Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Mitmach-Thread] - Stadtlandschaften


AKauffmann

Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb Gartenphilosophin:

Subhash ist Österreicher,

die haben dort ihre eigenen geschichtsträchtigen Architekturen, die wir wahrscheinlich auch nicht genau erkennen können. 🙂

Das ist natürlich klar. Tut mir leid, Subhash, für das Missverständnis. So kann man in einem Forum aneinander vorbei schreiben. Aber irgendwie finde ich es auch lustig. Denn in der Nationalversammlung von 1848 waren auch Abgeordnete aus Österreich vertreten, denn Österreich war ja damals innerhalb des Deutschen Reiches der große Gegenpol zu Preußen. Erst später ging Österreich seinen eigenen Weg. Und heute reden Deutsche und Österreicher bei dem Thema aneinander vorbei. Ulkig. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Peter F.:

Tut mir leid, Subhash, für das Missverständnis.

Kein Problem. Meine Geschichtskenntnisse haben große Lücken (vor allem, was die herrschende Überlieferung betrifft), aber auch feine Nischen. Hab‘ ich immerhin ein kleines Bisschen dazugelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist auch allein schon ein Grund fürs Fotografieren: Man befasst sich mit den Dingen und lernt dabei immer wieder etwas so nebenbei dazu, ob in der Natur, der Technik, oder in der Geschichte oder sonst wo. Was ich da schon alles gelernt habe. Auch der Link von DeHau hat mir zum Thema Paulskirche noch einiges Wissenswertes gebracht. Gut, dass ich sie fotografiert habe. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Gartenphilosophin:

Gestern war ich kurz in Lüneburg. Wohnen möchte ich da nicht, ästhetisch sieht es aber aus.

Die Balkonverkleidungen sehen wie ratiniertes Glas aus. Das eignet sich seh gut, um bei Sonnenschein die Schlagschatten zu brechen im diffusen Licht ansprechende Fotos zu machen. Natürlich eher im knien. 😉

HG Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne neue Welt in Frankfurt am Main. Und man hätte doch so gern, dass es die alte wäre. Links eine Häuserzeile der neu aufgebauten "Altstadt", erinnert eher an Disneyland. Rechts der schon länger stehende monumentale Bau der Kunstschirn, der sich in seiner postmodenen Bauweise irgendwie in den Römerberg fügen soll. Soll doch jede(r) selbst urteilen, ob das gelungen ist.

E-M5II mit Samyang 7,5 mm f3,5

 

P4180267.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.12.2018 um 14:29 schrieb AKauffmann:

Für mich immer wieder ein Thema, wenn es mich in eine neue Stadt zieht.

P7155543n.thumb.jpg.743d482b3c1f5a1bf3d4b808d1be7573.jpg

(Frauenkirche; Dresden; 14-35mm 2.0 an E-5 mit 1/1000 s bei f/5.6 und ISO200)

PB290198.thumb.jpg.2e3d6b9d4bf0ab40deec8925e9a66839.jpg

(Boston; mZD 9-18mm 4.0-5.6 an E-M5 II)

Viele Grüße, Alex

Wirklich sehr künstlerisch ansprechend. Ein Chapeau von mir persönlich!

... magst Du die Belichtungszeit und Deine Filterwahl verraten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.5.2019 um 19:22 schrieb piet4oly:

... magst Du die Belichtungszeit und Deine Filterwahl verraten?

Vielen Dank.

Das Frauenkirchenbild ist mit den angegebenen 1/1000 s gemacht, allerdings handelt es sich um eine Überlagerung von knap 50 oder 60 Bildern - das weiß ich nicht mehr genau. Ansonsten sieht man die Menschen nicht so deutlich gegeneinander abgegrenzt. Der Himmel ist dann noch hinsichtlich der sichtbaren Übergänge zwischen den Belichtungen bereinigt. Eine einzelne Belichtung sieht so aus:

P7155543.thumb.jpg.b9286091446a315e5698f8aec7a4d77e.jpg

Das Old State House habe ich mit einem 1000er Neutraldichtefilder aufgenommen. Die Basisbelichtung war 13 s, aber dort habe ich mehrere Aufnahmen zu einem HDR-Bild zusammengebaut. Bearbeitet ist es mit NIK.

PB290198.thumb.jpg.c7682302a1e275f730a43f0bd7302ae2.jpg

Viele Grüße, Alex

bearbeitet von AKauffmann
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr vielen Dank das Du Deine Erfahrungen mit uns teilst.

HDR und Graufilter zu kombinieren ist wohl besonders bei der Fotografie von allseits bekannter monumentaler Architektur sehr interessanter Weg.

Insbesondere beim "Boston-Bild" ist Dir das eindrücklich gelungen. Es wirkt wie ein scheinbar authentisches Zitat der Zeiten, in der diese Architektur entstanden ist, einer eindrückliche Neuinterpretation der frühen Moderne. Inspirierend.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung