Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Videos per Whatsapp teilen geht nicht


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,hat von euch schon mal jemand versucht ein Video über WhatsApp zu teilen? Wenn ich mein Handy mit der Kamera über die Olympus APP "OI.Share" verbinde, kann ich auch im bereich "Fotos importieren" Videos auswählen und diese dann "teilen". Allerdings kommt dann beim senden in WhatsApp eine Fehlermeldung. Ich finde auch die Videos nicht normal in meiner Galerie nach dem Download.

Kennt jemand einen Trick oder eine Einstellung? Ich habe eine Olympus Om-d e-m10 mark iii.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen und frohe Weihnachten,

Ich habe heute morgen auch versucht, ein Video per OI Share auf mein Tablet zu importieren. Fotos kommen an, aber Videos nicht. Jedenfalls sehe ich sie weder in der Galerie noch in der App Videos. Weiss jemand, woran das liegt?

Gruß Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Grek-1:

Guten Morgen und frohe Weihnachten,

Ich habe heute morgen auch versucht, ein Video per OI Share auf mein Tablet zu importieren. Fotos kommen an, aber Videos nicht. Jedenfalls sehe ich sie weder in der Galerie noch in der App Videos. Weiss jemand, woran das liegt?

Gruß Rolf

Du benötigst zusätzlich zu OI.Share noch die App OI.Track.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die OI Track App jetzt mal installiert. Die ist aber nur für das GPS-Tracking. Damit kann ich keine Videos importieren. Außerdem funktioniert die nur mit Kameras, die einen GPS-Empfänger haben, also z. B.den TG s. Oder habe ich da was übersehen?

Gruß Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Grek-1:

Ich habe die OI Track App jetzt mal installiert. Die ist aber nur für das GPS-Tracking. Damit kann ich keine Videos importieren. Außerdem funktioniert die nur mit Kameras, die einen GPS-Empfänger haben, also z. B.den TG s. Oder habe ich da was übersehen? 

Gruß Rolf

Ja mann kann auch das Handy Traken lassen und die Bilder im nachhinein in der Kamera Taggen. Der Menupunkt dazu ist nicht sehr selbserklärend.

IMO Protoklierung Starten undd wenn du dann die Kamera Koppelst, gibt es einen Punkt um die GPS Daten in die Bilder der Kamera zu schreiben. Abgeglichen wird anhand der Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärung, aber in der Schule würde man sagen: Thema verfehlt! Setzen! 😉

Dem TO und mir ging es darum, ob man über OI Share auch Videos importieren oder direkt teilen kann. In der App werden sie angezeigt, man kann sie auch anwählen, aber beim Herunterladen landen sie nicht auf dem Gerät. In der Beschreibung der App steht auch nichts darüber. Dort ist immer nur von Fotos die Rede. Die Sache mit OI Track hatte ich nur ausprobiert, weil  "hoss" geschrieben hat, dass man das mit der App kann. Kann man aber nicht.

Gruß Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 12/25/2018 at 10:09 AM, wedge said:

Könnte am Kodec ligen. Die Oly Kameras machen MOV videos, das ist nicht unbedingt das am besten unterstütze Vormat. Am besten nach MP4 umcodieren. IMO müsste es auch online converter geben.

Bitte nicht Codec und Container verwechseln.
OMD 1.I, 5.II, 10.I und PenF nutzen als HD Codec h.264 bzw für die allerniedrigste Auflösung (640x480) MotionJPEG. Die habe ich hier, daher weiss ich es, würde aber bei den anderen Kameras das gleiche vermuten.
Als Container für die h.264 komprimierten Videos dann .MOV und für die MotionJPEG komprimierten .AVI

h.264 als HD Codec ist so verbreitet, das sollte von aller greifbaren HW und SW nutzbar sein, wenn die HD fähig ist. Der Container .MOV mag tatsächlich eher in der Mac Welt verbreitet sein, allerdings finde ich nicht, dass man "nicht am besten unterstützt" sagen kann. Schlussendlich war der .MOV Container von Apple mal die Basis für die .MP4 ISO Standardisierung.

Ich habe noch nie versucht Video Dateien von den Olympus Kameras mit IO Share zu transportieren, allerdings gibt es hier eine Q&A Seite: https://cs.olympus-imaging.jp/en/support/imsg/digicamera/qa/products/oishare/index.cfm#18, die diese Frage beantwortet.

image.png.b188bfea9e7b6d8c39f3a1cebe8bc615.png

 

Die entscheidende Frage ist aber tatsächlich: unterstützt die genutzte HW und SW den .MOV Container?

Was Whatsapp da macht kann ich nicht sagen, in Sachen sogenannter sozialer Medien bin ich weitgehend Verweigerer. 🙂 Das Problem muss aber nicht unbedingt an der OI Share App liegen! 🙂

Möglicher Lösungsweg ist, wie schon weiter oben gesagt, das Container Format umzuformatieren,. Da gibt es diverse Freeware dafür, ob auch auf Tablets oder Telefonen entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Beste Grüße

Leo

Nachtrag: habe jetzt gerade noch mal in die OI Share settings (Zahnrad oben links) geguckt. dort gibt es unter "import Photos"einen Schiebeschalter "Dsiplay The Movie", der war bei mir (default) aus. Vielleicht das mal probieren?

 

bearbeitet von Leo Cernitori
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko,

ich habe jetzt mal ein wenig rumexperimentiert. OI Share importiert tatsächlich die Videos. Dazu musst Du zunächst, wie Leo schon geschrieben hat, den Schalter "Film anzeigen"  in den Einstellungen für den Fotoimport auf "on" stellen.

Dann landen die Videos (MOV) im Ordner Interner Speicher/Movies. Da sie als MOV-Dateien gespeichert sind, siehst du sie nur, wenn du in der Dateisuche MOV eingibst. Bei mir werden sie als Suchergebnis angezeigt (Sony Xperia und Samsung Tab 10.1). Gehe ich dann aber in den Ordner MOVIES, sehe ich nichts mehr. Android sagt mir: keine Dateien vorhanden.

Das liegt wohl daran, dass Android ab Werk keine MOV abspielen kann. Du brauchst dazu einen passenden Player oder musst sie konvertieren ins MP4 -Format. Ich habe mir jetzt den VLC Player for Android installiert. Damit klappt es reibungslos.

Und WhatsApp kann per se nur MP4 versenden, nichts anderes.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß Rolf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 28.12.2018 um 16:11 schrieb Grek-1:

Dazu musst Du zunächst, wie Leo schon geschrieben hat, den Schalter "Film anzeigen"  in den Einstellungen für den Fotoimport auf "on" stellen.

Hatten Leo und ich doch geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 25.12.2018 um 10:51 schrieb Grek-1:

Guten Morgen und frohe Weihnachten,

Ich habe heute morgen auch versucht, ein Video per OI Share auf mein Tablet zu importieren. Fotos kommen an, aber Videos nicht. Jedenfalls sehe ich sie weder in der Galerie noch in der App Videos. Weiss jemand, woran das liegt?

Gruß Rolf

Hallo, ich hatte bei meiner E-M10 II das gleiche Problem. Das Problem kann auftauchen, wenn AVI Formate auf der Kamera voreingestellt sind. Lösung: ihr müsst in der Kamera in die Videoeinstellungen klettern. Also: Videofunktion wählen und dann im Sucherbild die Menutaste. Dort könnt ihr unter Einstellungen das Videoformat wählen. Hier eines der MOV. Formate auswählen. Hinter den anderen (Motion JPEG) verbirgt sich das AVI Format und das erkennt OI Share offenbar nicht, so wie einige Posts auch schon erklärt haben. Grüße, Sascha 

bearbeitet von Sascha68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung