Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Gesichtserkennung auf ein anderes Gesicht legen


OMD

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich verwende eine OMD EM 10II.

Bei eingeschalteter Gesichtserkennung wird immer die Person erfasst die dichter an der Kamera steht.

Ich würde aber gerne die Person, die ich scharf haben möchte, selber auswählen.

Geht das irgendwie. Ich habe dazu nichts im Handbuch oder bei google gefunden.

Danke!

LG Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Dominique:

wenn du es so handhabst, ja.

Ich nutze nix davon. Ich stelle auf mein Objekt scharf, speichere den Focus, wähle den Schnitt und löse aus. Für mich die schnellste Variante.

Ich mach das eigentlich genauso. Jetzt habe ich die Gesichtserkennung mal ausprobiert und fand die recht praktisch und würde sie gerne so wie beschrieben nutzen, wenn das überhaupt möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gesichtserkennung funktioniert nur gut mit 1 Person oder mit mehreren Personen, die nebeneinander stehen. Mit Personen, die in unterschiedlichen Entfernungen zur Kamera stehen, ist es für den Fall, dass man nicht die Person im Vordergrund haben möchte, beinahe unmöglich, das gewünschte Gesicht zu treffen.

Eigentlich eine tolle Funktion, vor allem auch zusammen mit der Augenerkennung, aber eben nur in besonderen Fällen.

Gruß

Wolfgang

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze die Gesichtserkennung sehr gerne. Aber ausschließlich  bei Portraits von einzelnen Personen, vornehmlich in Studiosituationen. Da ist es unschlagbar und ich kann meine ganze Konzentration auf die Gestaltung meines Bildes legen. Absolut zuverlässig und schnell.  Rechtes, linkes oder vorderes Auge - klappt alles wunderbar an E M1 und Pen F. In allen anderen Situationen ist die Gesichtserkennung bei mir Aus. Es ist erstaunlich, wo die überall Gesichter zu erkennen glaubt wo eigentlich nur Häuser oder Bäume oder sonst was ist;-)

Gruß aus HH

Achim 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung