Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Gibt's hier eigentlich Silkypix-Nutzer?


Empfohlene Beiträge

Hallo Volker,

während ich an Rob.S. schrieb kam diene Nachricht -- Danke schön!

 

Das hört bzw. liest sich noch besser aber  es erscheint für mich noch  viel komplizierter als die VirtualBox.

 

Da bräuchte ich dann aber echt Deine große Hilfe  >  aber da frage  ich Dich lieber zuerst, ob Du mir dabei gut helfen kannst bzw. überhaupt willst!

 

Tony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tony,

nein, es ist leichter als die Variante, eine virtuelle Maschine aufzusetzen und korrekt einzurichten (mit Internetzugriff usw.).
Und Du handelst Dir auch nicht die beschriebenen Performance-Probleme ein.

Es gibt sehr viele Beschreibungen im Internet, wie man zwei oder mehrere Bootpartitionen einrichtet. Aber es wäre m. E. am sinnvollsten, wenn Du Dir ein "paralleles" Windows-Betriebssystem vor Ort von jemandem (EDV-Lädchen um die Ecke oder in einem der großen und allseits bekannten "Märkte" aufsetzen lässt. Man kann diesbezüglich keine durchgehende Hilfestellung via Internet (Teamviewer u. ä.) geben, da Dein PC dabei teilweise offline sein wird. Außerdem wäre auch abzuklären, welche Hardware Du hast. Einen "Fertig-PC" eines bestimmten Herstellers mit Typenbezeichnung?

Viele Grüße
Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb tony2:

also Du startest den PC mit Linux, wenn das steht, kannst Du direkt in die Virt.box bzw.,zum Windows  oder?

Genau – die virtuelle Maschine mit Windows startet dann wahlweise in einem eigenen Fenster, oder fullscreen, oder "nahtlos" – bei letzterem werden Windows-Fenster und Startleiste als einzelne Fenster auf dem Linux-Desktop angezeigt (funktioniert nicht sauber in Linux Mint 19.1 Cinnamon, der Fehler ist aber schon bekannt und behoben, sollte also im nächsten Mint-Release wieder gehen).

Hier gibt's eine Anleitung zum Installieren von VirtualBox unter Mint. Danach installierst du Windows vielleicht am besten von einem DVD-Abbild, das du mit dem Gnome-Disks-Utility ("Laufwerke") erstellen kannst, und dann als Datenträger in der für Windows vorgesehenen virtuellen Maschine einbindest...  

Ob für Linux+Windows eine Dual-Boot-Installation oder eine virtuelle Maschine "besser" ist, hängt von den persönlichen Anforderungen und Vorlieben ab. Ich brauche die Bildbearbeitung innerhalb meiner Standard-Arbeitsumgebung; der RAW-Konverter ist nie die einzige Anwendung, die ich offen habe. Da ist Dualboot für mich keine Option. Für meine Zwecke ist die Windows-Performance in der VM selbst mit meinem Laptop Modelljahr 2011 mehr als ausreichend.

bearbeitet von Rob. S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich als Threadersteller macht das nichts, zumal es ja speziell um die Nutzung von Silkypix unter alternativen Betriebssystemen geht – und viel mehr, denke ich, gibt es dazu vermutlich auch nicht mehr zu sagen... 

Es kann von den Usern hier ja niemand was dafür, dass es innerhalb von Threads keine Möglichkeit zu Sub-Threads gibt, worin sich sowas in jedem strukturierten Forum von selbst organisieren würde und niemanden stören müsste. Wegen dem Mangel der Forentechnik jetzt für jeden Aspekt, der ein wenig über das Kernthema hinausführt, neue Threads aufmachen zu müssen, wäre jetzt auch nicht der Weisheit letzter Schluss, finde ich...

bearbeitet von Rob. S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erster Kommentar dazu:

also von  "m1testit"   = nach Deinen 2 Absätzen bleibe ich erst Mal bei der VM   auch weil:  a; ich habe ja doch schon ein  DualBoot  System = Wi.7  + LM MATE, dann gibt es noch ne unbelegte Partition mit ca. 30GB für Notfälle. Und ein weiteren PC/Hardware habe ich nicht vor.

Der PC ist mit großer Hilfe aus Foren zus.gestellt und vom PC-Händler nach Vorgabe dann montiert ( selbst er hatte dabei Fehler gemacht die mich dann wieder extra €'s gekostet haben), ich habe sonst keinen PC-Menschen hier. Bisher habe ich alles im Alleingang bzw. mit Foren-und kleiner Google Hilfe gemacht man kann sagen = aus Luft ein Gerät gemacht.

 

Zu "Rob.S."     = Dein erster Abs. >   mit "Genau . . . also das habe ich schon mal mit dem Start nicht kapiert = wahlweise >  eigenes Fenster - fullscreen - nahtlos  die Windows Fenster + Startleiste auf Desktop  - tschuldigung bitte, da bin ich durcheinander  aber vielleicht kann ich meinen Gedanken dazu aufführen =

also ich stell mir das so vor > ich starte PC - Linux, es kommt der Desktop und dann sehe ich irgendwo auf dem Bildschirm ein Icon oder sonst was, was mich dann zum Start der VM bringt - da geh ich drauf und schon öffnet sich Wi. mit dem Fotoprogramm oder ich hol mir das dort in nem Fenster etc. 

 

Ginge so etwas ?   oder ist es doch komplizierter?

2ter Abs.  >    die Anleitung sehe ich mir an- o.-K.  /  Laufwerke erstellen habe ich im Menü nicht gefunden, ich habe nur Laufwerke verwalten aber in Synaptic habe ich das installierte " Gnome-Disks-Utility " gesehen.

 

3ter Abs.   >  wie gesagt,  Dual Boot wird nicht gehen. Also wird es bei VM bleiben.

 

Soweit und ich geh nun zur " Anleitung bzw. versuche die zu lesen und zu begreifen.

 

Lieben Dank erst Mal an Euch und

bis denne

 

Tony2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb tony2:

ich starte PC - Linux, es kommt der Desktop und dann sehe ich irgendwo auf dem Bildschirm ein Icon oder sonst was, was mich dann zum Start der VM bringt - da geh ich drauf und schon öffnet sich Wi. mit dem Fotoprogramm oder ich hol mir das dort in nem Fenster etc.

So in etwa. Sobald du VirtualBox installiert, das erste Mal gestartet und die erste VM angelegt hast, wird dir vieles gleich klar werden. Und hier ist noch eine deutsche Anleitung: http://gstest.alp.dillingen.de/materialien/Virtualbox.pdf

Ach, eins noch – du wirst für dein Windows in der VM eine neue Lizenz brauchen, um es aktivieren zu können. Aber die gibt's ja günstig auf eBay.

bearbeitet von Rob. S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o.K.  ganz lieben Dank!  ich habe schon angefangen, Wort für Wort über nen Translastor zusammen zu schreiben.

Dein Link kommt grad noch rechtzeitig bevor ich umfalle!

 

also ich les mir die 427 Seiten erst Mal durch ( oder waren es doch nur 50S.)

 

neue Lizenz ? brrrr muss ich in mich gehn! ( da nix mit ebay!)

 

bis später

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb tony2:

also von  "m1testit"   = nach Deinen 2 Absätzen bleibe ich erst Mal bei der VM   auch weil:  a; ich habe ja doch schon ein  DualBoot  System = Wi.7  + LM MATE, dann gibt es noch ne unbelegte Partition mit ca. 30GB für Notfälle. Und ein weiteren PC/Hardware habe ich nicht vor.

Nur zu Sicherheit, ob ich Dich richtig verstehe: Du HAST bereits zwei Betriebssysteme, darunter Windows 7, installiert, zwischen denen Du beim Booten wählen kannst und möchtest nun einen Hypervisor Typ 2 UNTER LINUX installieren, unter dem Du dann wiederum als Gastbetriebssystem Windows installieren und betreiben und Grafikapplikationen betreiben willst? :classic_huh:

"Interessante" Variante!

Na, dann viel Spaß!


Viele Grüße
Volker

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb m1testit:

Du HAST bereits zwei Betriebssysteme, darunter Windows 7, installiert, zwischen denen Du beim Booten wählen kannst und möchtest nun einen Hypervisor Typ 2 UNTER LINUX installieren, unter dem Du dann wiederum als Gastbetriebssystem Windows installieren und betreiben und Grafikapplikationen betreiben willst? :classic_huh:

"Interessante" Variante!

So wie ich. Völig naheliegend, finde ich. Die VM für den Produktiveinsatz der wenigen Windows-Anwendungen, die ich noch brauche, und das alte bootfähige Windows nur noch als Notnagel, falls mal irgendwas auf die Schnelle nicht klappt – bis ich sicher genug bin, dass ich's nicht mehr brauche, und den Platz freigeben kann...

bearbeitet von Rob. S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau so ist es !     aaaber ich würde dann das Wi. als Betriebss. weg machen    a; wegen Wi.7-  da läuft ja so wie so bald die Update Geschichte aus  und b; ich habe nie vor, mir das 10er Wi. zu besorgen.

Es muss natürlich sicher sein das mit Wi. in der VM

 

Aber auch = würde es nicht auch bedeuten, ich müsste eigentlich die ganze SSD erst Mal platt machen?  dann nur Lm drauf setzten  oder?

und da wird es bei mir kritisch!  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Rob. S.:

So wie ich. Völig naheliegend, finde ich. Die VM für den Produktiveinsatz der wenigen Windows-Anwendungen, die ich noch brauche, und das alte bootfähige Windows nur noch als Notnagel, falls mal irgendwas auf die Schnelle nicht klappt – bis ich sicher genug bin, dass ich's nicht mehr brauche, und den Platz freigeben kann...

Nun, da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich "Geschmäcker" sein können.

Ich sehe die genannten Konfiguration in Bezug auf grafische Applikation in keinster Weise als völlig naheliegend an, wenn noch ein Windows 7 OS installiert und abrufbereit ist.
Dies gilt umso mehr, wenn ich letztlich dann doch Windows-Anwendungen nutzen will, die durchaus rechenintensiv sein können. Zwar nutzt Silkypix keine GPU, aber andere grafische Anwendungen durchaus. Und da Virtualbox als nicht Bare-Metal-Hypervisor nicht die Performance der für Tony bereits verfügbaren Windows-Alternative (DUAL BOOT) liefern wird und Tony sich als Laie mit der Konfiguration von VirtualBox und den VMS wird herumschlagen müssen, sehe ich hierin nun wahrlich nicht die Empfehlung.

Aber Tony wird sicher noch dahinter kommen, was ihm zusagt und was nicht. Das muss am Ende halt immer jeder für sich selbst entscheiden.

Viele Grüße
Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Volker,

genau so sieht es jetzt aus, ich habe mir den Link wegen VM durchgelesen, na ja  - aber da sehe ich für mich schon ziemliche Schwierigkeiten, so daß ich da erst Mal nicht so richtig den Mut habe!

Ergo bleibt eigentlich nun alles beim Alten  -   erst Mal!

Bisher mache ich es auch so, das ich Wi.7 vom Internet eigentlich immer trenne, nur im Notfall ganz kurz an. Aber ich mache mir halt auch Gedanken, was nach dem Update Ende für  Wi. 7 sein soll bzw. ich dann mache ?   aber  das sind meine Probleme, ich könnte da nur auf Ratschläge hören/eingehen.

Das war aber hier nicht gefragt.

Mir ging es eigentlich um ein > für mich <  gutes Fotoprogramm und das bei Linux.

Mit Silkypix noch ein Zusatz und weshalb ich da eigentlich drauf kam, ich habe in der CB das Silkypix Dev.Studio 6  als kostenlose Download/Installier Möglichkeit gesehen, hatte es mit der " Pro" Version verglichen und da waren für mein Verständnis sehr wenig Unterschiede zwischen beiden  6er Versionen.

 

( Vielleicht auch als Tip für Euch wenn Interesse oder Ihr es noch nicht habt = natürlich nicht die neueste aber wenn jemand noch die darunter hat, warum nicht? )

 

Nun habt ganz lieben Dank für Eure große Mühe, wenn ich doch nen Entschluß bzw. eine Änderung anfasse, melde ich mich wieder bei Euch wegen  mmmhhh??

 

Aber auch so hat es mir bisher bei Euch gefallen, und vielleicht krieg ich auch ein oder ?  Fotos zusammen, die ich Euch zeigen möchte ( hab ja ne Anleitung bekommen schön!)  - werden denn eigentlich die rein gestellten Fotos auch kritisiert oder ein Kommentar gegeben, muss ich dann mit dem schlimmsten rechnen?

 

Also ich wünsche Euch einen schönen Sonntag und bis dann mal wieder

 

Tony2 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

noch ein Nachtrag von mir als Info.

 

Also ich hatte mir dieses  Silkypix 6 mal genauer angesehen aber es kommt für mich momentan nicht in Frage = wegen zu wenig Formate = es gibt da nur  JPEG und Tiff.

Ich habe allerdings sehr viele Fotos in  PNG bereits format. ( hängt mit gestaltung von Fotobüchern zusammen und auch ner Empfehlung von einem anderen Forum).

Momentan bleibe ich da beim Zoner15.

 

Lasst es Euch gut gehen

 

Tony2

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung