Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Analyse von Bilder Datenbank hinsichtlich Brennweite


Empfohlene Beiträge

Hallo - gibt es ein Programm welches aus einem Berg Bilder:

  • die EXIF Daten ausliest und
  • sie in einem Histogramm darstellt?

Ich würde gern mal wissen, welche Brennweiten ich in den letzten x Jahren eingestellt habe. 

Danke!
Andreas

bearbeitet von langer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Foto-DB nutzt du denn zur Zeit?
Vielleicht kann sie es ja schon?

Dass irgendeine Foto-DB diese Statistik in einem Diagramm darstellt kann ich mir nicht vorstellen, aber nach Brennweiten sortieren und demzufolge auszählen können einige schon.

VG, Erk

bearbeitet von Noctiluchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lightroom Bibliothek kann das über die Filter zumindest anzeigen, aber wenn du fragst nehme ich an du arbeitest nicht damit.
Ich werf das nur mal ein weil Lightroom rein zum Verwalten kostenlos benützt werden kann da die Bibliothek auch nach Ablauf der Probezeit oder nach Kündigung des Abos noch funktioniert, aber natürlich nur solange die RAW Dateien kein Update verlangen.

Gruss Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb langer:

Hallo - gibt es ein Programm welches aus einem Berg Bilder:

  • die EXIF Daten ausliest und
  • sie in einem Histogramm darstellt?

Ich würde gern mal wissen, welche Brennweiten ich in den letzten x Jahren eingestellt habe. 

Danke!
Andreas

LR in der Bilbiotheksansicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Noctiluchs:

… nach Brennweiten sortieren und demzufolge auszählen können einige schon.

Exiftool mit dem Befehl (Brennweite, sortiert nach Häufigkeit, absteigend):

cd [VERZEICHNIS]
exiftool -q -q -s -s -s -EXIF:FocalLength * | sort | uniq -c | sort -n -r
bearbeitet von Gast
Leerzeilen löschen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wechselst per „cd” (change directory) zuerst in das Verzeichnis, in dem die Bilder liegen, und liest dann mit exiftool die Brennweiten aus.

Das ist auch der Nachteil: Du kannst auf diese Weise nur Bilder eines Verzeichnisses analysieren. Vielleicht kann man aber auf andere Art auch mehrere Verzeichnisse angeben. Das habe ich nie versucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Subhash:

Du wechselst per „cd” (change directory) zuerst in das Verzeichnis, in dem die Bilder liegen, und liest dann mit exiftool die Brennweiten aus.

Das ist auch der Nachteil: Du kannst auf diese Weise nur Bilder eines Verzeichnisses analysieren. Vielleicht kann man aber auf andere Art auch mehrere Verzeichnisse angeben. Das habe ich nie versucht.

Bei "normalen" DOS-Befehlen gibt/gab es noch den Parameter /s (für subdirectories). Evtl. funktioniert der hier ja auch?

bearbeitet von Rolf-M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab’s probiert, es funktioniert auch mit mehreren Verzeichnissen!
Dauert allerdings ein paar Sekunden.

exiftool -q -q -s -s -s -EXIF:FocalLength [PFAD ZU VERZEICHNIS 1] [PFAD ZU VERZEICHNIS 2] | sort | uniq -c | sort -n -r

Man kann dann auch auf bestimmte Dateiformate einschränken, wenn man den Verzeichnispfad z.B. so schreibt:

/Volumes/Fotografie/tolle_fotos/*.dng

(Beispiel für Mac)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das in einer FOR Schleife laufen lassen (die Hilfe dazu findet ihr mit dem Befehl "Help for")
In der Schleife wird dann exiftool auf jede Datei angewendet und das Ergebnis in einer Datei gespeichert.
Die Datei dann in Excel öffnen und dort ein Diagram erstellen. 

Eine For Schleife mit Powershell kann da mehr, ist aber etwas aufwendiger.

Ich weiss, dass meine Antwort sehr IT-lastig ist, aber vielleicht hilft sie trotzdem.

bearbeitet von Relax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch für die vielen Tips. Ich suche eine Lösung für Mac und für Synology (da liegen alle Bilder als Backup). Wenn es läuft, melde ich mich.

Weiterhin schöne Feiertage Euch!

Andreas

bearbeitet von langer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung