Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Empfohlene Beiträge

Das Betreiben des OlyViewer 3 unter macOS Mojave Version 10.14.2 zeigt bei Anspruch.- und Reaktionszeiten je Mausklick von 2-5 Sekunden. Manchmal sogar mehr ( Arbeitsspeicher 16 GB ). Unter High Sierra lief alles ganz normal. Dies erschwert die Nutzung enorm, ja macht sie im Grunde für mich unmöglich. Die in einem anderen Beitrag angesprochene Softwareaktualisierung der EM 1 II konnte ich auch nicht durchführen. Es kam Sinngemäß der Hinweis, die Software sei nicht für Mojave geeignet, bitte wenden sie sich an den Entwickler. Auf meinem älteren MacBOOK läuft noch High Sierra, da konnte ich das Update der EM 1 II dann ohne Probleme durchführen. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ? Weis jemand ob OLYMPUS das Problem kennt, bzw. daran arbeitet ?

Grüße aus Landau und schöne Weihnachten

Thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

zum OV3 kann ich bestätigen, dass dieser recht langsam läuft. Ich sehe da aber keinen Unterschied zum Vorgängerbetriebssystem.

Trotz der Betriebssystemwarnung kann man die entsprechenden Programme aber nutzen!

Die Warnung besagt nur, dass zu einem späteren Zeitpunkt dieses Programm nicht mehr nutzbar sein wird (nicht 64-Bit-fähig). Apple hat aber m.E. keinen Zeitpunkt genannt, ab dem die Unterstützung für „alte“ 32-Bit-Programme eingestellt wird.

Ich gehe fest davon aus, dass auch Oly bis zur endgültigen Umstellung den OV und den Updater angepasst hat.

Also einfach weiter den Updater nutzen und darauf hoffen, dass der OV auch mal wieder flotter gemacht wird.

Schöne Festtage

Karl-Heinz

bearbeitet von FotoKalle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb Vaterfreuden:

Die alten Programme sind doch 32 Bit und nicht 16 Bit oder? 

Hallo,

DANKE für den Hinweis!

Ich habe es schon geändert.

Karl-Heinz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo und thanks für Eure Hinweise. Ja klar OV 3 ist noch in 32 Bit Architektur und sollte deshalb vorerst noch gut funktionieren.

Hier noch eine Eingrenzung der bei mir unbefriedigenden Funktion. Extrem langsam ist das Einlesen einer ganzen Bilddatei von der Festplatte in den OV 3, das scrollen bei der Bildsuche und das Aufrufen eines einzelnen Bildes in den Bearbeitungsmodus. Im Bearbeitungsmodus selbst läuft dann alles wie gewohnt bei High Sierra. Mittlerweile habe ich den OV 3 gelöscht und neu installiert. Dies hat aber keine Veränderung im Verhalten der Software gebracht. So richtig glücklich mit dem OV 3 waren zumindest die MAC-user ja alle nicht. Bleibt nur zu hoffen das Olympus bei der Umstellung auf 64 Bit für uns mal was befriedigendes auf die Beine stellt. Mit DXO und Adobe habe ich mit Mojave diese Probleme nicht.

LG Thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 22.12.2018 um 16:04 schrieb Landauer:

Die in einem anderen Beitrag angesprochene Softwareaktualisierung der EM 1 II konnte ich auch nicht durchführen. Es kam Sinngemäß der Hinweis, die Software sei nicht für Mojave geeignet, bitte wenden sie sich an den Entwickler. Auf meinem älteren MacBOOK läuft noch High Sierra, da konnte ich das Update der EM 1 II dann ohne Probleme durchführen. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ? Weis jemand ob OLYMPUS das Problem kennt, bzw. daran arbeitet ?

Hallo Thomas,

ich habe heute das Software-Update auf meiner E-M1MKII unter Mojave problemlos durchführen können. Einschränkend muss ich aber sagen, dass ich nicht mit dem Viewer arbeite, sondern direkt über den Camera-Updater gegangen bin.

HG

Martin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag