Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Sammelthread] M.ZUIKO DIGITAL ED 60mm 1:2.8 MACRO


Empfohlene Beiträge

Am 2.3.2019 um 20:48 schrieb franzders:

Wenn wir schon bei den Schmetterlingen sind, hier ein Hartheu-Spanner (Siona lineata) schon etwas gerupft. Er zählt zu den tagaktiven Nachtfalter.

Am 2.3.2019 um 18:26 schrieb JKoch51:

Bei diesem Bild dachte ich erst an eine Hummel, aber sie bewegte sich "sehr behäbig"....Nachforschungen ergaben, daß es ein Pinselkäfer ist.

Gruß Jürgen

 

Hi Jürgen,

darf ich mal fragen wo (Bundesland/Gegend) Du den Pinselkäfer erwischt hast, denn er kommt nicht überall in Europa vor.

Grüße

Stef@n

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche dann auch mal hier ein paar Bilder einzustellen. 

Gestern am späten Nachmittag mit der E-M1X freihändiger Focus-Stack in der Kamera... eine Hagebutte 

(M.Zuiko 60mm/f2.8, f5.6, 1/100, ISO 2500)

 

P3160792_DxO.jpg

bearbeitet von Sturgis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.12.2018 um 17:31 schrieb Georg M.:

Mit viel Geduld gehts mit dem M.ZUIKO DIGITAL ED 60mm 1:2.8 MACRO auch beim Rotkehlchen...

 

Boh, wie dicht dran funzt das?

Hast das Rotkehlchen bestochen, abgerichtet oder in Fesseln gelegt 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb TKI:

Boh, wie dicht dran funzt das?

Hast das Rotkehlchen bestochen, abgerichtet oder in Fesseln gelegt 😉

Etwa 35cm Motivabstand. Habe das Rotkelchen als Jungtier mit Ameisen angefüttert und so einen Freund für einen Sommer gefunden🙂

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.3.2019 um 23:06 schrieb Gartenphilosophin:

Bevor die Becherflechten sich in die Sommerruhe verabschieden, habe ich meine Lieblingsbecherflechte doch endlich mal irgendwie scharf bekommen wollen.
Freihand, das muss geübt sein...

"Give me five" 😉

Da hier einige stellen ausgefressen sind, würde ich dir auch das Spiel mit der Belichtungskorrektur an Herz legen. Dazu auch das Einschalten des Live-Histograms.

In diesem Fall die Belichtungskorrektur nach Minus, -0,3 bis -1,0 ... ausprobieren und die Kurve des Histograms beachten. Wenn am rechten Rand der rote senkrechte Strich zu sehen ist, liegt ein Ausfressen der Lichter vor.

Denn auf dem Bild ist der dunkle Hintergrund dominierend und dadurch kommt es an anderen Stellen, hier die von der Sonne beschienenen, zur Überbelichtung. Gerade im Garten und bei Sonnenschein kommt es schnell zum Ausfressen.

Gruß Pit

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb pit-photography:

"Give me five" 😉

Da hier einige stellen ausgefressen sind, würde ich dir auch das Spiel mit der Belichtungskorrektur an Herz legen. Dazu auch das Einschalten des Live-Histograms.

In diesem Fall die Belichtungskorrektur nach Minus, -0,3 bis -1,0 ... ausprobieren und die Kurve des Histograms beachten. Wenn am rechten Rand der rote senkrechte Strich zu sehen ist, liegt ein Ausfressen der Lichter vor.

Denn auf dem Bild ist der dunkle Hintergrund dominierend und dadurch kommt es an anderen Stellen, hier die von der Sonne beschienenen, zur Überbelichtung. Gerade im Garten und bei Sonnenschein kommt es schnell zum Ausfressen.

Gruß Pit

 

Danke! Habe ich noch mal nachgeschaut, das obige Bild hat eine Korrektur von -0,7.
Trotzdem habe ich noch mal gespielt und hoffe, nicht mit dem gleichen Motiv zu langweilen. Für die optische Abwechslung habe ich den noch kleineren Partner mit in's Bild genommen...
Korrektur -1, f4, ISO 100, 1/400
Der rote Strich kam irgendwie sehr spät zum Tragen bei dem Histogram

Flechten unter sich.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

Flechten unter sich.jpg

Hi. Ich finde das Foto ziemlich "busy", befrachtet mit Details in allen Ebenen und kein gscheites Bokeh vorne und hinten. Da ist "Freistellen" imho eine ungünstige Philosophie. Fokus Bracketing (bzw. Stacking) mit f2.8 bietet sich an, um alles (o.k., vielleicht nicht die ganz hintersten Bildteile) scharf, sprich klar, zu bekommen. Ansonsten: gute Bildeinteilung! Gruß, Hermann

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Fotopinguin:

Zwar mit einer Panasonic geschossen, aber mit dem Oly 60 vorne druff. Immer wieder ein klasse Objektiv.

Schön gemachtes Libellenmakro. Die Struktur des sehr zarten Hintergrundes und -farben verlaufen in der gleichen Richtung wie das Schilfhalmpaar. 

Gruß Pit 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und hoffe es trifft den richtigen Thread. (falls nein, bitte Bescheid geben und entschuldigt den Misstritt).

Ich habe eine Olympus EMD Mark II und ein Zuiko Digital ED 60mm 1:2,8 Ø46mm. Darauf den Olympus STF-8 Makroblitz montiert. Der ist jetzt leider oben am Hauptblitz (wo die Batterien drin sind) angebrochen. Da ich den Blitz täglich brauche (Zahnarzt und muss intraoral fotografieren), möchte ich ihn nicht zur Reparatur einschicken, damit sie mir sagen, dass ich eh einen neuen brauche.

Ich bin momentan vorsichtig und es hält alles noch ganz gut.

Meine Frage nun: Kann ich einen Adapter kaufen von meinem 46mm Durchmesser auf grösser Druchmesser und dann einen alternativen LED Blitz einer anderen Marke, montieren (wäre für meine Fotos ganz gut hab ich mir sagen lassen)? Ich brauche diese ganzen Rafinessen des Olympus STF-8 Makroblitzes eigentlich gar nicht... LED würde mir völlig reichen.

Wenn jemand da Erfahrung hat: auf welche Nenngrössen muss ich da achten?

Wo kaufe ich so einen Adapter von z.B. 46mm auf 58mm (oder was da gut ist)?

Welchen LED Blitz könnt ihr empfehlen, der dann auf den adapter passt? Lieber klein und schlicht, da leichter :-)

Vielen Dank für Eure wertvolle Hilfe.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb harveydent:

Kann ich einen Adapter kaufen von meinem 46mm Durchmesser auf grösser Druchmesser und dann einen alternativen LED Blitz einer anderen Marke montieren? Ich brauche diese ganzen Raffinessen des Olympus STF-8 Makroblitzes eigentlich gar nicht ... LED würde mir völlig reichen.

Wenn jemand da Erfahrung hat: auf welche Nenngrössen muss ich da achten? Wo kaufe ich so einen Adapter von z.B. 46mm auf 58mm?

Hi. Zwei Themenkreise:

1. Geometrische Anpassung: Geschieht tatsächlich mit einem Filter-Adapter-Gewinde-Ring von E46 mm (Einschraub-Gewinde) auf den Wert, der von dem neuen Blitz benötigt wird (musst Du selber wissen, bzw. herausfinden; vielleicht passen ja auch die 46 mm bereits). Kauf: Im Internet (Bucht, Fluss ...).

2. Die Elektrik: Ich vermute, der neue Blitz hat ein Blitzkabel mit einem Stecker zum Anschluß - Deine Olympus EMD Mark II (?) hat vermutlich keine Buchse dafür. Dann solltest Du einen Blitz-Adapter für den Blitzschuh kaufen (auch Internet), der die passende Buchse bereit stellt oder der neue Blitz hat sowas bereits. Dann funktionieren natürlich und u.U. meistens die genannten "Raffinessen" nicht mehr (die Du sowieso nicht brauchtest); das musst Du abwägen. Aber TTL-Automatik der Belichtung wäre natürlich schon erstrebenswert > dazu die Systembeschreibung bzgl. Kompatibilität des neuen Blitzes zu Rate ziehen!

Eine Makro-Ring-Blitz Empfehlung kann ich Dir nicht geben, weil ich da keine Erfahrungen und keine Marktübersicht habe.

Gruß, Hermann

P.S. Ach so: Ich könnte eine Ring-Leuchte mit 48 Stück LEDs (kein Blitz, sondern Dauerlicht) abzugeben. 2xAA Alkaline-Batts (1,5 h Leuchtzeit) oder NiMH-Akkus oder Dauerlicht mit Netzteil mit englischem Stecker, Voll- oder Halb-Power, 5.500 K bis 6.500 K Farbtemperatur, Adapter hat 58 mm Gewinde. Die 48 LEDs sitzen auf einem Durchmesser von 75 mm, die Reichweite wird mit 3 - 100 cm angegeben. Wie neu, 18 Euro plus Versand.

bearbeitet von Nieweg
Ungeheuer wichtige Gedanken ergänzt!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung