Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

75mm 1.8 oder 45mm 1.2 ?


Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb Rob. S.:

Wenn es in erster Linie um Porträts geht, läge ein "Porträtobjektiv" ja konventionsgemäß in einem begrenzten Brennweitenbereich; Wikipedia beispielsweise gibt den mit 80 bis 135mm (Kleinbild-bezogen) an. Bei diesem Brennweitenbereich wird die Darstellung als angenehm verzerrungsfrei empfunden, aber noch nicht als 'flach', wie bei einem Teleobjektiv längerer Brennweite, heißt es da – und das 75er liegt schon etwas darüber. Natürlich sind die Zahlen nicht in Stein gemeißelt, und je nach persönlicher Präferenz geht da viel mehr. Ich habe vereizelt auch schon Porträts mit KB-Brennweiten von 400mm und mehr aufgenommen, ohne daran etwas als 'flach' zu empfinden. Aber der genannten Regel liegen natürlich auch unumstößliche Gesetzmäßigkeiten der Optik (Perspektive) zugrunde.

Das stimmt so nicht ganz. Denn ein 75mm MFT entspricht bei der Verzeichnung natürlich auch einem 75mm KB. Somit wäre das Objektiv sogar eher darunter. Bei MFT hat man nur einen anderen Bildausschnitt. Die Wirkung sollte aber dem eine KB 75er gleichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'Verzeichnung' ist ganz was anderes. Mit 'Verzerrung' ist an der Stelle die perspektivische Stauchung der Tiefe eines Motivs bei großen Brennweiten gemeint. Das Gegenstück zur perspektivischen Dehnung bei kurzen Brennweiten – ein plakatives Beispiel ist die karikatureske Darstellung von Gesichtern mit riesigen Nasen beim Superweitwinkel. Der Effekt hängt nicht von der Brennweite ab, sondern vom Bildwinkel. Damit entpricht das 75mm MFT in diesem Aspekt einem 150mm KB, Gleichheit herrscht also bei äquivalenter, nicht identischer  Brennweite.

bearbeitet von Rob. S.
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Rob. S.:

'Verzeichnung' ist ganz was anderes. Mit 'Verzerrung' ist an der Stelle die perspektivische Stauchung der Tiefe eines Motivs bei großen Brennweiten gemeint. Das Gegenstück zur perspektivischen Dehnung bei kurzen Brennweiten – ein plakatives Beispiel ist die karikatureske Darstellung von Gesichtern mit riesigen Nasen beim Superweitwinkel. Der Effekt hängt nicht von der Brennweite ab, sondern vom Bildwinkel. Damit entpricht das 75mm MFT in diesem Aspekt einem 150mm KB, Gleichheit herrscht also bei äquivalenter, nicht identischer  Brennweite.

OK. Stimmt. Hast recht. Hatte mich da geirrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Rob. S.:

Mit 'Verzerrung' ist an der Stelle die perspektivische Stauchung der Tiefe eines Motivs bei großen Brennweiten gemeint. Das Gegenstück zur perspektivischen Dehnung bei kurzen Brennweiten.

Das ist nicht richtig.

Diese Stauchung bzw. Dehnung ist abhängig vom Abstand der Kamera zum Motiv.
Wenn du mit einem Weitwinkelobjektiv ein Motiv aus 20m Entfernung aufnimmst sieht eine entsprechende Vergrößerung daraus genauso aus (was die Perspektive betrifft) wie ein Aufnahme mit einem Teleobjektiv aus derselben Entfernung.

Die Stauchung entsteht durch einen sehr großen Abstand zum Motiv und die Dehnung entsteht durch einen sehr geringen Abstand zum Motiv.

Gruß
Fred

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb FredL:

Das ist nicht richtig.

Diese Stauchung bzw. Dehnung ist abhängig vom Abstand der Kamera zum Motiv [...]

Dochdoch, das ist hier an der Stelle genau so richtig. Wenn wir von Porträts mit verschiedenen Objektiven reden, dann reden wir von einem vorgegebenen Bildausschnitt. Damit wird der Motivabstand automatisch veränderlich – und zwar abhängig vom verwendeten Objektiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beides sind Sahne Linsen, um aber mehr auch mal aus dem Hintergrund oder eher unentdeckt zu fotografieren, eignet sich das 75mm besser. Es lässt sich auch noch mehr Freistellung erreichen, bedingt durch die Brennweite.  Mich reizt das 75mm auch wenn es evtl. Mehr Abstand braucht und man es ggf. weniger nutzen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Rob. S.:

Zwischen 45mm und 75mm besteht ja schon ein signifikanter Unterschied ... Der Unterschied einerseits im Bildwinkel und andererseits, bei vorgegebenem Bildfeld, in der Perspektive, ist zwischen 25 und 45 übrigens noch größer – diese beiden Brennweiten können sich gegenseitig noch weniger ersetzen als 45 und 75.

Ich selber habe mein endgültiges Porträtobjektiv übrigens auch noch nicht gefunden; jedenfalls besitze ich selber noch kein spezielles MFT-Systemobjektiv für den Zweck. Ich wechsle in dem Brennweitenbereich nach Lust und Laune zwischen ... und "Altglas"-Lösungen ...

Och, die Differenzen/Unterschiede in Bildwinkel (horizontal) bei 25 zu 45 einerseits (da sind es ca. 38,4°-21,7°=16,7°) und 45 zu 75 andrerseits (21,7°-13°=8,7°) mögen ja schon signifikant sein, aber das Verhältnis/die Quotienten sind nahezu gleich: ca. 1,8 zu 1,7. Bei den Bildbreiten (horizontal) ist es genau so: 1,8 zu 1,7, alle gerundet. Was heisst also da bei dieser Zahlenspielerei diese beiden Brennweiten (25 und 45) können sich gegenseitig noch weniger ersetzen als 45 und 75 ? Diese Formulierung habe ich also nicht verstanden.

Ich habe das 25 und das 75 und hatte das 45; ich habe das 45 verkauft (ich weiss: soll man nie machen!) und dafür mein Altglas Pentax 50/1.4 zum bevorzugten Portraitobjektiv gemacht (wenn ich nicht wegen der größeren Aufnahmeentfernung das 75 nehme) - wegen der besonderen Crème- und Bokeh-Wirkung (eine sehr harmonische Unschärfeverteilung), die ich nicht erst in der Bearbeitung erzielen muss, sondern die beim Pentax von Natur aus einfach optimal da ist.

Es kann sein (weiss ich nicht, könnte man aber vermuten), dass das 45/1.2 ähnlich gute (oder noch bessere) Abbildungseigenschaften diesbzgl. hat. Demgegenüber stünde aber dann der hohe Preis.

Gruß, Hermann

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Nieweg:

Och, die Differenzen/Unterschiede in Bildwinkel (horizontal) bei 25 zu 45 einerseits (da sind es ca. 38,4°-21,7°=16,7°) und 45 zu 75 andrerseits (21,7°-13°=8,7°) mögen ja schon signifikant sein, aber das Verhältnis/die Quotienten sind nahezu gleich: ca. 1,8 zu 1,7. Bei den Bildbreiten (horizontal) ist es genau so: 1,8 zu 1,7, alle gerundet. Was heisst also da bei dieser Zahlenspielerei diese beiden Brennweiten (25 und 45) können sich gegenseitig noch weniger ersetzen als 45 und 75 ? Diese Formulierung habe ich also nicht verstanden.

Naja, 1,8 ist halt größer als 1,7. Deswegen "noch weniger", auch wenn der Unterschied zwischen den Unterschieden gering ist... 

Der Sinn der Feststellung? Der liegt im Threadstartposting verborgen. Vielleicht hätte ich den Teil  nochmal zitieren sollen: 

Am 22.12.2018 um 13:09 schrieb Bobby_Digital:

Zur Zeit fotografiere ich solche Sachen mit dem 25mm 1.2 Pro, weshalb mir der Sprung zum 45mm eigentlich zu gering ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,
stimme meinen Vorrednern: Das 75er an sich ist außenstehend und perfekt für die Bühne (Beispielfotos)!
Mit dem 75er musst du aber schon ziemlich weit weg um Kopf und Schulter aufs Bild zu bekommen.
Außerdem wir das Bild flacher, als bei kürzeren Brennweiten.

Für Porträts empfehle ich das !45mm F1.2! von Olympus, PanaLeica 42,5 und auch das Olympus 25mm F1.2.

Grüße
Axel
BTW: Plötzlich purzelt es hier Bilder! Selbst von Mitgliedern, die mir vor allem ducrh den Dialog in Erinnerung sind,
sehe ich jetzt stapelweise Bilder! Ach was: Superfotos!
Grübele, woran das liegt. Wahrscheinlich, dass es nun einfacher ist das Forum zu befüllen, vor allem jenseits vom Desktop-Pc?
Eine tolle Entwicklung! Finde ich klasse!

Marlon Bösherz - Botticelli Baby - Paderborn 08_2018-6.jpg

Marlon Bösherz - Botticelli Baby - Paderborn 08_2018-7.jpg

Marlon Bösherz - Botticelli Baby - Paderborn 08_2018-5.jpg

Marlon Bösherz - Botticelli Baby - Paderborn 08_2018-8.jpg

Marlon Bösherz - Botticelli Baby - Paderborn 08_2018-4.jpg

Marlon Bösherz - Botticelli Baby - Paderborn 08_2018-3.jpg

Marlon Bösherz - Botticelli Baby - Paderborn 08_2018-1.jpg

  • Gefällt mir 6
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Mons:



Für Porträts empfehle ich das !45mm F1.2! von Olympus, PanaLeica 42,5 und auch das Olympus 25mm F1.2.

 

 

Stimmt.

Das überragende Voigtländer Nokton 42,5/0.95 nicht zu vergessen, das meinem Einstieg ins "slowknipsing" den Weg bereitet hat und für so manches "Portrait" herhalten durfte ...

pictures_u3113_ftrSEgWI.jpg

 

Lange Brennweiten sind übrigens gar nicht so verkehrt, wie man an diesem Bild mit dem Canon FD 85/1.2 sieht, natürlich adaptiert an µFT -

Portrait am Esszimmertisch vom Nachbarsbub

 

pictures_u3108_lTiVRjnf.jpg

bearbeitet von donalfredo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schappi:

Beginnende Altersweisheit?😇

 🎅🏽🎅🏽Frohe Weihnachten alle zusammen 🎅🏽🎅🏽

Eher Demenz. Ich fand es ganz erstaunlich, dass die Augen von Hund und Herrchen gleichzeitig in der schmalen Schärfeebene liegen 😉

Wünsche ebenfalls frohe Weihnachten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

45er beide mit F/

 

vor 2 Stunden schrieb Bluescreen:

Eher Demenz. Ich fand es ganz erstaunlich, dass die Augen von Hund und Herrchen gleichzeitig in der schmalen Schärfeebene liegen 😉

Wünsche ebenfalls frohe Weihnachten. 

 

Das liegt in der Aufmerksamkeit des Betrachters, über dem Foto steht  "  45er beide mit F/1,2   ",  Betonung liegt auf beide, folglich sind es zwei Aufnahmen, es ging mir hier nur um den dokumentarischen Wert als Beispiel für die Offenblendtauglichkeit des 45er

HG Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung