Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

EM 1 II FN Taste


freddi

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle!

Ich bitte um Hilfe bei der Belegung der FN Taste für den Wechsel von S-AF zu C-AF. Ich habe das Handbuch von Axel Kottal zur Hand (vielen Dank dafür!!!), trotzdem kann ich die Taste nicht richtig belegen. D.h. bei mir wechselt der Fokus nur von S-AF zu MF oder C-AF zu MF. Was mache ich falsch?

Dann gleich anschließend: kann ich gespeicherte Bilder auf der Speicherkarte nur einzeln löschen oder auch alle auf einmal?

Vielen Dank schon vorab....bestimmt folgen noch unzählige Fragen von mir!

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speicherkarte:

Menü/ Schraubenschlüssel/ Karte einrichten/ 1 oder 2/ formatieren oder löschen. 

Wenn eh alles runter soll ist Formatieren erste Wahl. Hilft Fehler im Dateisystem zu vermeiden und ist ratzfatz erledigt. 

Sollen mehre aber nicht alle Bilder gelöscht werden, dann während der Bildansicht die rote Rec-Taste (Videoaufnahme) drücken. Das Bild wird mit einem roten Haken markiert. Dann weiter Blättern und jedes zu löschende  Bild so markieren. Anschließend über die Löschtaste (roter Mülleimer) die zuvor ausgewählten Bilder in einem Vorgang entfernen. 

bearbeitet von Piesepampel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freddi

ich habe meine EM 1 II auch erst eine Woche und Arbeite mich in die Fokus Geschichte ein. Für mich hab ich den FN Schalter ( Taste AEL/AFL ) zum umschalten zwischen S-AF und C-AF belegt. Schalter auf 2 - Zahnrad Menü -  A1 - AEL/AFL - S-AF - mode 2 + OK, dann Schalter auf 1 - Zahnrad Menü -  A1 - AEL/AFL - C-AF - mode 2 + OK.

So wie ich es verstanden habe kann man so nur zwischen 2 Fokus Modi wechseln. Hoffe ich konnte helfen, ausgiebig Testen konnte ich es noch auch nicht da es bei uns zur Zeit so richtig Regnet was das Zeug hält.

Wäre auch für Erfahrungen/Belegungsmöglichkeiten zu schnellem Fokus wechsel Dankbar.

LG

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Piesepampel:

Speicherkarte:

Menü/ Schraubenschlüssel/ Karte einrichten/ 1 oder 2/ formatieren oder löschen. 

Wenn eh alles runter soll ist Formatieren erste Wahl. Hilft Fehler im Dateisystem zu vermeiden und ist ratzfatz erledigt. 

Sollen mehre aber nicht alle Bilder gelöscht werden, dann während der Bildansicht die rote Rec-Taste (Videoaufnahme) drücken. Das Bild wird mit einem roten Haken markiert. Dann weiter Blättern und jedes zu löschende  Bild so markieren. Anschließend über die Löschtaste (roter Mülleimer) die zuvor ausgewählten Bilder in einem Vorgang entfernen. 

Super, als Neuling hat mir das gerade einen Suchvorgang erspart. Danke Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Wechsel zwischen S-AF und C-AF mit der L-FN-Taste fällt mir übrigens auch nichts ein. An der alten E-M1 ging das über die MySets. Diese Auswahl steht aber bei der Mark II nicht zur Verfügung, weil das da jetzt Anwendermodi heißt und etwas anders funktioniert. 

Idealerweise sollte ja beim Wechsel zwischen S-AF und C-AF dann auch von Einzelbild auf Serie low umgestellt werden. Dazu brauchts dann schon einen konfigurierten Anwendermodus, den ich mir als Einsteiger auf ein C1-3 auf mein Programmwahlrad legen würde. 

Wilde Konfigurationen (auch wenn sie schnellen Zugriff erst ermöglichen) würde ich dann vornehmen, wenn ich die Kamera etwas besser kennengelernt habe. 

bearbeitet von Piesepampel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis für das Löschen - das funktioniert jetzt!

Aber die Belegung der FN Taste klappt leider nicht, vielleicht habe ich schon eine falsche Voreinstellung?

Die Kamera "wohnt" schon einige Zeit bei mir, ist natürlich auch in Benutzung. Gestern wollte ich Pferde, die auf mich zukommen, fotografieren und habe mir eben eine schnellere Bedienung gewünscht!

Vielleicht hat noch jemand anderes eine Idee oder Roland schaut nochmal, was er sonst für Voreinstellungen hat?

Ach ja, habe die Kamera gebraucht gekauft; c1, c2, c3 sind mit allerhand individuellen Einstellungen belegt, die mich gerade etwas verwirren

bearbeitet von freddi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb freddi:

Danke für den Hinweis für das Löschen - das funktioniert jetzt!

Aber die Belegung der FN Taste klappt leider nicht, vielleicht habe ich schon eine falsche Voreinstellung?

Die Kamera "wohnt" schon einige Zeit bei mir, ist natürlich auch in Benutzung. Gestern wollte ich Pferde, die auf mich zukommen, fotografieren und habe mir eben eine schnellere Bedienung gewünscht!

Vielleicht hat noch jemand anderes eine Idee oder Roland schaut nochmal, was er sonst für Voreinstellungen hat?

Ach ja, habe die Kamera gebraucht gekauft; c1, c2, c3 sind mit allerhand individuellen Einstellungen belegt, die mich gerade etwas verwirren

Vielleicht eine C Taste neu mit dem gewünschten Fokus C-AF, Zeit, Blende für solche Fälle belegen. Dann einfach bei Bedarf auf die gepeicherte C Taste drehen, dürfte schneller gehen als im Menü herum zu irren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freddi,

ich habe die AF Home Einstellung  (Menu A2 > Voreinstellung) auf C-AF und grosses Fokus Feld eingestellt, aber die Position nicht gespeichert (kein Häkchen),
und im Menu B > Tastenfunktion HP (Home) auf Fn1 gelegt. Somit kann ich beim Fotografieren - Standard bei mir S-AF und kleinstes Fokusfeld - durch Drücken auf die Fn1 Taste auf C-AF grosses Fokusfeld um- bzw. hin- und herschalten. 

Der Vorteil dabei ist für mich dass die Position des Fokusfeldes beim Umschalten beibehalten wird, wärend beim konfigurieren des Fn-Schalters die Position automatisch mit abgespeichert wird.

Ich hoffe das beantwortet deine Frage.

Gruss Jochen

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb brezeljo:

Hallo Freddi,

ich habe die AF Home Einstellung  (Menu A2 > Voreinstellung) auf C-AF und grosses Fokus Feld eingestellt, aber die Position nicht gespeichert (kein Häkchen),
und im Menu B > Tastenfunktion HP (Home) auf Fn1 gelegt. Somit kann ich beim Fotografieren - Standard bei mir S-AF und kleinstes Fokusfeld - durch Drücken auf die Fn1 Taste auf C-AF grosses Fokusfeld um- bzw. hin- und herschalten. 

Der Vorteil dabei ist für mich dass die Position des Fokusfeldes beim Umschalten beibehalten wird, wärend beim konfigurieren des Fn-Schalters die Position automatisch mit abgespeichert wird.

Ich hoffe das beantwortet deine Frage.

Gruss Jochen

Danke Jochen, mir hat das als Umsteiger schon mal so richtig geholfen. Hab es gleich ausprobiert , es ist genau das was ich und wahrscheinlich Freddi auch gesucht haben.

LG

und schöne Feiertage

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich auch relativ frisch in das Oly-System eingestiegen bin und noch an der richtigen Belegung bastele, habe ich mir als Grundeinstellung die Einstellung von folgender Seite geladen und installiert. Ich fand es für mich recht hilfrech.

http://grabherr-photography.com/sdm_downloads/e-m1-mark-ii-einstellungen-v2-0-set-ab-firmware-2-1/

Gruß René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, ich  merke schon, dass es verschiedene Wege gibt und ich zwischen den einzelnen Menuoptionen herumirre! Es bleibt mir also nichts anderes übrig, als die Kamera wirklich noch besser kennenzulernen.

Leider hat es auch mit dem download von grabherr-photography bzw. dem Entpacken nicht geklappt.

Ich verwende jetzt einfach mal die Voreinstellungen des früheren Kamerabesitzers über die C Programme.

Falls noch jemand einen ultimativen Tipp für meine Anfängerprobleme hat - her damit🤣

LG Judith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.12.2018 um 19:05 schrieb freddi:

Es bleibt mir also nichts anderes übrig, als die Kamera wirklich noch besser kennenzulernen

Das ist tatsächlich zu empfehlen. Andere Konfigurationen draufspielen ohne komplett alle Punkte zu verstehen bringt meiner Ansicht nach nicht viel.

Ich versuch es nochmal, zum Wechsel von S-AF auf C-AF über Fn Taste:


1. Menu A2 > Voreinstellung > C-AF anhaken.
Wenn du im C-AF Modus die AF-Felder verändern willst, hier kein Häkchen setzten, sonst kommst du hinterher nicht mehr in den S-AF. Ich hab es nur gesetzt weil ich automatisch bei C-AF vom kleinen AF-Feld auf das normale einzelne AF-Feld umschalten will. Position nicht anhaken.

2. Menu B > Tastenfunktion HP (Home) auf eine Fn Taste legen, z.B. Fn1

3. Kamera auf S-AF stellen. Ab jetzt kannst du mit der Fn Taste zwischen S-AF und C-AF wählen.

Nochmal, wenn du in der Voreinstellung auch bei den  Af-Feldern ein Häkchen setzt darfst du diese Felder hinterher im C-AF Modus nicht mehr ändern. Es handelt sich ja nicht um einen wirklichen Umschalter, sondern um eine Erinnerung an die Voreinstellung. Du kannst das natürlich auch umkehren und Einzelfeld S-AF als Voreinstellung nehmen...
Das ist viel schwieriger zu Beschreiben als in Wirklichkeit umzusetzen 😉

----------------------------------------------------------

Und jetzt die andere Möglichkeit über den Fn-Schalter (Hebel)

1. Menu B > Fn-Schaltereinstell. > Fn-Schalterfunktion auf mode2

2.  Menu B > Fn-Schalter/Hauptschalter auf Fn

3. Jetzt kannst du in Schalterstellung 1 auf S-AF stellen und nach umlegen auf Stellung 2 C-AF auswählen. Diese Einstellung werden automatisch gespeichert und durch umlegen des Schalters aufgerufen. Es werden allerdings auch AF-Feldgrösse und Position gespeichert. 

Du kannst diese Methode auch zusätzlich zur oberen einsetzen und z.B. bei Stellung 2 C-AF mit allen AF-Feldern zu haben...

Hoffentlich kommst du damit weiter... 

Gruss Jochen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen, ich danke dir für deine nochmalige Erklärung! Mit der ersten Möglichkeit hat es jetzt funktioniert und ich kann zwischen den beiden AF umschalten. Allerdings musste ich in der Voreinstellung das Häkchen beim C AF setzen, sonst hätte es nicht funktioniert.

Gruß Judith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 23.12.2018 um 15:19 schrieb Ausmeinersicht:

Hallo Freddi

ich habe meine EM 1 II auch erst eine Woche und Arbeite mich in die Fokus Geschichte ein. Für mich hab ich den FN Schalter ( Taste AEL/AFL ) zum umschalten zwischen S-AF und C-AF belegt. Schalter auf 2 - Zahnrad Menü -  A1 - AEL/AFL - S-AF - mode 2 + OK, dann Schalter auf 1 - Zahnrad Menü -  A1 - AEL/AFL - C-AF - mode 2 + OK.

Wäre auch für Erfahrungen/Belegungsmöglichkeiten zu schnellem Fokus wechsel Dankbar.

LG

Roland

Hallo Roland, ich bin ganz neu hier mit meiner EM 1II und war dankbar für deinen Vorschlag. Aber: wo kann ich sehen, welche Einstellung ich habe?

Bei mir ist stets MF eingestellt und ich kann es nicht ändern. Klingt vielleicht sehr dumm, doch ich bin gerade dabei, alles einzustellen und mache sicher auch Einiges falsch.

Vielen Dank im Voraus.

MfG runa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@runa Hast Du vielleicht am Objektiv den Fokusring auf manuelle Fokussierung verschoben? Das wäre ein möglicher Grund, weshalb nur noch MF zur Verfügung steht.

 

an alle anderen: Das Umdefinieren des Fn Hebels ist sicher praktisch, hat aber den Nachteil, dass es dann keine Möglichkeit mehr gibt, im Modus M bei Auto ISO eine Belichtungskorrektur vorzunehmen. Wer das nicht braucht, dem kann es egal sein, wer es nutzt, muss das berücksichtigen. 

Ich selbst habe auch die von brezeljo beschriebene Lösung mit AF Home gewählt, funktioniert für mich von allen Ansätzen am besten, muss aber jeder selbst ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb acahaya:

@an alle anderen: Das Umdefinieren des Fn Hebels ist sicher praktisch, hat aber den Nachteil, dass es dann keine Möglichkeit mehr gibt, im Modus M bei Auto ISO eine Belichtungskorrektur vorzunehmen. Wer das nicht braucht, dem kann es egal sein, wer es nutzt, muss das berücksichtigen. 

Das geht mittlerweile (seit Firmware 3.0?). Man kann einen Knopf mit der Exposure-Compensation belegen und dann diesen Knopf gedrückt halten und mit den Einstellrädern die Belichtungskorrektur vornehmen.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Reisender:

Das geht mittlerweile (seit Firmware 3.0?). Man kann einen Knopf mit der Exposure-Compensation belegen und dann diesen Knopf gedrückt halten und mit den Einstellrädern die Belichtungskorrektur vornehmen.

Unglaublich, das Geheimnis liegt im "gedrückt halten", wieder was gelernt, danke! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb runa:

Hallo Roland, ich bin ganz neu hier mit meiner EM 1II und war dankbar für deinen Vorschlag. Aber: wo kann ich sehen, welche Einstellung ich habe?

Bei mir ist stets MF eingestellt und ich kann es nicht ändern. Klingt vielleicht sehr dumm, doch ich bin gerade dabei, alles einzustellen und mache sicher auch Einiges falsch.

Vielen Dank im Voraus.

MfG runa

Hallo,

Wie acahaya schon geschrieben hat ....... ich hab es mal ausprobiert, wenn beim Objektiv der Fokusier- Ring auf manuell verschoben ist kann im Zahnrad-Menü AF nichts verstellt werden. Ist Ausgeraut AF M. Hoffe das war dein Problem.

Ein Tipp, wenn du Einstellungen/Änderungen vor nimmst mach dir am Anfang ein vermerkt auf Papier. War auch erschlagen vom vielseitigen/umfangreichem Menü und bin immer noch froh um diese Aufzeichnungen, ist zwar mühsam aber so und mit Hilfe des Forum klappt es super. LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung