutzen, aber das kann man halt auch in jedem anderen RAW-Konverter.

Viele Grüße
Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.12.2018 um 09:51 schrieb OhWeh:

Nach solchen Sätzen weiß ich , was ich vom restlichen Text zu halten habe.

Ich beziehe mich auch Photoshop CS6... und wenn man da z. B. die Helligkeitsregler, Farbregler oder sonstwas bedient, sind die Änderungen viel zu stark. Meistens habe ich dann Values irgendwo im ersten 1/10tel der Skala und das ist sehr nervig. Schon gar nicht zu reden vom "Verflüssigen"-Tool, wo ich die Werte per Zahl eintippen muss !? Mit guter Bedienung hat man es eben nicht so bei Adobe.

Kann sein, dass das andere besser können... und Photoshop ist ja primär auch kein RAW-Entwickler. Ich nutze es hauptsächlich für punktuelle Korrekturen, sehr selten.

Bei SilkyPix ist das Ausrichtungs-Tool sehr schön: Einfach eine Linie Zack mit der Maus ziehen, und an dieser wird ausgerichtet. Export von JPGs geht auch mit YC444, was minimal bessere Rottöne macht. Auch das geht in meinem PS nicht.

Alle meine Fotos in meiner Galerie kommen aus Silkypix, bestenfalls 5% davon sind mit Photoshop nachbearbeitet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze CS6 ACR und PS, ich habe keinerlei Probleme mit den Reglern bei ACR.

In PS verflüssige ich nichts, aber alle Werkzeuge, die ich benutze, funktionieren, wie sie sollen.

Wäre es so, wie Du es schreibst, dann wäre CS bestimmt nicht DAS Werkzeug der Profis geworden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo, ich bin neu hier, habe jetzt einiges hier gelesen und bin auch leicht verwirrt.

Aber nichts desto trotz, ich versuche zu lernen.

Nun hatte ich auch den Gedanken, bei Euch nach einem Programm für die Fotobearbeitung zu fragen  aber alleine hier im Thread " gibts eigentlich Silkypix Benutzer. . "

lassen meine Sinne nach, für mich eine arge "Fachsimpelei" und kann damit sehr wenig anfangen.

Also: ich fotografiere mit ner OM -D E-M10 Mark II  und auch noch ne "Knipser-Kamera Fuji"

Bei OM mache ich ORF und aber auch JPG Fotos.

Ich habe einige Programme auf dem Desktop bei Windows 7 = z.B.  Zoner ZPS, ACDSee, OLy.Viewer  etc.  > am liebsten arbeite ich z.Z. mit dem Zoner 15.

Da ich kein PC Fachmann bin und werde und eigentlich eher hasse als alles andere, deshalb trauere ich immer noch der analogen Zeit hinterher, aber die Zeit fordert ihren Tribut!

Wie geschrieben = eigentlich ein "Fachdepp" und deshalb suche ich immer noch nach einem für mich befriedigendem Programm.

und das Problem dabei ist vorwiegend:  ich will das Windows zum Mars schicken, bin seit ca 1 Jahr bei LinuxMint und da sehr zufrieden.

Dabei das Problem: mit was kann ich da arbeiten?  das Gimp ist zu schwer und zu konfus für mich. Das DarkTable und auch RAW-Therapee auch zu kompliziert und dann ist nicht mehr viel.

 

Bitte entschuldigt die Menge an Text  aber ich versuche halt auf meine Art, mich verständlich zu machen.

 

Bitte was kann ich tun bzw. was könntet Ihr als Fachleute mir empfehlen?

 

Mit den anderen Teilen hier im Forum muss ich mich noch durch kämpfen ( die Mitgl.karte habe ich schon geschafft)

was sollte ich bitte hier so als Anfang tun bzw. wo aufhalten oder ? ?  ( oder kann mich jemand sogar an die Hand nehmen? - wobei ich aber schon sehr alt bin).

 

Und nun bin ich mal neugierig was da so kommt oder auch nicht

 

Ein schönes Wochenende wünscht

 

 

tony2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keinen Zwang zur Bildbearbeitung per Software.

Wenn du keine Neigung dazu spürst, fotografiere in JPG. Bei handwerklich ordentlicher Fotografie liefern alle Olympus-Kameras qualitativ sehr gute Dateien. 

Die JPG-Ausgabe kannst du (musst aber ebenfalls nicht) in der Kamera bei Bedarf konfigurieren. Das betrifft für jeden möglichen Bildmodus jeweils Schärfe, Sättigung, Kontrast und Gradation.

Am Ende bleiben Beschnitt und drehen. Das kann jede Bildbearbeitungssoftware.

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wteichler,

lieben Dank für Deine Antwort, habe sie verstanden.

Ich finde die JPG Fotos mit der OM schon ganz gut aber ich habe auch gemerkt, wenn ich das RAW Format verwende, kann ich auf dem PC noch einiges anders  bzw. besser machen und deshalb würde ich schon auch ganz gerne mit RAW fotografieren.

 

Mir ging es auch nicht um den Zwang sondern um Euren gepflegten Rat als Profis.

Mit dem PC-Fachmann meinte ich u.a. das ich mich mit einigen Begriffen und auch dann den Einstellungen (je nach dem) manchmal mehr als schwer tue und deswegen auch, von Helfern sehr viel Geduld von mir abgefordert wird, natürlich nur, wenn es dem Helfer sehr leicht fällt bzw. ich ihm nicht auf den Nerv gehe.

Da ich vorhin bei Euch etliche tolle Fotos von Euch gesehen habe, denke ich halt dabei auch an Euer Handwerkszeug und da hatte ich um Euren Rat gebeten.

Aber eben nur, wenn es keinerlei Probleme für Euch ist, möchte Euch nicht quälen oder auf den Senkel gehen. 

 

Ich möchte auch so tolle Fotos machen und irgendwann sie Euch unterjubeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tony2,

wie Du schon selbst schreibst, wird in Bezug auf mögliche Empfehlungen, Hilfestellungen usw. aufgrund des von Dir selbst gewählte K.O.-Kriteriums LINUX-Plattform hier vermutlich die "Luft" sehr dünn, da Du die gängigen Tools bereits genannt hast und Dir diese aus verschiedenen Gründen nicht zusagen.

Ich könnte nun ironisch empfehlen, zunächst einmal WINE zu installieren, aber das mache ich natürlich nicht. ;-)

Viele Grüße
Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

herzlichen Dank für Deine Mühe!

das leichte vorne weg = Wine  das hatte ich mal vor etwa 18 Monaten probiert aber das war nix, hab mich wahrscheinlich zu doof angestellt und auch da ging nicht jedes Programm, aber egal- kommt für mich erst Mal nicht in Frage =o.K.

 Ich habe schon bei Euch gesehen, es gibt auch ne Linux Abt. allerdings leider nur mit 5/6 Usern besetzt  aber das hält mich nicht ab.

Ich hatte ja eins bei Linux gefunden = "XnView"  nur da muss ich mich halt noch viel mehr befassen und außerdem haben die ein Forum leider nur in franz.Sprache, etwas schwierig.

 

Außerdem dachte ich mir, wer so tolle Fotos hier rein setzt, hat schon viel dazu gemacht ( außer der Hardware und deren Bestückung).

Vielleicht konnte jemand so irgendwas "aus dem Ärmel schütteln"  =so halt meine Fantasie!

 

Bitte noch zum Ende  = was ich am Anfang fragte - muss ich nach der Anmeldung hier noch irgendwelche Dinge tun? hatte mich auch schon mit dem "Profil" befasst und auch hoffentlich richtig ausgefüllt.

Wo kann ich lesen, wie ich irgendwann mal ein Foto zu Euch hoch jage, ich möchte ja noch berühmt werden und das zu Lebzeiten( nach dem ableben kann ja jeder)

 

LG

 

tony   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tony,

oben steht links vom Login-Bereich "ERSTELLEN".

Klick dort mal drauf und wähle Bild!

Du kannst dann entweder ein der vorgegebenen Bildkategorien für Deinen Upload wählen, oder ein eignes Album (Memberalbum) anlegen und in dieses Fotos hochladen. Diese landen dann in einer Fotogalerie.

Alternativ kannst Du auch hier im Forum Bilder hochladen, indem Du unter dem Editor-Fenster "Anzuhängende Dateien hierher ziehen" bzw. "Wähle die Datei hier aus" nutzt.


Viele Grüße
Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

 

auch gut verstanden, Danke schön!

 

Nur noch bitte:

a; bei " Erstellen" gibt es dann ne Zeile mit "  Copyright, Credit,Stichworte  ." was muss ich bei den 3en da rein schreiben?

b; welche Angaben muss/sollte ich auf jedem Fall dazu machen?

c; werden bei Beidem = Erstellen  und hier Forum meine Fotos gesehen? technisch ohne Abstriche (komprim.)?   und kann ich bei Beidem auch mit Euren Kommentaren rechnen ?

d; die Formate habe ich gesehen - jpg und png  aber gibt es auch Größenbeschränkungen?     und was ist mit den "Exif" Daten= werden die auch gesehen oder muss ich da Angaben machen?

 

lG

Tony 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb tony2:

a; bei " Erstellen" gibt es dann ne Zeile mit "  Copyright, Credit,Stichworte  ." was muss ich bei den 3en da rein schreiben?

Du MUSST gar nichts hineinschreiben. Du KANNST! Bei Copyright ggf. Dich als Urheber, bei Stichworte eben welche, die zum hochgeladenen Foto passen. Bei CREDIT dürfte gemeint sein, dass Du hier ggf. Angaben zu Personen/Gesellschaften u. ä. machen kannst, die Dir das Foto ermöglicht haben.

 

vor 30 Minuten schrieb tony2:

b; welche Angaben muss/sollte ich auf jedem Fall dazu machen?

Zum Foto würde ich halt einerseits beschreiben, WAS zu sehen ist (bspw. die Vogelart 😉 und u. U. auch Infos zur Entstehungsgeschichte, Bildidee, Umsetzungsbesonderheiten usw.

vor 31 Minuten schrieb tony2:

c; werden bei Beidem = Erstellen  und hier Forum meine Fotos gesehen? technisch ohne Abstriche (komprim.)?   und kann ich bei Beidem auch mit Euren Kommentaren rechnen ?

Die Fotos werden beim Hochladen komprimiert und zudem auch verkleinert, sofern sie eine Kantenlänge von mehr als 1280Px aufweisen.
Dadurch kann durchaus ein Qualitätsverlust eintreten, der u. a. dazu führt, dass ein hervorragendes Ausgangsbild schlechter dargestellt wird als es müsste. Denn, wenn Du ein JPEG hochlädst, ist dieses bereits verlustbehaftet komprimiert worden und wird dann beim Upload-Prozess erneut komprimiert. Insbesondere Kantenverläufe können hierbei sichtbar leiden und dadurch auch der Schärfeeindruck.

vor 36 Minuten schrieb tony2:

d; die Formate habe ich gesehen - jpg und png  aber gibt es auch Größenbeschränkungen?     und was ist mit den "Exif" Daten= werden die auch gesehen oder muss ich da Angaben machen? 

Größenbeschränkungen: vgl. oben!
Am besten "fährst" Du noch, wenn Du die Fotos selbst auf die <= 1280er-Breite bringst, da Du dann selbst noch mehr Einfluss auf die Schärfung der Zielgröße hast.
Die EXIF-Daten werden automatisch angezeigt, aber nicht alle, weil bspw. auch datenschutzrechtliche Normen dagegen stehen, also auf einem in den EXIF-Infos Dein realer Name auftaucht und Du das gar nicht möchtest bzw. nicht daran gedacht hattest.

 

Viele Grüße
Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb tony2:

also ich habe meinen ersten Gehversuch gestartet

 

Bild: das Spiel mit Fontainen in Barcelona

 

wäre es so o.K.?

 

Tony

PB244242export.jpg

 

Ja, wobei dieses Foto nun im FORUM steht und nicht in der Galerie, wo zusätzlich auch EXIF-Infos stünden

 

Viele Grüße
Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb tony2:

das Problem dabei ist vorwiegend:  ich will das Windows zum Mars schicken, bin seit ca 1 Jahr bei LinuxMint und da sehr zufrieden

Vielleicht von mir erst mal nur kurz dazu was... 

Ich habe auch (endlich) 2017/2018 innerhalb weniger Monate, privat und nebenberuflich, alles auf Linux umgestellt, was noch auf anderen Systemen lief (Windows und tatsächlich noch eine Servermaschine mit IBM's OS/2). Das einzige, was ich mich danach gefragt habe, ist, warum ich das nicht schon viel früher gemacht habe...

Auf drei, vier Windows-Anwendungen kann und/oder will ich aber bisher nicht verzichten – dazu gehört auch Silkypix. Wine war hier ja schon genannt worden, und wie du richtig sagtest, läuft noch längst nicht jede Windows-Anwendung unter Wine, so auch Silkypix nicht. Deswegen habe ich auf meinen zwei "Hauptrechnern", einem Laptop und einen Desktop, beide unter Linux Mint, noch jeweils ein Windows 7 mithilfe von VirtualBox in einer virtuellen Maschine installiert, das ich nur dann innerhalb von Linux starte, wenn ich eine dieser Anwendungen brauche. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VirtualBox ist "nur" ein a Typ 2 hypervisor. Da sind bei einigen Grafik-Applikationen unter VirtualBox performancemäßig durchaus Abstriche zu machen.

Alternativ bietet es sich an, einfach eine 2te Bootpartition mit Windows-OS einzurichten, wenn man die volle Grafikkartenperformance und ggf- GPU-Support der Grafiksoftware genießen will.


Viele Grüße

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

finde ich toll von Dir und Danke auch für Deine Antwort!

 

Das was Du schreibst mit der " Virtualbox"  - ich habe schon öfters darüber gelesen und auch dabei den Gedanken, das es was für mich wäre.

 

Aaaaber:  ich habe mich bisher dazu nicht getraut  und es gibt ja wohl noch so ein/zwei weitere  und da ich das techn. überhaupt nicht beurteilen kann, weiß ich auch nicht, welches virtual Programm.

Was Du schreibst, ich würde mich sofort dafür hingeben  dazu allerdings bitte nun meine quälenden Fragen dazu:

zuerst was ich habe: 1X Windows 7 Home Pr. - 1 X LM MATE v.19  =alle 64bit

die sind auf ner SSD (3 Part. ges. 2Xntfs +1X ext.4)

 

was muss ich da zuerst tun?  oder gibt es auch ne sichere Beschreibung die Du kennst?  dann würde ich es allein versuchen(aber trotzdem mit der Bitte um Deine Hilfe - wenn!)

 

zu Deiner Angabe bitte nochmals : also Du startest den PC mit Linux, wenn das steht, kannst Du direkt in die Virt.box bzw.,zum Windows  oder ?

 

Tony2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung