Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Sammelthread] M.ZUIKO DIGITAL ED 60mm 1:2.8 MACRO


Empfohlene Beiträge

Zusammenstoß auf der Blattläuse  Autobahn. (Macro-Humor)

Blattläuse, Fetthenne-Blütenstengel, Macro-Stack mit 2,8/60 Zwiri+MC20 und 1,7x Televorsatz

Da sich die Viecher teilweise laufend bewegen-in der Vergrößerung sieht das sehr schnell aus- ergeben sich beim Stacken in Heliconfocus Überscheidungen. Spontan kam mir  bei diesem Bild der o.g. Titel in den Sinn! 😉

 

Bernd

bfo-221021OMST9316+ST3B47-2.jpg

  • Gefällt mir 6
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb boehboeh:

ergeben sich beim Stacken in Heliconfocus Überscheidungen

Hast du die "normale" oder die Pro Version? Bei Pro gibt es die Möglichkeit mit einem Stempel VOR dem Export von einem Bild aus den verwendeten Bildern ins Endergebnis zu verretuschieren und so die Fühlerbewegungen komplett zu entfernen. Verrechnungsprobleme der Beine der rechten Crash-Laus können evtl. auch beseitigt werden. Das Fühler Wirrwarr verleiht dem aber auch einen comichaften Look. Quietsch -Bäng!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Piesl:

Hast du die "normale" oder die Pro Version? Bei Pro gibt es die Möglichkeit mit einem Stempel VOR dem Export von einem Bild aus den verwendeten Bildern ins Endergebnis zu verretuschieren und so die Fühlerbewegungen komplett zu entfernen. Verrechnungsprobleme der Beine der rechten Crash-Laus können evtl. auch beseitigt werden. Das Fühler Wirrwarr verleiht dem aber auch einen comichaften Look. Quietsch -Bäng!

Danke für Deine Anmerkungen, es ging im Programm nicht, weil in den Einzelbildern auch nicht zu viele klare Details waren, die hätten herüber gestempelt werden können.

Gruss Bernd

PS da ich aus der Stackserie noch weitere Bilder habe, muss ich mal in PS sehen, was daraus herüberbringen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Piesl:

Hast du die "normale" oder die Pro Version? Bei Pro gibt es die Möglichkeit mit einem Stempel VOR dem Export von einem Bild aus den verwendeten Bildern ins Endergebnis zu verretuschieren und so die Fühlerbewegungen komplett zu entfernen. Verrechnungsprobleme der Beine der rechten Crash-Laus können evtl. auch beseitigt werden. Das Fühler Wirrwarr verleiht dem aber auch einen comichaften Look. Quietsch -Bäng!

Hier mal nach Vorschlag von Piesl eine Variation durch Einfügen aus einem anderen Bild.

bfo-221021OMST9316+ST3B47-3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

inspiriert von Bernds Blattläusen möchte ich auch ein Bild dieser interessanten Insekten beisteuern. Blattläuse sind schwierige - weil immer in Bewegung - aber auch dankbare Fotoobjekte, da wenig gezeigt. Da solche Bilder nur in ABM oberhalb 1:1 detaillierte Informationen bieten, kommt man am Stacken nicht vorbei. Wenn der Stack gelingt kommen interessante Aufnahmen zu Stande, welche sehr schöne Details und Aha Emotionen bei mir auslösen. 

VG Olaf

Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm & Raynox DCR250 & 10mm Zwischenring
Beleuchtung: nach Sonnenaufgang
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe): auf 2:3
Anzahl der Schritte: 63
Länge der Schritte: 2 Step/Bild
Belichtungszeit: 1/15 sek
Blende: f/3.5
ISO: 320

 

 

1200.jpg

bearbeitet von Olaf-D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Olaf-D:

inspiriert von Bernds Blattläusen möchte ich auch ein Bild dieser interessanten Insekten beisteuern. Blattläuse sind schwierige - weil immer in Bewegung - aber auch dankbare Fotoobjekte, da wenig gezeigt. Da solche Bilder nur in ABM oberhalb 1:1 detaillierte Informationen bieten, kommt man am Stacken nicht vorbei. Wenn der Stack gelingt kommen interessante Aufnahmen zu Stande, welche sehr schöne Details und Aha Emotionen bei mir auslösen. 

VG Olaf

Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm & Raynox DCR250 & 10mm Zwischenring
Beleuchtung: nach Sonnenaufgang
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe): auf 2:3
Anzahl der Schritte: 63
Länge der Schritte: 2 Step/Bild
Belichtungszeit: 1/15 sek
Blende: f/3.5
ISO: 320

 

 

1200.jpg

Es ist immer wieder verblüffend, was für ein Gewusel am Stengel stattfindet. Eine oder mehrere Läuse sind immer in Bewegung!

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung