Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Probleme mit Lightroom


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

seit gestern habe ich mit LR Version 6.14 ein für mich gewichtiges Problem.

Aus einem mir unerfindlichen Grund ist meine gesamte Stichwortsammlung verschwunden.

Ich sehe diese in der vorgesehenen Leiste nicht mehr und wenn ich aus der Sicherung einen anderen

Katalog aufrufe, passiert genau das gleiche: die Stichwortaufzählung ist verschwunden.

Wer kann mir da helfen, denn in diese Aufstellung habe ich viel Zeit investiert.

Danke für jeden Rat!

Beste Grüße

Timeless

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du  Laufwerke getauscht ? Wie sind/waren deine LR-Voreinstellungen?

Hast du die mit dem Katalog/en immer regelmäßig gesichert? Falls ja, dann müßten die ja irgendwo in den Untiefen der Einstellungen, Backups, Kataloge als *.lrcat oder so auf /C: oder sonstwo zu finden sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...auf C ist bei mir nicht, arbeite mit einem Mac. Ich habe einen gesicherten Katalog neu aufgesetzt, alle Fotos sind da - nur die Stichwortliste fehlt.

Was meinst du mit Voreinsteillungen? Ich bin wirklich ratlos, wie ich an meine Stichwortliste wieder herankomme?????

Gruß

Timeless

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Stichwortsatz hast Du rechts:

  • letzte
  • benutzerdefiniert
  • aktuelle Einstellung als neue Vorgabe speichern !!!!
  • Standardvorgaben wieder herstellen
  • Satz bearbeiten

falls du diverse Vorgaben oder backups nicht gespeichert hast, wirst Du nur Neueingabe machen können. Und dann aber abspeichern.

Ich hab nochmal geschaut, normalerweise ist die Stichwortliste im Katalog (Backup, *.lrcat) mit gesichert. Das backup läuft bei mir bei jedem Schließen von LR und dauert etwa 1min. Und für ein Backup muß in den Voreinstellungen der Haken bei "Vorgaben mit diesem Katalog speichern" gesetzt sein. 

In der LR-Hilfe steht dazu ..." Alle im Katalog vorhandenen Stichwörter werden im Stichwortliste-Bedienfeld aufgeführt. Sie können Stichwörter jederzeit hinzufügen, bearbeiten, umbenennen oder löschen.". Die abgespeicherten Stichwortsätze sind dann normalerweise auch im LR-Katalog im Ordner /LR-Einstellungen/Keyword Sets zu finden.

Wie, wo und warum das MAC macht, müssten andere MAC-User sagen, da hab ich null Ahnung von.

vorgaben.JPG.a561fd47b98ca8d37f7e09e72109fecc.JPGlrcat.JPG.5e4a2e2f6620192a22cd6acfbaf8e004.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist erst einmal: Handelt es sich um die „Stichwortvorschläge”, den „Stichwortsatz” oder die „Stichwortliste”?

Wenn es um die Stichwortliste geht: Hast du vielleicht im Suchfeld etwas eingegeben, vielleicht gar ein Leerzeichen? Dann wird nämlich nichts angezeigt, falls es kein Stichwort mit Leerzeichen (oder dem anderen eingegebenen Suchbegriff) gibt:

screenshot_lr_leere_stichwortliste.gif.e6b3eac56ec3583abec5df09df859fd5.gif

Meines Wissens nach, kann die Stichwortliste gar nicht verloren gehen, außer du löscht sie in Lightroom. Sie nimmt beim Importieren der Bilder die jeweiligen in ihnen gespeicherten Stichworte auf. Du kannst probehalber ein Bild auswählen, vorzugsweise eines, von dem du weißt, dass du ein Stichwort oder mehrere eingegeben hattest,  und „Menüleiste –> Metadaten –> Metadaten aus Datei lesen” wählen. Wird dann etwas angezeigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Timeless:

Ich habe einen gesicherten Katalog neu aufgesetzt, alle Fotos sind da - nur die Stichwortliste fehlt.

Was bedeutet das? Wie „setzt” du einen Katalog „neu auf”?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Timeless:

Mir fehlt komplett die von Subhash gezeigte "Stichwortliste".

 

Ah, da hammas ja schon!

Klicke mit der rechten Maustaste bzw. ctrl-Mausklick auf die Seitenleiste irgendwo unter dem Histogramm, und wähle aus dem Kontextmenü, was du sehen willst. (Das Kontextmenü ist immer ein guter Tipp!)

screenshot_lr_seitenleiste.gif.3a3550fcd87659cd93c4cf06e6ac7aa6.gif

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Subhash, Du warst meine Rettung!

Aber auch herzlichen Dank den anderen Forenten für die überaus

freundliche Unterstützung! Das war für mich wirklich ein Riesenproblem, weil ich dachte, dass meine Arbeit

von Jahren verloren war.

Nochmals vielen, vielen Dank!

Beste Grüße

Timeless

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das Problem war, dass nicht zwischen den drei Stichwort-Bedienfeldern „Stichwortvorschläge”, „Stichwortsatz” und „Stichwortliste” unterschieden wurde. Daher ist erst nicht aufgefallen, dass das ganze Bedienfeld „Stichwortliste” fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass mal das Thema mit den Haken thematisiert und geklärt wurde, dass ich da ein Submenü mit RechterMouse anwählen kann, wußte ich ehrlich gesagt auch noch nicht, da ich es auch noch niemals nie benutzen mußte. Dann hat sich auch dieser Tag richtig gelohnt, Danke! :classic_love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung