Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

SD-Karten/Speicherkarten umbenennen?!


Empfohlene Beiträge

Am 29.12.2018 um 21:16 schrieb Rob. S.:

Ich verschiebe mit einem kleinen Progrämmchen, das erst löscht, nachdem erfolgreich kopiert wurde – ich hätte eigentlich erwartet, dass die üblichen Tools üblicher Betriebssysteme das auch so handhaben, aber da scheine ich mich dann wohl geirrt zu haben...

Stimmt, da irrst du dich. Ein Mac verschiebt Dateien, in dem er erst kopiert und nach dem erfolgreichen Kopieren die Quelldateien aus der FAT entfernt, also löscht. (aber vielleicht hast du ja MacOS nicht als „übliches“ Betriebssystem angesehen 😉)

bearbeitet von RAndrae
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin,moin

ich formatiere neue Karten erst mal am PC (komplett , nicht schnell).

Damit habe ich einen ersten Test ob die Karte in Ordnung ist und ich bin evt. vermutlich gut gemeinte Beigaben der Hersteller (Backupsoftware,..) los.
Danach kopiere ich Bilder und lösche die Karte mit Schnellformatierung, dann hat Sie Ihr FAT wech und ist evt. (!) schneller bei Neuanlage von Dateien. Unmittelbar nach dem Einlegen mache ich ein Testbild. Sicherer und besser für eine evt. Datenrettung wäre ein vollständiges Formatieren vor jedem Einsatz.

Da ich nur Markenkarten von Markenhändlern kaufe (max 32 GB) , erspare ich mir den Kapazitätstest mit HWtest. Außerdem setze ich die Karten abwechselnd ein.

Probleme hatte ich noch nie.

 

Grüße

tom

Ob Formatieren in der Kamera wirklich dasselbe ist als Formatieren am PC, wer weiss. Ist mir persönlich aber auch egal.

 

bearbeitet von tomkn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.1.2019 um 13:52 schrieb tomkn:

Sicherer und besser für eine evt. Datenrettung wäre ein vollständiges Formatieren vor jedem Einsatz.

 

Am 11.1.2019 um 15:30 schrieb Rob. S.:

Warum?

beim _Vollstängen_ formatieren werden hoffentlich auch die Daten im Datenbereich gelöscht und nicht nur die Fat überschreiben. Somit findet man bei der Datenrettung nur noch Daten des Letzten Einsatz. Damit ist die zu rekonstruierende Datenmenge geringer und lässt sich besser rekonstruieren ... man hat einfach weniger Datenmüll den man nicht braucht und mit en man nichts anfangen kann.
das ist jetzt aber etwas Theoretischer ... nicht das ich in der Praxis den Fall schonmal hatte

bearbeitet von wedge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin

 

genauso ist es, wir haben den Fall öfter mit SD-Karten aus Geräten (nicht Kamera, aber dasselbe Prinzip).  Regelmäßig formatierte Karten erhöhen die Rettungschance (aufeinander folgende Sektoren)  und vermindern den Aufwand beim Aussortieren uninteressanter Altdaten.

Du kannst ja mal DISKDIGGER oder PHOTOREC auf eine scheinbar geleerte Karte loslassen 🙂

 

Grüße

tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung