Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Sammelthread] M.ZUIKO DIGITAL ED 60mm 1:2.8 MACRO


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb miclindner:

Ist ja vielleicht ein Suchbild, aber ich seh hier „nur“ den Rüsselkäfer. 🧐

OH,  ich lass mich gerne belehren. Bin nicht so drauf in Biologie und Google hat mir auch nicht richtig weitergeholfen. Da man mir viele der Wanzen rum irren,  dachte ich......

Danke und Gruss Bernd

 

 

bearbeitet von boehboeh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb boehboeh:

OH,  ich lass mich gerne belehren. Bin nicht so drauf in Biologie und Google hat mir auch nicht richtig weitergeholfen. Da man mir viele der Wanzen Rums beirren,  dachte ich......

Danke und Gruss Bernd

 

 

Kein Problem, trotzdem gut gesehen, denn der kleine Rüssler ist wirklich klein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb miclindner:

Kein Problem, trotzdem gut gesehen, denn der kleine Rüssler ist wirklich klein

Wenn man es jetzt weiss  ist es eigentlich ganz klar. Nochmal Danke für den Hinweis und meinen schlecht verständlichen Text am Ende hab ich auch berichtigt 😉

BERND

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pilze zu fotografieren ist einfach: sie laufen nicht weg! So hat man alle Zeit der Welt für die Lichtsetzung, Gestaltung und für das Bracketing.

Das Ergebnis: Pilze als Kunstwerk.

Problem: es ist manchmal nicht einfach, makellose Exemplare zu finden, idealerweise freistehend oder auf einem Stück Totholz, das man bewegen kann. In diesem Jahr war ich bisher nicht besonders erfolgreich, wahrscheinlich aufgrund des trockenen Sommers.

Deshalb muss erstmal mein Archiv herhalten.

EM 1MarkIII

60mm/2,8

Stacking mit Helicon Focus

2020_02207-HP.jpg

2021_04511-HP.jpg

2021_04519-HP.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.10.2022 um 09:59 schrieb Cycleboy:

Am Abgrund.

OM1, Helicon Focus, Topaz Photo AI und Photoshop

2022_04514-HP.jpg

Auch wenn sie nicht weg laufen, gekonnt gut in Szene setzen muss man sie trotzdem. Und das ist dir bestens gelungen. Konntest du einen Unterschied erkennen beim Bracketing zwischen der Mark III und der OM-1, außer dass die im Extremfall noch schneller ist. Traumflieger hat es getestet. 

Gruß Peter 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.10.2022 um 15:43 schrieb Piesl:

Auch wenn sie nicht weg laufen, gekonnt gut in Szene setzen muss man sie trotzdem. Und das ist dir bestens gelungen. Konntest du einen Unterschied erkennen beim Bracketing zwischen der Mark III und der OM-1, außer dass die im Extremfall noch schneller ist. Traumflieger hat es getestet. 

Gruß Peter 

Nee, Unterschied bisher nicht getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Piesl:

Schau dir mal den Vergleich an ab Minute 2:50 - 15. Das 60er ist noch relativ nahe beieinander, aber es geht noch gewaltig mehr an Speed. Da könnte vielleicht das zu erwarende 90er auch interessanr sein.

Gruß Peter

Die Antwort passt irgendwie nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Grinzold:

Die Antwort passt irgendwie nicht...

Inwiefern? Es ging um einen gefühlten Unterschied zwischen der I Mark III und der OM-1. Mit der Stoppuhr war das im Video am 60er immerhin eine Sekunde. Klingt erst mal nicht viel. Aber eine Sekunde länger halten bzw schneller fertig sein kann bei aktiven Objekten schon eine Welt sein. 

Was mit dem neuen System möglich ist zeigt die Steigerung mit dem 40-150mm Pro.

Das 60er ist immer noch ein herrliches Objektiv, das ich nicht missen möchte, aber auch schon etwas in die Jahre gekommen. Das volle Potenzial der aktuellen Technik kann es aber offenbar nicht mehr voll umsetzen. Und genau da, vermute ich, wird das angekündigte 90er neue Maßstäbe setzen (können). 

Für die Fotografie von Pilzen sicher irrelevant, aber ein munteres Insekt zu erwischen, da könnten Stacks möglich sein, die bisher nur mit schlafenden Tieren möglich waren. 

Gruß Peter 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung