Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Oly 17mm f1.8 / MF-Assistenten


BenniGse

Empfohlene Beiträge

Hallo werte Forenmitglieder,

 

seit heute bin ich im Besitz des 17mm 1.8 und habe folgendes festgestellt bzw. würde hier gerne um Tipps bitten:

meine Fokus-Einstellungen sind im Std. auf S-AF.

Wenn ich nun den Fokusring beim 12-40 f2.8 oder jetzt beim 17mm f1.8 nach hinten auf MF ziehe, so schaltet der Fokus ja nun auch auf MF um.

Nun habe ich in der Kamera beide MF-Assistenten AN gestellt (Vergrößerung und Fokus Peaking), so dass diese beim fokussieren des 12-40 unterstützen.

Beim 17mm habe ich es aber nun, dass diese Assistenten nicht anspringen wenn ich den Fokusring zurückziehe und fokussiere, nur, wenn ich in der Kamera auf MF stelle.

 

Gibt es hhierfür eine einfache Erklärung oder weitere Einstellung?

 

Vielen herzlichen Dank vorab.

 

Weiteres:
- Body = OMD EM5 ii

- alles auf dem neuesten Firmware Stand

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fokusmethode der Kamera über das SCP auf MF stellen und den Ring am 17mm F1. 8 nicht ziehen, dann ist der MF-Assistent relativ schnell und ohne Konfiguration einer Taste verfügbar. 

Aber nicht wundern, ziehst Du dann im MF-Modus am Ring, ist der MF-Assistent mit Focus-Peaking und/oder Lupe wieder deaktiviert.

Alternativ geht auch S-AF/MF, wenn man es mag und sich nicht versehentlich den Fokus verstellt. 

Viele Grüße 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung