Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Foren Layout


Empfohlene Beiträge

Hallo,

keine Beschwerde in dem Sinne. Aber es ist meine Meinung. Es hat sicherlich jemand eine Menge Arbeit hineingesteckt in das neue Forum aber können wir nicht einfach das Alte wiederherstellen? Das neue Layout ist einfach nur fürchterlich und umständlich. Alle Kategorien einzeln nach neuen Threads zu durchsuchen nervt ebenso wie Bilder in den Galerien anzusehen.

Sebastian 😩

bearbeitet von bastiabe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb bastiabe:

Hallo,

keine Beschwerde in dem Sinne. Aber es ist meine Meinung. Es hat sicherlich jemand eine Menge Arbeit hineingesteckt in das neue Forum aber können wir nicht einfach das Alte wiederherstellen? Das neue Layout ist einfach nur fürchterlich und umständlich. Alle Kategorien einzeln nach neuen Threads zu durchsuchen nervt ebenso wie Bilder in den Galerien anzusehen.

Sebastian 😩

Ich glaube, du hast dich noch nicht wirklich mit dem neuen Layout und seinen Möglichkeiten befasst.

Es gibt eine Anzeige mit allen ungelesenen Themen, die man sogar selbst definieren kann.

Die Lesbarkeit auf mobilen Geräten ist jetzt um ein Vielfaches besser.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Relax:

Ich glaube, du hast dich noch nicht wirklich mit dem neuen Layout und seinen Möglichkeiten befasst.

Es gibt eine Anzeige mit allen ungelesenen Themen, die man sogar selbst definieren kann.

Die Lesbarkeit auf mobilen Geräten ist jetzt um ein Vielfaches besser.

 

Hallo,

das kann sein. Ich probiere gerade aber weiter alles aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe früher jeden Tag in das Forum geschaut, jetzt gruselt es mich einfach.
Dem Wunsch von Sebastian schließe ich mich zu 100% an.
Habe es aufgegeben, das Forum zu konsultieren.
Schreibt mir, wenn es wieder verständlicher geworden ist, dann kann ich mich wieder wie früher informieren.

Gruss
Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer A sagt muss auch …
Also was gruselt dich, was stört dich? Deine Aussage ist halt sehr pauschal.

Ich persönlich finde z.B. das Layout sehr ansprechend.
Allein die Geschwindigkeit und endlich wieder die Bedienbarkeit über Firefox sind nur einige der Punkte wegen denen ich nicht wieder zum alten Forum zurück möchte.
Ok, an manchen Stellen klemmt es noch ein wenig (bei mir fehlen Bilder in der Galerie). Ich sehe aber wie unaufgeregt effektiv die neuen Admins hier arbeiten, also bin ich da völlig gelassen. 
BG OlyKs
 

bearbeitet von OlyKS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hpotto:

Ich habe früher jeden Tag in das Forum geschaut, jetzt gruselt es mich einfach.
Dem Wunsch von Sebastian schließe ich mich zu 100% an.
Habe es aufgegeben, das Forum zu konsultieren.
Schreibt mir, wenn es wieder verständlicher geworden ist, dann kann ich mich wieder wie früher informieren.

Gruss
Hans-Peter

Hallo Hpotto,

Ich habe mal versucht die Tips von Sir Gari Neimb zu beherzigen. Wenn man es entsprechend per Filter anpasst sieht es bzgl. Threats fast so aus wie im alten Forum. Die Galerie finde ich allerdings immer noch sehr gewöhnungsbedürftig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Sonntag, 30. Dezember 2018 um 09:42 schrieb hpotto:

Ich habe früher jeden Tag in das Forum geschaut, jetzt gruselt es mich einfach.
Dem Wunsch von Sebastian schließe ich mich zu 100% an.
Habe es aufgegeben, das Forum zu konsultieren.
Schreibt mir, wenn es wieder verständlicher geworden ist, dann kann ich mich wieder wie früher informieren.

Gruss
Hans-Peter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Sonntag, 30. Dezember 2018 um 09:42 schrieb hpotto:

Ich habe früher jeden Tag in das Forum geschaut, jetzt gruselt es mich einfach.
Dem Wunsch von Sebastian schließe ich mich zu 100% an.

Die bläßlichen Schriften in Verbindung mit der flauen, kontrastarmen Gestaltung sind ziemlich augenunfreundlich. Übersicht und intuitive Bedienung sind ebenfalls auf der Strecke geblieben. Das <return> im Editor einen Absatz anstatt einer neuen Zeile erzeugt, begeistert mich auch nicht gerade.

Struktur und Layout wie in den Heise-Foren wären dagegen ideal: geradlinig, schnörkellos ohne Rumgetue und unnützen Zierrat, schnell und intuitiv und ohne Studium der manpages bedienbar.
Positiv sehe ich allenfalls die im Vergleich mit anderen Foren jetzt "normale" Geschwindigkeit. Ist /das/

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

<html lang="de-DE" dir="ltr">

    <head>
        <title>Foren Layout - Beschwerden - Olympus Fotoforum | Die PEN, OM-D &amp; E-System Community</title>
        
            <!-- Global site tag (gtag.js) - Google Analytics -->
<script async src="https://www.googletagmanager.com/gtag/js?id=UA-69932370-1"></script>

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

der Preis dafür?    >:-[

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit der Umstellung ebenfalls nicht mehr ins Forum reingeschaut, weil mir das Ganze keinen Spass mehr macht. Der Auftritt ist zwar zeitgemäß moderner geworden, die Übersichtlichkeit leidet jedoch stark darunter, wie bereits auch von anderen Mitgliedern festgestellt. Mir fehlt der Gesamtüberblick aller Forenthemen ohne (!) Zusatzinformationen, denn genau hier wird es drastisch unübersichtlich. Das war im alten Forum deutlich besser.

Darüber hinaus würde ich gerne wissen wollen, was "Verwarnungspunkte" sind. Sie sind mir vorhin unangenehm aufgefallen. Wenn das eine Art Flensburger Sünderkartei ist um Forumsmitglieder und deren Meinungen uniform konform der Norm glattzubügeln, bin ich weg hier. Man kann hitzige Diskussionen auch ohne Verwarnungspunkte führen und sich ggf. für einen falschen Umgangston ganz normal entschuldigen, falls man zu weit gegangen ist. Es reicht mir schon, dass ich hier meine Street-Fotografie nicht veröffentlichen darf.

Grüße.

Aurelian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb picsedelic:

Struktur und Layout wie in den Heise-Foren wären dagegen ideal

Die Heise-Foren basieren derzeit auf einer von (bestenfalls) Halbprofis zusammengefrickelten Eigenentwicklung, die vor ein paar Jahren, als sie entstand, nur nach monatelanger Hilfe und endlosem guten Zureden durch engagierte Nutzer im "Über heise online"-Forum überhaupt erst halbwegs unfallfrei zu funktionieren begann. Von "gut" sind sie weiterhin Lichtjahre entfernt, und es traut sich auch schon seit langem keiner mehr ran, da nochmal was zu ändern. Auch der Umstand, dass im Jahr 2019 ein immerhin strukturierte Threads ermöglichendes (das ist auch schon der einzige Pluspunkt, und ich stimme zu, dass der Wegfall hier ein Verlust ist) Forum nur entweder mit Struktur, aber Einzelbeitrag für Einzelbeitrag, oder als Gesamtthread, dafür aber plötzlich ohne Struktur lesbar ist, bleibt ein Armutszeugnis. Das kann Golem beispielsweise schon seit sehr vielen Jahren deutlich besser. (Dafür kriegen sie da bis heute keine von groben Fehlern freie Zitatfunktion hin...)

vor 15 Stunden schrieb picsedelic:

Ist /das/

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


<html lang="de-DE" dir="ltr">

    <head>
        <title>Foren Layout - Beschwerden - Olympus Fotoforum | Die PEN, OM-D &amp; E-System Community</title>
        
            <!-- Global site tag (gtag.js) - Google Analytics -->
<script async src="https://www.googletagmanager.com/gtag/js?id=UA-69932370-1"></script>

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

der Preis dafür?    >:-[

Schon mal in die Datenschutzerklärung geschaut? 😉 

"9. Google Analytics [...] 9.7 Alternativ können Sie durch Klick auf den folgenden Link ein Cookie setzen, der verhindert, dass Ihre Zugriffe durch Google Analytics ausgewertet werden: Hier klicken, um Zugriffe auf diese Website nicht mehr über Google Analytics erfassen zu lassen"

bearbeitet von Rob. S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wie immer und überall, die Geschmäcker sind verschieden und man kann es nicht allen recht machen. 

Für mich wäre z.B. die Rückkehr zur alten Forensoftware ein Grund hier auszusteigen und mir gefällt das „neue“ Forum bis auf ein paar Kinderkrankheiten recht gut. Mir ist auch aufgefallen, dass der Admin und sein Team bis zu den wohlverdienten Ferien auf so ziemlich jede Bitte und jeden gefundenen Fehler reagiert haben, denke mir allerdings bei manchen der Kommentare „wie man in den Wald hinein ruft, so kommt es heraus“. 

Zum Thema Verwarnungspunkte: Ich finde den Beitrag nicht aber dazu gab es von Andreas kurz nach dem Umstieg schon ein Statement. Die Forensoftware unterstützt das halt, er wird es jedoch wohl auch hier nicht nutzen.

bearbeitet von acahaya
  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb acahaya:

Für mich wäre z.B. die Rückkehr zur alten Forensoftware ein Grund hier auszusteigen und mir gefällt das „neue“ Forum bis auf ein paar Kinderkrankheiten recht gut

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: das unterschreibe ich so. Das alte Forum hatte dann doch zuviele Schwächen. Für die Eigenentwicklung einer kleinen Softwareschmiede damals, als es eingeführt wurde, eine achtbare Leistung, konnte aber mit bewährten, existierenden Lösungen schon damals nicht in allem mithalten, was man begründet von einem Forum erwarten könnte, geschweige denn heute.

vor 45 Minuten schrieb acahaya:

Zum Thema Verwarnungspunkte: Ich finde den Beitrag nicht aber dazu gab es von Andreas kurz nach dem Umstieg schon ein Statement. Die Fotensoftware unterstützt das und er wird es wohl auch hier nicht nutzen

Das würde auch ich begrüßen – sicherlich sollte sich die Funktionalität dann aber auch deaktivieren lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Layout ist nicht Geschmackssache, viel mehr ist es eine Frage, wie oft, bzw. intensiv man es nutzt. 

Wer nur mal gelegentlich rein schaut, um mal etwas zu lesen, ist sicherlich etwas erschlagen, von den Möglichkeiten. Wer jedoch viel schreibt, Bilder hochlädt, allgemein das Potenzial ausschöpft, der ist mit dem neuen Forum mit Sicherheit glücklicher! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung