Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Sammelthread] M.ZUIKO DIGITAL ED 60mm 1:2.8 MACRO


Empfohlene Beiträge

Ich habe mich heute ein wenig mit der Kombi aus MC14, 2x Ring 10mm und 2x Ring 16mm und das 60mm 2,8 gespielt und es ist ohne Stativ oder Sandsack kein vernünftiges Bild einzufangen... eine irre Kombi, das MC14 am 60mm 😉

Das Ende einer Kiefernadel....

1024.JPG.34736066b5d6c0940ccd3b839c862e88.JPG

 

Und in eine M10 Mutter hineingeschaut - hinten ist eine Schraube zu sehen.... 

1024_.JPG.10d1c169a0f5ab33f618bde54ef39871.JPG

Ich denke die Unschärfe liegt an der unruhigen Hand meinerseits ... 

Ich habe aber keine Vergleichsbilder ohne die Ringe oder mit nur einem, zwei, drei und die diversen Kombis mit und ohne MC14 gemacht... werde ich aber mit der Zeit alles austesten müssen - raubt mir sonst den Schlaf, wenn die Möglichkeiten nicht erforsche 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gotti:

Ich habe mich heute ein wenig mit der Kombi aus MC14, 2x Ring 10mm und 2x Ring 16mm und das 60mm 2,8 gespielt ... Ich denke die Unschärfe liegt an der unruhigen Hand meinerseits ...

Du kannst eine ruhige Hand haben oder eine Kamera-Montage in Beton gegossen: Weisst Du, wie  gering die Schärfentiefe bei dieser Kombi ist? > Kein Hauch, sondern ein Häuchchen. Du wirst stacken müssen , um weiter scharf in die M10-Mutter einzudringen.

bearbeitet von Nieweg
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Nieweg:

Du kannst eine ruhige Hand haben oder eine Kamera-Montage in Beton gegossen: Weisst Du, wie  gering die Schärfentiefe bei dieser Kombi ist? > Kein Hauch, sondern ein Häuchchen. Du wirst stacken müssen , um weiter scharf in die M10-Mutter einzudringen.

.. Haucherl ist ja noch übertrieben... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Nieweg:

Habe immer noch Probleme mit dem 'Bearbeiten' - aber ich weiss jetzt, wie es geht. Dennoch: Inhalt diesmal noch gelöscht. 😬

Das ist nicht nur dir passiert 😉
Es ist die gute alte Gewohnheit, dass der Bearbeiten-Link unten war und jetzt klickt man versehentlich auf Zitieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 17.2.2021 um 10:59 schrieb Kristof.foto:

auch jetzt keine Angaben über den Zeitpunkt einer etwaigen Verfügbarkeit gemacht werden können?! 

An diesem Zustand hat sich noch nichts geändert, weder bei großen Händlern noch bei ebay zu finden. Werde meins jetzt mit besonderer Sorgfalt behandeln; wie zu DDR-Zeiten, wo man sich z.B. glücklich schätzen konnte, wenn man eine elektrische Bohrmaschine ergattert hatte und diese dann keinesfalls flöten gehen durfte. 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Botaniker:

An diesem Zustand hat sich noch nichts geändert, weder bei großen Händlern noch bei ebay zu finden. Werde meins jetzt mit besonderer Sorgfalt behandeln; wie zu DDR-Zeiten, wo man sich z.B. glücklich schätzen konnte, wenn man eine elektrische Bohrmaschine ergattert hatte und diese dann keinesfalls flöten gehen durfte. 

Hab Gott sei Dank letztens doch ein Exemplar bei einem Händler entdecken können. War aber wohl auch das einzige, denn nach meinem Kauf war es dort nicht mehr verfügbar. Aber ich habe nun endlich mein Glas. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem die Vorsatzlinse Raynox DCR-250 in den letzten Wochen durch mich sehr stiefmütterlich behandelt wurde habe ich sie heute mal mittels eines 46auf49mm stepup-Rings auf das 60mm, Macro geschraubt und damit die EM5 Mk2 bestückt. Sehr schön finde ich die Möglichkeit, dass sich die lange Olympus-Schiebe-Gegenlichtblende ca. 22mm über die Raynox-Linse hinwegziehen lässt und somit auch in dieser Variante ihre Funktion noch voll erfüllen kann.
Der eingestellt Stack besteht aus 180 Fotos (Schrittweite 2). Das in Heliconfokus entwickelte Tiff  habe ich mittels Irfanview in ein 10MB jpg umgewandelt.
Durch das Foto wird eine Fläche von ca. 15 x 11mm erfasst; es ist knapp unter dem maximal Möglichen an Vergrößerung.
Meiner Meinung befriedigt das aus dem 16 Megapixelsensor herausgeholte Ergebnis vollauf.

Tischdeckenstack-180F (2).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb pen:

213 Einzelbilder gestacked mit Helicon Focus, Olympus E-M1 MkIII, 60mm:

 

 

cold morning

 

 

Hallo,

ein Bild, welches mir super gut gefällt.  Die Bildgestaltung und die Qualität sind außergewöhnlich. 213 Bilder bei ca 9 Bildern/Sekunde sind auch sehr ordentlich. Der Brummer musst schon ordentlich still halten, bevor alles auf der Karte war... 👍

VG Olaf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.4.2021 um 15:32 schrieb Olaf-D:

Hallo,

ein Bild, welches mir super gut gefällt.  Die Bildgestaltung und die Qualität sind außergewöhnlich. 213 Bilder bei ca 9 Bildern/Sekunde sind auch sehr ordentlich. Der Brummer musst schon ordentlich still halten, bevor alles auf der Karte war... 👍

VG Olaf 

Danke Olaf! Ja wenn es morgens noch angenehm kühl und kein Wind ist, fällt es den Insekten mit dem Stillhalten ja meistens leicht 😀.

Auch sehr schön:

Am 3.4.2021 um 23:09 schrieb Olaf-D:

noch aus dem letzten Jahr...

large_863.jpg.fdd35541722dd17f53af3bf4e4cb7ae6.jpg

 

bearbeitet von pen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung