Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Sammelthread] M.ZUIKO DIGITAL ED 60mm 1:2.8 MACRO


Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...

 

vor 56 Minuten schrieb Philip64:

Sieht aus wie eine Schabe im Seidenshirt......

Phil

Danke für den Hinweis, war vor der Haustür. Dann muss ich im Haushalt verschärft nachgucken oder ein paar Spinnen engagieren.

bearbeitet von tibi
Rechtsschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...
vor 57 Minuten schrieb B. Wilde:

Tolle Bilder hier!

Wir sprechen von diesem Objektiv, richtig?
Ich bin grad sehr in Versuchung... das wär mein erstes Makro und ich hätte schon so lange gern eins!
Darf ich diesen Thread als Empfehlung sehen? 😉

Genau dieses Makro Objektiv das du verlinkt hast ist ein cooles Ding. Ich war gleich nach den ersten Bildern begeistert von dem Teil. Je nach dem welche Motive du fotografierst , bei diesem hast du noch etwas puffer bezüglich der Fluchtdistanz bei Insekten als beim 30 mm. Nehme es auch gerne für Porträt. Meine hier eingestellten Makro's , sind mit großteils mit diesem Objektiv entstanden ( teilweise mit der 250  Voratztlinse von Raynox ). LG Roland

 

sind mit diesem Objektiv entstanden ( teilweise mit der 250  Voratztlinse von Raynox ). LG Roland

bearbeitet von Ausmeinersicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meines auch gerade mit der Post geliefert gekriegt. Was für ein schönes Objektiv! Ich hatte mir einen richtigen Klopper, groß und schwer vorgestellt. 

Und nun so ein wirklich rundherum handliches, obendrein leichtes und sehr schönes Teil 👍

Morgen geht's mal raus ins Freie, wenn es nicht regnet. 

Viele Grüße 

sarrafan 

bearbeitet von sarrafan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb B. Wilde:

Und mir gegebenenfalls auch ne Makrolinse (Raynox DCR 250?) mit Adapterring zulegen...

Kleiner Tipp von mir als einfachem Makroknippser: Mach deine Erfahrungen zuerst mit dem Objektiv, denn es braucht schon seine Eingewöhnungszeit. Und wozu benötigst du Adapterringe für eine Raynox-Nahelinse ??? fragt jemand, der mit beiden DCR 150 und DCR 250 Aufnahmen macht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jürgen1950:

Und wozu benötigst du Adapterringe für eine Raynox-Nahelinse ???

Wie befestigt Du den 250er Raynox am 60er Macro? Ich habe mir auch einen Adapterring/StepUpring 46mm (Objektiv) auf 49mm (Raynox) besorgt, um diesen direkt auf das Objektiv zu schrauben. 

bearbeitet von jsc0852
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb jsc0852:

Wie befestigt Du den 250er Raynox am 60er Macro? Ich habe mir auch einen Adapterring/StepUpring 46mm (Objektiv) auf 49mm (Raynox) besorgt, um diesen direkt auf das Objektiv zu schrauben. 

Korrekt heißt der Adapterring Stepdown 46 -> 43 mm. Diese habe ich für mein Raynox DCR 250. Der Snapring hat für mich einen kleinen Nachteil, wenn man ganz genau hinschaut: Sie kann leicht seitlich verschoben werden und eine Dezentrierung geben. Daher nehme ich lieber den Adapterring (Stepdown 46-43).

Stepup ist dafür gedacht, wenn der Gewindedurchmesser am Objektiv kleiner als der Filter ist, den man anschrauben will.

Viele Grüße
Pit

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb pit-photography:

Stepdown 46 -> 43 mm

Korrekt, Gewindedurchmesser Raynox 43mm zum Objektiv, Filterdurchmesser Raynox 49mm. Und der Snapadapter mit 52-67mm passt ja leider nicht ans Objektiv. Und an der Geli ist mir das zu wackelig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb jsc0852:

Wie befestigt Du den 250er Raynox am 60er Macro? Ich habe mir auch einen Adapterring/StepUpring 46mm (Objektiv) auf 49mm (Raynox) besorgt, um diesen direkt auf das Objektiv zu schrauben. 

Muss mich entschuldiigen, Jörn. Hatte gestern nicht richtig gelesen und somit war meine Antwort mißverständlich.

Die Raynox-Nahelinsen haben ein Filtergewinde von 49mm und der Universaladapter/Snapring geht von 52-67mm.

Ich selbst habe auf meinem 60er einen Stepupring von 46-52mm. Warum auf 52mm: In der Größe habe ich auch noch einen passenden Polfilter😁

HG Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb jürgen1950:

Ich selbst habe auf meinem 60er einen Stepupring von 46-52mm. Warum auf 52mm: In der Größe habe ich auch noch einen passenden Polfilter😁

Beim Lesen dieses Satzes zuerst Stirnrunzeln bei mir, dann nach dem Grinse-Punkt ... ok, das verstehe ich 😉
Wolltest du die Reflexionen auf der Blüte eliminieren? Oder die Farben anheben, sättigen?

Viele Grüße
Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb pit-photography:

Beim Lesen dieses Satzes zuerst Stirnrunzeln bei mir, dann nach dem Grinse-Punkt ... ok, das verstehe ich 😉
Wolltest du die Reflexionen auf der Blüte eliminieren? Oder die Farben anheben, sättigen?

Viele Grüße
Pit

Das wäre auszuprobieren. Insektenflügel z.B. reflektieren ja schon. Bis jetzt hatte ich den Gedanken eines Polfilter auf dem Makro nicht, doch probieren kann man das ja

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb pit-photography:

Wolltest du die Reflexionen auf der Blüte eliminieren? Oder die Farben anheben, sättigen?

Nichts von alledem, Pit. Habe für mein 12-40er einen Polfilter mit 62mm. Aus analogen Zeiten habe ich auch noch einen mit 52mm. so einfach ist dies. Auf die Idee, diesen bei meinen Makroaufnahmen zu nutzen, bin ich noch nicht gekommen. Aber wie Sarrafan schrieb: probieren kann man ja😉

HG Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb jürgen1950:

Nichts von alledem, Pit. Habe für mein 12-40er einen Polfilter mit 62mm. Aus analogen Zeiten habe ich auch noch einen mit 52mm. so einfach ist dies. Auf die Idee, diesen bei meinen Makroaufnahmen zu nutzen, bin ich noch nicht gekommen. Aber wie Sarrafan schrieb: probieren kann man ja😉

HG Jürgen

Polfilter hab ich ab und zu auf dem Makro, meistens wenn ich an meinem Teich die Molche, Libellen-larven, Wasserspinnen usw . unter/im Wasser versuche in einem Foto festzuhalten. Da verschwindet so manche Wasserspiegelung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Ausmeinersicht:

Polfilter hab ich ab und zu auf dem Makro, meistens wenn ich an meinem Teich die Molche, Libellen-larven, Wasserspinnen usw . unter/im Wasser versuche in einem Foto festzuhalten. Da verschwindet so manche Wasserspiegelung.

Exakt dazu ist der Polfilter sinnvoll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung