Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Sammelthread] M.ZUIKO DIGITAL ED 60mm 1:2.8 MACRO


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

seit gestern bin ich stolze Besitzerin des 60 mm Makro von Olympus. Eine tolle Linse! Als erste Versuche habe ich statische Gegenstände im Haus  ausprobiert. Hier ein paar Beispiele. Wie gesagt, erster Versuch. Kritik gern erwünscht! Das Bracketing mit meiner EM10 Mark II klappt leider noch nicht. Muss erstmal viel üben!

Gruß Angelika

PA191456 (neue Groesse).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute bei einem Spaziergang konnte ich die ersten Versuche draußen machen. Es macht total viel Spaß mit diesem Objektiv. Aber ich stelle mir die Frage: ab wann ist ein Foto ein Makro und wann eher eine Nahaufnahme? Wobei es doch eigentlich egal ist, oder? Hauptsache, es werden schöne Bilder!

Viele Grüße

Angelika

PA201536 (neue Groesse).jpg

PA201537.JPG

PA201550 (neue Groesse).jpg

PA201551 (neue Groesse).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb tintifax:

an alle tolle MacroFotografen: mit welchen Blenden arbeitet ihr? Ich hab' die Erfahrung gemacht, dass die Schärfentiefe am meinem 60er macro bei einer Entfernung von ca. 20 - 40 cm nur wenige mm ist..... arbeitet ihr mit Fotostacking?

Ich nutze in der Regel das Bracketing und rechne die Aufnahmen hinterher am Rechner zusammen. Früher an der APS-C- und Vollformat-Kamera hab ich für Makros meist Blende 11 genutzt, um mehr Schärfentiefe zu bekommen.

Ergänzung: ich mache zwar Makroaufnahmen, sehe mich aber nicht als tollen Makrofotografen. Da gibt es weitaus bessere....

bearbeitet von butcher1995
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal das 60er auf ein Kugelschreibermine bei 1:1 losgelassen. Jeweils ein Einzelbild, kein Stack und ohne höheren Qualianspruch. 
 

Bild 1 60er, f8, 1:1

Bild 2 60er plus 26 mm Zwischenringe, f8 , 1:1

Bild 3 60er plus 26 mm Zwischenringe, plus 250er Raynox Nahlinse, f22, (bei f8 war die Tiefenschärfe sowas von minimal), 1:1

Das 1: 1 bezieht sich auf die Einstellung am Objektiv.

Bei Bild 3 kann natürlich schon die Beugungsunschärfe bei f22 ordentlich zuschlagen, aber ich glaube, ich habe da auch etwas unsauber gearbeitet 😉
Es ging mir bei dieser Serie ausschließlich um die Vergrößerung. Mit den Zwischen ringen ungefähr 2:1, mit zusätzlicher Nahlinse erreicht man ungefähr 3:1. 

PA200001-2.jpg

PA200002-2.jpg

PA200003-2.jpg

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb TKI:

Ich hab mal das 60er auf ein Kugelschreibermine bei 1:1 losgelassen. Jeweils ein Einzelbild, kein Stack und ohne höheren Qualianspruch. 
 

Bild 1 60er, f8, 1:1

Bild 2 60er plus 26 mm Zwischenringe, f8 , 1:1

Bild 3 60er plus 26 mm Zwischenringe, plus 250er Raynox Nahlinse, f22, (bei f8 war die Tiefenschärfe sowas von minimal), 1:1

Das 1: 1 bezieht sich auf die Einstellung am Objektiv.

Bei Bild 3 kann natürlich schon die Beugungsunschärfe bei f22 ordentlich zuschlagen, aber ich glaube, ich habe da auch etwas unsauber gearbeitet 😉
Es ging mir bei dieser Serie ausschließlich um die Vergrößerung. Mit den Zwischen ringen ungefähr 2:1, mit zusätzlicher Nahlinse erreicht man ungefähr 3:1. 

PA200001-2.jpg

PA200002-2.jpg

PA200003-2.jpg

Bild 2 zu 3. Ohne Raynox viel besser, notfalls Ausschnitt machen.

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb boehboeh:

Bild 2 zu 3. Ohne Raynox viel besser, notfalls Ausschnitt machen.

Bernd

Hi Bernd,
Recht hast Du, aber das geht schon noch besser, wenn ich sauberer gearbeitet hätte. Allerdings wird  die Schärfentiefe knapp, so das ich eigentlich Stacken müsste. Es ging bei  meinem Beitrag ausschließlich um die Vergrößerung an sich und nicht um die erreichte Bildquali, dann hätte ich etwas sorgfältiger sein müssen. Ich werde die Tage nochmal ein Stack in Variante 3 durchführen und euch das Ergebnis präsentieren.

bearbeitet von TKI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

 

Am 22.10.2019 um 12:58 schrieb boehboeh:

Bild 2 zu 3. Ohne Raynox viel besser, notfalls Ausschnitt machen.

Bernd

Das Bild 3 so unscharf ist, liegt nicht an der raynox DCR250 sondern an der Blende f/22. Bei einer Kombination von dem 60er mit Zwischenringen und Raynox DCR250 kann man nicht mit solch einer Blende ein scharfes Bild erzeugen. Die kritsche Blende liegt da schon bei f/5.6. Danach schlägt die Beugungsunschärfe maßiv zu. Selbst ohne Zwischenringe und Raynox sollte man nie die f/22 verwenden. Da kommt nur Suppe rüber:

 

Mit der Kombi aus ZR und Nahlinse wird das noch mal verstärkt. Da hilft nur ein interner Stack oder eine Focusreihe aufzunehmen und mit einem externen Programm zu verrechnen. 

Tschüss Olaf

 

60er.jpg

bearbeitet von Olaf-D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
vor 4 Minuten schrieb TKI:

Sieht sehr nach Elektrohobelmaschinenspäne aus 😉

Exakt, sehr gut! Es handelt sich um Bretter für einen Holzzaun in unserem Garten. Die Seiten haben wir in einer Hobelmaschine bearbeitet und die Kanten mit einem elektr. Handhobel. Von letzterem sind die Späne. Mit Holz zu arbeiten macht einfach Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb CarlH:

Exakt, sehr gut! Es handelt sich um Bretter für einen Holzzaun in unserem Garten. Die Seiten haben wir in einer Hobelmaschine bearbeitet und die Kanten mit einem elektr. Handhobel. Von letzterem sind die Späne. Mit Holz zu arbeiten macht einfach Spaß.

habe mal in grauer Vorzeit  mal eine Tischlerlehre gemacht 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung