Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Mitmach-Thread] - Schlösser und Burgen


AKauffmann

Empfohlene Beiträge

Heute habe ich mich auf den Weg zur Wasserburg Anholt im Westmünsterland gemacht.

Bei wunderschönem Wetter habe ich mich ein paar Stunden im weitläufigen Park herumgetrieben.

Die Burg wird erstmals 1169 urkundlich erwähnt und bestand in den Anfängen nur aus einem Burgfried, der über 7 Meter Strickleiter zu betreten war.

Die ganze Anlage ruht aufgrund der sumpfigen Gegend auf Eichenpfählen.

1945 wurde die Burg zu großen Teilen zerstört, als Kollateralschaden bei einer Bombardierung einer nahe gelegenen V2 Abschussrampe.

In den Jahren danach begann der Wiederaufbau und heute beheimatet die Anlage ein Hotel mit Restaurant, einen Golfplatz und ein Museum.

Gruß,

Uli

PC300009_dna_e.thumb.jpg.448d9d2dda6193d4957325b131b6eba9.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb polycom:

Junisonne gefällt mir besser... 😉

Gruß,

Uli

Kann ich durchaus verstehen  :classic_smile:   Das Gemäuer hat mich aber dazu gereizt, mich mal in Capture One etwas zu spielen.

Je nach Annäherungsrichtung macht die Burg übrigens einen ganz unterschiedlichen Eindruck:

_6090137_C1 2_2_1024x800.jpg

_6090125_C1 1_1024x800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Schloss Lichtenstein/Sa.

War früher einer der Sitze der Schönburgischen Grafen, von denen es etliche Linien gibt. Es stand ca. 1 Jahrzehnt ungenutzt; war zuvor einige Jahre Altersheim. Nach der vor ca. 6 Jahren erfolgten Privatisierung wird jetzt kräftig von Grund auf saniert. Auch der steile, zur Stadt geneigte Abhang erhält neue Natursteinterassen. Bin gespannt, wie diese Immobilie nach der Fertigstellung aussehen  und welche Nutzung sie erhalten wird.

SchlossLichtenstein.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wird jetzt endlich zu einer Gedenk- und Kulturstätte umgebaut - Schloss Hoheneck in Stollberg/Erzgb.. Zu DDR-Zeiten diente es als Frauengefängnis und war vor allem wegen der Inhaftierung als politisch inkorrekt aufgefallener Frauen, inklusive solcher, die in den Westen ausreisen wollten oder erfolglose Fluchtversuche dahin unternommen hatten, berüchtigt.

SchlossHoheneck.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.1.2020 um 17:01 schrieb Georg M.:

Die Burg Hocheppan liegt hoch über dem Etschtal und bietet einen einmaligen Ausblick von den Ötztaler Alpen bis zu den Dolomiten und auf die Landeshauptstadt Bozen.

P6081727.jpg

...und so schaut der Panoramablick von oben aus....2006, damals noch mit einer Pentax istD, aber in Camedia Master 4.2 verarbeitet ...

Pano1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Botaniker:

Wird jetzt endlich zu einer Gedenk- und Kulturstätte umgebaut …

Na, dann schaun wir einmal ob da auch der „Roten Bergleute” und der Widerstandskämpfer gegen den Faschismus gedacht werden oder nur die übliche antikommunistische Propaganda betrieben werden wird …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehört Stift Admont (Österreich) auch in diese Kategorie? 🙃 Jedenfalls ist es ein tolles spätbarockes Kloster mit einer weltberühmten BibliothekDT_IMG_7770_04.thumb.jpg.8edb25616abd2a3e968537dd539c0ae7.jpg.

P.S.: Sorry, eins meiner letzten Bilder mit der Canon EOS 40D. Kommt auch nicht mehr vor; Canon-Kamera wurde vorgestern verkauft.  😇 

bearbeitet von CarlH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung