Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Sammeltread] Breznizer-Panorama


DocUnity

Empfohlene Beiträge

Irgendwann bin ich mal auf die Breznizer-Panorama-Methode gestoßen. Hat mich irgendwie total fasziniert.

Jetzt nach Jahren bin ich mal dazu gekommen das selber auszuprobieren. Viel Aufwand mit mäßigen Erfolg. 

Aufgrund der höheren Tiefenschärfe stößt hierbei mft doch vielleicht an seine Grenzen. Am besten im Vollbild anschauen.

Das Foto des Uralten Baumes besteht aus 30 Einzelaufnahmen. Fotografiert mir dem 45mm f/1.8 

 

Also wenn ihr auch solche Panoramen erstellt hat dann gerne hier mit rein. Eure Ergebnisse, Erfahrungen aber auch Meinungen 

zum Thema würden mich sehr interessieren. 

45939531441_d7bb60d72f_k.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste erst mal über den Begriff Breznizer Panorama googeln. Laut Wiki ist das nicht anderes als ein Bokehpanorama. Mit PEN-F, 75/1,8 bei f/2,0 aus 5 Aufnahmen mit Panorama Studio gestitchet. Aufnahme im Sommer 2017 für einen schnellen Versuch. Muss nur das passendere Motiv finden 😀

Hier das Pano:

1517633047_NeuesPanorama2.thumb.jpg.7e4d47fb91ba950d1fd7997dba5907ef.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Laut Wiki ist das nicht anderes als ein Bokehpanorama.

Der Begriff "Bokehpanorama" existiert überhaupt nicht bzw. höchstens in den Köpfen derer, die die Begriffe "Bokeh" und "Hintergrundunschärfe" nicht auseinanderhalten können. Die Brenizer-Technik ist nach ihrem Erfinder benannt und bedarf daher keiner Übersetzung. Wenn dennoch ein deutscher sprechender Begriff verwendet werden soll, dann bitte: Blendenpanorama.

.

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Mit Pen-F, 1,8/75 bei f/2 aus fünf Aufnahmen mit Panorama Studio gestitcht.

Hm ... den Sinn und Zweck des Blendenpanoramas hast du offenbar noch nicht so recht verstanden. Was du da zeigst, ist einfach nur ein gewöhnliches Panorama. Mit Brenizer hat das nichts zu tun. Dabei geht es darum, die Schärfentiefe so weit zu reduzieren bzw. die Vorder- und Hintergrundunschärfe so weit zu verstärken, wie es mit der gegebenen Kamera auf direkten Wege, also mit einer einzelnen Aufnahme, gar nicht möglich wäre. So könnte man zum Beispiel mit dem 1:1,8/75 mm an einer µ4/3-Kamera ein Blendenpanorama erstellen, das so aussieht, als sei es mit z. B. einem 1:0,4/17 mm an einer µ4/3-Kamera gemacht worden ... also einem Objektiv, das real gar nicht existieren kann. (Alternativ könnte man natürlich auch einfach ein 1:1,8/75-mm-Weitwinkelobjektiv an einer 6×8-cm-Mittelformatkamera einsetzen ... aber finde einmal ein 75er für 6×8 in dieser Lichtstärke 😉 )

bearbeitet von Omzu Iko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Omzu Iko:

Der Begriff "Bokehpanorama" existiert überhaupt nicht bzw. höchstens in den Köpfen derer, die die Begriffe "Bokeh" und "Hintergrundunschärfe" nicht auseinanderhalten können. Die Brenizer-Technik ist nach ihrem Erfinder benannt und bedarf daher keiner Übersetzung. Wenn dennoch ein deutscher sprechender Begriff verwendet werden soll, dann bitte: Blendenpanorama.

.

Hm ... den Sinn und Zweck des Blendenpanoramas hast du offenbar noch nicht so recht verstanden. Was du da zeigst, ist einfach nur ein gewöhnliches Panorama. Mit Brenizer hat das nichts zu tun. Dabei geht es darum, die Schärfentiefe so weit zu reduzieren bzw. die Vorder- und Hintergrundunschärfe so weit zu verstärken, wie es mit der gegebenen Kamera auf direkten Wege, also mit einer einzelnen Aufnahme, gar nicht möglich wäre. So könnte man zum Beispiel mit dem 1:1,8/75 mm an einer µ4/3-Kamera ein Blendenpanorama erstellen, das so aussieht, als sei es mit z. B. einem 1:0,4/17 mm an einer µ4/3-Kamera gemacht worden ... also einem Objektiv, das real gar nicht existieren kann.

Zeig lieber ein Foto was du für richtig hältst. Du schreibst ziemlich viel, aber sehe von dir keine Beispielbilder ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung