Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Mitmach-Thread] - Schlösser und Burgen


AKauffmann

Empfohlene Beiträge

vor 24 Minuten schrieb pit-photography:

Habe kein LR-Abo, daher gibt diese Funktion bei meinem Nicht-Abo-Modell nicht 😉

 

Das ist bedauerlich - dann entgeht dir ja das Meiste ... .

Dann stell mir doch mal die Datei zur Verfügung wenn du magst. Wäre mal ein Experiment wert ... oder?

Grüße
Stef@n

bearbeitet von kultpix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb kultpix:

dann entgeht dir ja das Meiste ... .

Das kann ich verkraften, nur wegen paar Funktionen im aktuellen LR werde ich doch nicht zum Abo-Modell springen, was mit alter LR 6.14 kann reicht mir auch aus. Hab sogar PS CS 5 und tut seine Dienste immer noch, auch im aktuellen Win 10 64 Bit.

vor 26 Minuten schrieb kultpix:

mir doch mal die Datei zur Verfügung wenn du magst. Wäre mal ein Experiment wert ... oder?

Probiere das mal aus:

https://www.pit-photography.de/public/A6300247-2.jpg

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

full-2.thumb.jpg.c89e3d19365837bd16321d7fc886faf2.jpg

vor 16 Minuten schrieb pit-photography:

Das kann ich verkraften, nur wegen paar Funktionen im aktuellen LR werde ich doch nicht zum Abo-Modell springen, was mit alter LR 6.14 kann reicht mir auch aus. Hab sogar PS CS 5 und tut seine Dienste immer noch, auch im aktuellen Win 10 64 Bit.

Probiere das mal aus:

https://www.pit-photography.de/public/A6300247-2.jpg

Gruß Pit

Das Ergebnis ist wenig überzeugend, da Quelle-Datei mit niedriger Auflösung und Dateiformat *.JPG.

 

Grüße
Stef@n

 

 

bearbeitet von kultpix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pit, Dunst entfernen mit LR6.14 mache ich hiermit: https://nachbelichtet.com/2015/06/22/dunst-filter-auch-mit-lightroom-6-1-nutzen-20-presets-mit-negativen-dunstfiltereinstellungen/

Klappt erstaunlich gut :classic_biggrin: , man darf es allerdings nicht übertreiben...

HG Georg

bearbeitet von Georg M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2019 um 16:24 schrieb Georg M.:

Hallo Pit, Dunst entfernen mit LR6.14 mache ich hiermit: https://nachbelichtet.com/2015/06/22/dunst-filter-auch-mit-lightroom-6-1-nutzen-20-presets-mit-negativen-dunstfiltereinstellungen/

Klappt erstaunlich gut :classic_biggrin: , man darf es allerdings nicht übertreiben...

HG Georg

Danke für den Link und habe gestern runtergeladen. Es gibt zwei: Positiv und Negativ. Habe mal probiert und man holt aus dem Dunstschleier einiges heraus.

Interessant ist, als ich mal den Quellcode der templates angesehen habe: Darin kommt der Befehl Dehaze vor. Es scheint so, dass im LR 6.14 diese Funktion schon gibt, aber den Regler bzw. Option aber nicht auf der Programmfläche implementiert ist, jedoch erst ab dem Abo-Model.

Mir war nur aufgefallen, dass beim Klick auf die Templates kein einziger Regler verändert wurde. Das hatte mich neugierig gemacht und den Code per Editor näher angesehen. Der Dehaze-Befehl wird nur ab LR 6.1 funktionieren.

Die Templates sind in 5er Schritten von 0 bis 100.

Noch ganz herzlichen Dank für den Link und spare mir den Abo-Kram 😉
Ein Hoch auf den alten 6.14!

Am Bild habe ich übrigens getestet, am ORF natürlich. Für meinen Geschmack wirkt der Dunst für mich einfach zu bläulich. Da ist mir das Original mit etwas Kontrastanhebung gefälliger. Der Dunst ist durch die lang anhaltende trockene Luft und Gegensonne am späten Nachmittag. Für mich macht der Dunst das Bild atmosphärischer als die "wegdedünstete" Version.

Gruß Pit

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pit-photography:

Danke für den Link und habe gestern runtergeladen. Es gibt zwei: Positiv und Negativ. Habe mal probiert und man holt aus dem Dunstschleier einiges heraus.

Interessant ist, als ich mal den Quellcode der templates angesehen habe: Darin kommt der Befehl Dehaze vor. Es scheint so, dass im LR 6.14 diese Funktion schon gibt, aber den Regler bzw. Option aber nicht auf der Programmfläche implementiert ist, jedoch erst ab dem Abo-Model.

Mir war nur aufgefallen, dass beim Klick auf die Templates kein einziger Regler verändert wurde. Das hatte mich neugierig gemacht und den Code per Editor näher angesehen. Der Dehaze-Befehl wird nur ab LR 6.1 funktionieren.

Die Templates sind in 5er Schritten von 0 bis 100.

Noch ganz herzlichen Dank für den Link und spare mir den Abo-Kram 😉
Ein Hoch auf den alten 6.14!

Am Bild habe ich übrigens getestet, am ORF natürlich. Für meinen Geschmack wirkt der Dunst für mich einfach zu bläulich. Da ist mir das Original mit etwas Kontrastanhebung gefälliger. Der Dunst ist durch die lang anhaltende trockene Luft und Gegensonne am späten Nachmittag. Für mich macht der Dunst das Bild atmosphärischer als die "wegdedünstete" Version.

Gruß Pit

 

Hallo Pit, nun hat LR 6.14 auf die alten Tage nochmal eine "Frischzellenkur" erhalten und ist somit wieder auf einem guten Weg. Auch ohne Abo...😃

Beste Grüße

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Imposantes Schösschen mit ordentlich Dynamik im Gesamtbild 👍

Gruß Pit

 

Ich finde auch immer die Geschichten zu so einem Foto spannend. Es war ein sogenanntes Vorratsfotos für die Bad Hersfelder Festspiele für die "39 Stufen" in 2017 und wurde dann auch für die Ankündigung genommen. Aber als ich da in der etwas bedeckten Vollmondnacht im Dunkel auf der Wiese mit Stativ das LC in verschiedenen Varianten ausprobierte und mit meiner Lupine die dunkle Seite des Schlosses mit Licht bemalte, kamen zwei irritierte Studenten vom da ansässigen Landwirtschaftszentrum durch die Nacht daher, die sich über die Lichterscheinungen gewundert hatten. Denen hab ich dann diese neue Olympustechnologie erläutert und gezeigt, so dass sie noch mehr verwundert waren. 😎  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung