Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olyviewer 3


Gast

Empfohlene Beiträge

Guten Tag ins Forum,

wollte heute die Firmwareaktualisierung meiner Kameras E-P5, E-M10 und des Objektivs Oly 12-100mm/4.0 durchführen. Unabhängig davon, dass der Olyviewer ständig will, dass ich mich registriere (bin ich ja) kommt nach Verbindung mit der Kamera und dem Annehmen des Aktualisierungsprozederes der Fehler 0x800700005, Kommunikation mit der Kamera gestört und der Viewer beendet das Update.

Mein Internetexplorer Opera stuft die Oly-Seite (https://my.olympus-consumer.com) außerdem als "schädlich" ein und fordert eine Bestätigung zum Aufruf der Seite!?!?

Liegt es an meinen PC-Einstellungen eventuell oder was mache ich falsch?

Danke für Eure Unterstützung.

 

Gruß Hans

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb cc104:

Verbindung mit der Kamera und dem Annehmen des Aktualisierungsprozederes der Fehler 0x800700005, Kommunikation mit der Kamera gestört und der Viewer beendet das Update.

Möglichkeiten zur Fehlerbehebung:

  • Richtiges Kabel?
  • USB-Buchse kein Hub sondern direkt am Rechner
  • statt USB 3 an USB 2
  • Oly Viewer aktuell?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte gestern die E-M10 updaten und hatte ebenfalls Probleme. Zunächst mit dem Olympus Viewer 3, der meldete ebenfalls eine gestörte Kommunikation mit der Kamera, egal an welchem USB-Port, mit mindestens ähnlicher, womöglich gleicher Fehlernummer. Mit dem separat installierten Olympus Kamera-Updater hat es dann aber auf Anhieb problemlos funktioniert.

bearbeitet von Rob. S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... 2 unterschiedliche Kabel ausprobiert ...

... USB 2 und USB 3 versucht ...

... OlyViewer aktuell ...

... gleiches Problem auch bei Verwendung des separaten Kamera-Updaters

PS: Mit der alten OlyViewer Version hatte ich nie Probleme.

Danke für die ersten Lösungsvorschläge

Gruß Hans

bearbeitet von cc104
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon seltsam.

Als das bei mir gestern funktionierte, erinnerte ich mich aber auch daran, dass mir bis dahin noch nie ein Update der E-M10 gelungen war, egal mit welcher Software; der Firmwarestand war noch 1.1 (aktuell ist jetzt 1.4), und normalerweise halte ich alles immer up to date, selbst wenn ein Update mal so aussieht, als hätte ich persönlich keinen Nutzen davon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Zweitversuch von einem geliehenen PC führt ebenfalls nicht zum Erfolg. Zwar wird nun begonnen die neue Firmware zu übertragen, der Abbruch erfolgt jedoch jedesmal bei 99%. Nachdem das Display der Kamera dann schwarz bleibt und der Oly Kamera-Updater meldet, dass keine Kamera angeschlossen sei, breche ich das Experiment hier ab ... leider. Will mir meine Kameras nicht "zerschießen" ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans, 

auf Deinem eigenen Rechner solltest Du zuerst das Problem mit der Anfrage nach der Registrierung des OlyViewers lösen. 

Deine Akkus sind ausreichend geladen, sonst hättest Du eine entsprechende Warnung erhalten. 

Als Verbindungstyp an der Kamera wurde vermutlich auch SPEICHER gewählt. 

Da Du Rechner und Kabel bereits ausgeschlossen hast, fällt mir als Störfaktor eigentlich nur Folgendes ein:

- Prüfen, ob Speicherkarte eingelegt ist. Wenn ja, dann Karte entfernen und Update wiederholen. 

- Wenn es dann immer noch nicht klappt, könnte auch ein vollständiges Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen per Tastenkombination eventuell helfen:

Anleitung von pcpanic

 Viele Grüße

Frank

bearbeitet von Piesepampel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht. Dritter PC, dritte Installation des OlyKamera-Updaters, registriert bin ich, Vorgehensweise ist klar und eindeutig, Kameras werden erkannt, aktuelle Firmware angezeigt, nach Installationsbeginn blinkt kurz der Fortschritt 1% auf, danach bleibt der rotierende Kreis fünf Sekunden zu sehen, dann erfolgt der Abbruch.

Das alles bei drei unterschiedlichen Kameras ... 

Schön, dass es Euch gelingt, hier https://www.olympus-europa.com/site/en/c/cameras_support/downloads/e_m10_downloads.html ist die neueste Firmware noch nicht einmal veröffentlicht. Ebenso für die E-P5.

Hiermit schließe ich hier für mich. Thanks!

Grüße Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hatte exakt den gleichen Fehler. Die oben genannten Hilfestellungen haben bei mir nicht geholfen. Lösung bei mir: Kamera einmalig im Rechner/Kamera Modus anschließen. Windows (bei mir Windows 10) installiert dann wohl einen Treiber. Danach Prozedur wie gewohnt wiederholen.

Frohe Weihnachten!

anzim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Anzim, Du Glücklicher! Die Vorkehrungen hatte ich bereits getroffen, die Installation der Treiber wurde bestätigt, die Kameras werden namentlich als Laufwerk im Explorer angezeigt.

Schöne "Bescherung" sozusagen und damit ein fröhliches Fest

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sonst nichts ginge, würde ich evtl. noch die alternative Update-Methode von lightsnowdev.com in Betracht ziehen (Download als Datei und Update über die SD-Karte). Da dauert es erfahrungsgemäß allerdings immer ein bisschen, bis neue Firmwareversionen auftauchen. (Disclaimer: Ich hab das bisher noch nicht selbst genutzt, aber bisher nichts gelesen, was gegen das Verfahren spräche.) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Glück gehabt. Nach der vierten Neuinstallation des OlyViewer 3 wurden zusätzliche Update-Dateien für die Version 2.4.1 nach Installationsabschluss initialisiert.

Und siehe da: E-P5, E-M10 und das 12-100mm/4.0 konnten auf neuesten Firmwarestand gebracht werden.

Danke nochmal für Eure Ideen und die Unterstützung.

Grüße Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.12.2018 um 17:39 schrieb Rob. S.:

aber bisher nichts gelesen, was gegen das Verfahren spräche.) 

Da warst du aber zwischendurch lange nicht im Forum. Darüber wurde auch diskutiert und der ehemalige Mod Reinhard hatte auch gewarnt, was an Garantie betrifft.

Es gab ein Thema, weil einer auf das Update für die E-M1.1 nicht warten konnte (ein paar Tage konnte er nicht warten) hatte er die Beta über die Speicherkarten-Methode installiert. Die Folge war, dass die Kamera zwar funktioniert aber an anderer Stelle hakt und ein merkwürdiges Verhalten aufzeigte. Dass er wieder hinbiegen konnte und die Kamera wieder die ältere und funktionierende Firmware aufspielen konnte, natürlich mit dieser Methode über die Speicherkarte. Die Anleitung war allerding japanisch, den er doch dank Google-Übersetzung folgen konnte.

Zwar bietet Olympus inoffiziell und zwar nur für interne Olympus-Mitarbeiter diese Methode. Aber nur für den Fall, wenn sie mit den Kameras ohne Internet in der Umgebung sind oder für ganz besondere Fälle.

Daher: lieber paar Tage warten und erst die offizielle über das sonstige Verfahren per Kamera-Updater ein Update durchführen lassen. Ansonsten: Garantie futsch. Was sagen die meisten Computer-Nerds: Update erst nach Tagen, wenn keine Beschwerden oder Probleme irgendwo im Internet auftauchen 😉

Gruß Pit

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war – aus Gründen – in der Tat lange nicht im Forum, praktisch die gesamte Zeit unter R. Wagner.

Was Du jetzt beschreibst, ist aber ein anderes Thema. Auf lightsnowdev.com geht es nicht um Beta-Firmwares, es geht um eine alternative Methode des Aufspielens offizieller Releases. Die bekommt man dort leider später, nicht früher; die vom Dezember sind auch alle noch nicht da. 

Der Autor der Website schreibt, nichts sei 100% sicher, aber das Verfahren sei sicherer als die Web-Variante; er hätte zahlreiche Zuschriften bekommen, in denen über defekte Kameras durch das offizielle Verfahren geklagt worden sei. (Mal ganz abgesehen davon, dass die mangelnde Plattformneutralität des Viewers/Updaters rücksichtslos ist gegenüber Anwendern, die weder Mac noch Windows nutzen.) Ich hätte da zwar noch ein, zwei Ideen, wie man's noch sicherer machen könnte und eigentlich auch müsste, aber wenn ich eine Kamera hätte, die sich mit dem offensichtlich immer wieder zu Fehlersituationen führenden offiziellen Verfahren einfach nicht updaten lässt, dann würde ich da nicht lange zögern, zumal mir Olympus für die Verweigerung der Garantie im unwahrscheinlichen Problemfall auch erst mal nachweisen muss, dass ich nicht das offizielle Verfahren genutzt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kameras werden auch durchaus mal auf dem offiziellem Wege gebrickt… und ich bin relativ sicher, dass die nicht lange Zeit auf die Fehlersuche verschwenden, sondern einfach die Firmware updaten und die Settings zurücksetzen – wie bei so ziemlich jeder normalen Reparatur auch.

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung