Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Sammelthread] M.ZUIKO DIGITAL ED 60mm 1:2.8 MACRO


Empfohlene Beiträge

vor 22 Stunden schrieb iamsiggi:

Natürlich habe ich es auch Zweckentfremdet 😉

Siegfried
 

 

Zweckentfremdet? - das passt doch genau für den Makro-Kosmos!

Weil die Frage bei dir an der perfekt richtigen Adresse ist:

Ich schätze dieses Objektiv auch, aber nicht gerade für so weite Entfernungen, mein Exemplar schwächelt dabei etwas. (Darüber gab es vor etwa 3 Jahren hier eine heisse Diskussion)

Du findest es offenbar stellar auch für die Sterne?

Gruß, Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem das FT50/2 Macro extrem starke CA bei Offenblende hat, hätte ich nicht erwartet dass das mFT 60er da so gut ist.
Ich bin glücklicher Besitzer des mFT75/1.8..... aber wenn ich nur ein mFT60 hätte, würde es das von der Abbildungsleistung auch tun.
Ist halt ca. eine Blende langsamer, aber wenn man beste Abbildungsleistung haben will sollte man ja auch das 75 abblenden....
Von daher wäre es nicht ganz so schlimm.

Achja: Wenn ich "klein" unterwegs bin, hab ich meist das mFT12/2 drauf und das mFt60 als kleines Tele einstecken, nur für den Fall dass ihc auch etwas mehr Tele brauche.
Ist deutlich kompakter als mit dem FT12-60 und ED50-200.

Siegfried
 

bearbeitet von iamsiggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erlaube mir mal etwas zu Deinen Fotos zu schreiben, Foto1 die Blattwespe hat links am gesamte Rand Strickcode aus dem Stackprogramm auf dem Flügel und unter dem Blatt Unscharfsäume. Detailarm, ich vermute die Schrittweise war zu hoch.

Foto2: starke Motiv klasse Perspektive, die Tiefen sind zu dunkel, auf dem Rücken fehlen alle Detail

Foto3: Bei den Pappelkäfern fehlen mir auch Detail, damit es ein besonderes Makro wird

Die Libelle, fehlende Details meiner Meinung unruhe durch zuviel HG, mit einer tieferen Perspektive, hättest Du Sie perfekter in die Schärfeebene bekomme

Schwebfliege mit mehr Details wäre Ok, ich hätte Sie komplett von vorne, Auge in Auge abgelichtet.

Die Fliege zu dunkel, rechts am Blattrand Unscharfsaum vom zusammen legen.

Da das nur meine Meinung ist, Du bist auf einem guten Weg. aber es geht besser.

HG Frank

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.12.2018 um 07:34 schrieb EyeView:

OMD E-M1II - Zuiko2,8/60 - 1/15Sek. F/4 - ISO64 - Focus-BKT - Raynox250 - 58 Aufnahmen - Schritt 1

 

P7143025-B-58.jpg

Einfach toll! Interssanterweise hinterlässt Du in manchen Tropfen eine Art Selfie, sozusagen als Echtheitszerifikat:-)

HG Georg

bearbeitet von Georg M.
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung