Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

75mm 1.8 oder 45mm 1.2 ?


Empfohlene Beiträge

Dem muss ich übrigens entschieden widersprechen!

Als Besitzer aller 3 Linsen kann ich nur sagen, das 40-150mm2.8 ersetzt bei mir die beiden Festbrennweiten nicht, weil.

a für viele <Situationen zu groß und auffällig

b vom Bokeh her in bestimmten Lichtverhältnissen zu grob und hart, gerade bei Portraits

c versuch mal dei9ne Kamera mit angesetztem 40-150 2.8 unter der Jacke an Kontrollen vorbei zu schmuggeln :classic_wink:

bearbeitet von schappi
  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sprachlos. Das sind wirklich klasse Bilder und teilweise tolle Momente, die dort eingefangen wurden. 💪
Und nochmal ganz viel Lob an diese Community und das Forum, das hier wirklich sachlich und gezielt geholfen wird..  ☺️

*Kleiner Tippfehler im Eröffnungstext entdeckt:
Ich meinte natürlich das 40-150mm 2.8 PRO.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schappi

Ich lass' alles gelten bis auf B

Das (wie viele andere auch) stammt vom vorletzten Wochenende. WENN das Licht passt, ist das Zuiko-Zoom grandios, nur zu vergleichen mit einer Festbrennweite ...

 

pictures_u8213_ZwVNfqPv.thumb.jpg.7684d7c21ce1ede0c911f1a156404378.jpg

 

bearbeitet von donalfredo
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleiner Einwand zum 40-150/2.8: Freistellungsmöglichkeiten durch große Brennweite ersetzen nicht das Freistellpotenzial bei kleiner Brennweite. Bei großer Brennweite mögen zwar auch höchst ansehnliche Bilder entstehen, aber es sind ganz andere Bilder!

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb donalfredo:

@Schappi

Ich lass' alles gelten bis auf B

Das (wie viele andere auch) stammt vom vorletzten Wochenende. WENN das Licht passt, ist das Zuiko-Zoom grandios, nur zu vergleichen mit einer Festbrennweite ...

 

pictures_u8213_ZwVNfqPv.thumb.jpg.7684d7c21ce1ede0c911f1a156404378.jpg

 

Wenn das Licht passt1 Ja1 da habeich auch mit dem 40-150 einige schöne Hintergründer aber schau dir mal das angehängte Beispiel an

 

P3250069.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Bobby_Digital:

Ich bin sprachlos. Das sind wirklich klasse Bilder und teilweise tolle Momente, die dort eingefangen wurden. 💪
Und nochmal ganz viel Lob an diese Community und das Forum, das hier wirklich sachlich und gezielt geholfen wird..  ☺️

*Kleiner Tippfehler im Eröffnungstext entdeckt:
Ich meinte natürlich das 40-150mm 2.8 PRO.  

Das, so scheint mir, ist der wesentliche Unterschied zum benachbarten Forum, wo es nur darum geht, anderen den Schädel zu spalten, zu bashen oder zu widersprechen. Hier werden auch Bilder gezeigt und das Ganze sachlich diskutiert.

Das stammt übrigens, um zum Thema zurückzukommen, auch aus der 75er Wundertüte ...

 

pictures_u4983_BLVqgChN.thumb.jpg.a0fc254289db5f4af85df7b5705ba780.jpg

  • Gefällt mir 11
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb schappi:

Wenn das Licht passt1 Ja1 da habeich auch mit dem 40-150 einige schöne Hintergründer aber schau dir mal das angehängte Beispiel an

 

P3250069.jpg

Genau.

DU hast es selbst geschrieben.

WENN das Licht passt. DANN können Plymchen aus dem 40-150 + Konverter SO aussehen ...

 

pictures_u5451_GzfUelPW.thumb.jpg.f745cbe53135ee11f30f947c62025808.jpg

 

 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer das 12-40 mm Pro, das 40-150 mm Pro und das 1,2/25 mm Pro schon hat, der braucht weder ein 45er noch ein 75er. Dieses Getue um "Freistellung" in Foto-Foren wie diesem nimmt ja fast schon wahnhafte Züge an. So etwas kann man kaufen, wenn man sonst schon alles hat und trotzdem nicht weiß, wohin mit all dem Geld. Klar kann man damit tolle Sachen machen, wie die hier gezeigten Bilder beweisen ... aber das kann man mit der bereits vorhandenen Ausrüstung auch. Die Anschaffung eines Superweitwinkelobjektives wie z. B. das 7-14 mm Pro wäre für den Moment sinnvoller und würde den fotografischen Aktionsradius weitaus mehr erweitern als ein zusätzliches 45er oder 75er. Brennweite ist wichtiger als Lichtstärke. Nächstes Jahr kommt dann ein Supertele, und frühestens übernächstes vielleicht so ein Kurztele-Lichtriese ... wenn nicht doch noch erst einmal ein Makroobjektiv.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Dieses Getue um "Freistellung" in Foto-Foren wie diesem nimmt ja fast schon wahnhafte Züge an.

Ich schnalle oft das 75er auf die Cam und habe Spaß damit. Die Lust auf Spaß beim Fotografieren hat bei mir allerdings durchaus wahnhafte Züge, da hast Du recht 🙂

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Omzu Iko:

Dieses Getue um "Freistellung" in Foto-Foren wie diesem nimmt ja fast schon wahnhafte Züge an.

Ich kann nicht ganz zustimmen, ich bin zwar in der Theorie nicht so stark bewandert, aber es ist bei lichtstärkeren Objektiven nicht nur das Thema "Freistellung", sondern sehr häufig ermöglichen diese Objektive unter weniger guten Lichtverhältnissen eben die Möglichkeit noch verwacklungsfreie, scharfe Aufnahmen zu tätigen, meine Praxis zeigt mir sehr häufig den Unterschied, die zusätzliche Freistellung kann man akzeptieren muss man aber nicht verdammen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Omzu Iko:

Wer das 12-40 mm Pro, das 40-150 mm Pro und das 1,2/25 mm Pro schon hat, der braucht weder ein 45er noch ein 75er. Dieses Getue um "Freistellung" in Foto-Foren wie diesem nimmt ja fast schon wahnhafte Züge an. So etwas kann man kaufen, wenn man sonst schon alles hat und trotzdem nicht weiß, wohin mit all dem Geld. Klar kann man damit tolle Sachen machen, wie die hier gezeigten Bilder beweisen ... aber das kann man mit der bereits vorhandenen Ausrüstung auch. Die Anschaffung eines Superweitwinkelobjektives wie z. B. das 7-14 mm Pro wäre für den Moment sinnvoller und würde den fotografischen Aktionsradius weitaus mehr erweitern als ein zusätzliches 45er oder 75er. Brennweite ist wichtiger als Lichtstärke. Nächstes Jahr kommt dann ein Supertele, und frühestens übernächstes vielleicht so ein Kurztele-Lichtriese ... wenn nicht doch noch erst einmal ein Makroobjektiv.

 

Licht ist durch wenig bis gar nichts zu ersetzen, eine gezielte Freistellung mit attraktivem Bokeh ebensowenig. Ein Weitwinkelzoom aber, wie das von dir erwähnte 7-14 kann ich durch Technik ersetzen, dann montiere ich halt einige Bilder zum Panorama. Deswegen habe ich mein 7-14 verkauft, weil ich es zu wenig nutzte, dafür ist IMMER ein lichtstarkes 25mm dabei.

Das zum Beispiel ist mit einem panoramenunüblichen Leica-R 50/1.4 Summilux an der Sony A 7 II gemacht (freihand) und zusammengefügt. Wozu brauche ich da ein Weitwinkel bei zehn Bildern im Jahr ?

 

pictures_u6656_mPGSqdJn.jpg

Chianti, Herbst 2017

bearbeitet von donalfredo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach langem Zögern habe ich mir zu Weihnachten das 1.2/45mm Pro geleistet. Für Menschenportaits wahrscheinlich eine ideale Brennweite. Das 1.8/75mm ist für (Haus-)Tiere geeigneter. Hier ein Bild meiner ältesten Enkelin Louise mit dem neuen 45er:

HHS_PenF-PC210032-1.jpg

bearbeitet von hhsiegrist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb donalfredo:

in Weitwinkelzoom aber, wie das von dir erwähnte 7-14 kann ich durch Technik ersetzen, dann montiere ich halt einige Bilder zum Panorama. Deswegen habe ich mein 7-14 verkauft, weil ich es zu wenig nutzte, dafür ist IMMER ein lichtstarkes 25mm dabei.

Jetzt verstehen ich warum du dein 7-14mm verkauft hast.

Deine Auffassung vom Einsatz eines WW Zoom weicht sehr stark von meiner ab.

Du versuchst damit so viel Landschaft wie möglich einzufangen, was mit einem Pano Sitch klar besser geht

Ich suche nach der besonderen Perspektive hier 2 Beispiele Blüten mit 7mm geknipst

P4010107.jpg

April.jpg

bearbeitet von schappi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, wir haben alle unsere Macken. Der Eine raucht. Irgendein Kraut, bevorzugt Hanf. Der Andere (dazu gehöre ich) liebt es, gagaesk zu fotografieren. Meine Pflanzenbilder haben Tiefenschärfe in homöopathischen Dosen, je weniger, desto besser. Dazu nutze ich einige spezielle Gläser wie das Minolta Rokkor 50/1.2 oder mein heißgeliebtes Nokton mit 25/0.95. Das erlaubt es, Aufnahmen zu machen, die weniger als 10 Zentimeter von der Frontlinse entfernt stattfinden ...

pictures_u6440_xEQXYrlV.jpg

 

pictures_u6443_BWEytsuZ.jpg

 

pictures_u6446_SWoFJLjR.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb hhsiegrist:

Nach langem Zögern habe ich mir zu Weihnachten das 1.2/45mm Pro geleistet. Für Menschenportaits wahrscheinlich eine ideale Brennweite. Das 1.8/75mm ist für (Haus-)Tiere geeigneter. Hier ein Bild meiner ältesten Enkelin mit dem neuen 45er:

HHS_PenF-PC210032-1.jpg

Toll das Bild super natürlich eine kleine Enkelin

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer mindestens eine lichtstarke Festbrennweite in der Fototasche, da in Innenräumen einem schnell mal das Licht ausgeht, der Stabi kann halt Bewegungen nicht einfrieren. Der andere Vorteil ist natürlich, wie winzig geradezu ein 25/1.8 oder ein 45/1.8 ist.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung