Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-D-EM1 Menüeintrag "Wahlradfunktion"ausgegraut


Dotpitch

Empfohlene Beiträge

Habe seit kurzem das Problem, dass im Benutzermenü B Taste/Einstellrad/Hebel der Eintrag "Wahlradfunktion" ausgegraut ist.

Allerdings unabhängig von der Einstellung des Aufnahmemoduses (P/A/S/M etc.). Egal was ich auswähle bleibt der Menüpunkt ausgegraut. Ich kann also nichts ändern.

Auch ein bereits durchgeführter Reset mit "Basis" oder "Gesamt" bringt keine Änderung.

Die Bedienung der beiden Einstellräder ist möglich. Ich wollte nur die Belegung des vorderen Rades ändern.

Hätte da jemand freundlicherweise einen Tipp für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht dein Schalter an der AEL -Taste?

Mode 1. Ist der Standard 

Hier kannst du die Wahlräder belegen wie du möchtest. In den weiteren Menufunktionen unter anderem auch die Drehrichtung,oder die Tätigkeit der ausgeübten Funktionen.

Mode 2. Bei einer aktivierten  Monitoranzeige auf schwarzem Grund, erscheinen zwei aktive gelbe Felder. ISO und der WB. Verstellbar mit den Drehrädern, aber nicht mit der Live Monitoranzeige. 

2:12 Uhr. Nachtrag, Mode 2, keine Änderung der Wahlradfunktion  möglich. 

Nun zum Myset.

Du sagst Benutzer Menu B. 

Wenn ich mich nicht täusche, = Mode 2, wäre wie der Mode 1.

Nur das (der Wahlhebel) in der Stellung 2  nun (nur ?) die ISO am Daumenrad und den WB am vorderen Rad hat.

Grüße Wolfgang 

 

bearbeitet von blitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Verhalten (ausgegrauter Menüpunkt "Wahlradfunktion") ist normal und standard.

Der Menüpunkt "Wahlradfunktion" ist nur dann anwählbar, also aktiv, wenn Du mindestens einen "Myset-Modus" kreiert und gespeichert hast. Diesen Modus kannst Du dann mittels der "Wahlradfunktion" einer Position des Programmwahlrades (z.B. "M", "I-Auto", "Art" oder sonst etwas, was Du sonst nicht benötigst) zuordnen. Du erweiterst damit quasi das Programmwahlrad zum Schalter auch für das Aufrufen Deiner eigenen Myset-Einstellungen... 😉

Löschst Du später alle Myset-Einstellungen, kannst Du dann auch den Menüpunkt "Wahlradfunktion" nicht mehr verwenden... 😉 (-->Siehe Bedienungsanleitung Seite 86)

Viele Grüße

Wolfgang

bearbeitet von wolfcgn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Ach ja, die Belegung von dem vorderem und dem hinterem Wahlrad kannst Du im Menüpunkt "Zahnräder" (Anwender Menü) --> "Zahnrad" (Anwender Menü) "B" --> "Taste/Wahlrad/Schalter" --> "Einstellfunktion" für die Programme "P", "A", "S" usw. jeweils einzeln anpassen...

Viele Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung