Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus 150-400mm f4 PRO


Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb Kabe:

Ich glaube ja, dass wir in der Hinsicht nur etwas Text zu sehen bekommen… (Basisdaten + angepeilter Preis). Die werden sich auf die Kamera konzentrieren.

Ach, verdirb mir doch nicht den Spaß. Ich hoffe wenigstens auf ein MockUp. Es kursieren ja auch bereits Gerüchte über die Länge des 150-400 Zooms und wie toll die neuen Objektive sein würden.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  vor einer Stunde schrieb Vaterfreuden:

– 150-400mm lens is as long as the Leica 90-280mm

Ca. 389 mm. Das Leica expandiert beim Zoomen; ich befürchte bei der Zoom-Übersetzung von 150-400 das Olympus auch. Gruß, Hermann

bearbeitet vor 5 Minuten von Nieweg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergleich:

Das 300mm hat folgende Länge

227 mm / 280 mm (Abdeckung eingezogen/Abdeckung ausgezogen) - also ca. 22cm vs. 28cm

Das neue hätte ca. 39cm - also fast schon ein Ofenrohr 😉 - da kommen Erinnerungen an mein Canon 100-400 auf 

bearbeitet von Vaterfreuden
ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hacon:

... hoffe ich ja auch, dass wir kommende Woche ein nicht ausfahrendes Zoom zu sehen bekommen ...

Der Größenvergleich in 43rumors (siehe auch Posting im Thread hier im Forum zur E-M1X) sagt, das neue Oly 150-400 Pro ist so lang wie das Leica 90-280 - das sind ca. 389 mm - und das Leica fährt aus/expandiert. Gruß, Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Nieweg:

Der Größenvergleich in 43rumors (siehe auch Posting im Thread hier im Forum zur E-M1X) sagt, das neue Oly 150-400 Pro ist so lang wie das Leica 90-280 - das sind ca. 389 mm - und das Leica fährt aus/expandiert. Gruß, Hermann

@Hacon widerspricht dir gerade im anderen Thread 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Nieweg:

Der Größenvergleich in 43rumors (siehe auch Posting im Thread hier im Forum zur E-M1X) sagt, das neue Oly 150-400 Pro ist so lang wie das Leica 90-280 - das sind ca. 389 mm - und das Leica fährt aus/expandiert. Gruß, Hermann

Ich hab das auch schon im E-M1X Thread gepostet. Auf der Homepage von Leica steht, dass das Objektiv nicht beim Zoomen ausfährt und dass es nur 238mm lang ist.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Vaterfreuden:

wenn ich mir die Bilder online ansehe, dann dürfte die Geli des Leica ca. 10cm haben - Wäre eine Gesamtlänge von 338mm also knapp 34cm

Mag sein, aber wer misst die Objektivlänge und rechnet dabei die Geli mit ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Vaterfreuden:

Das Leica hat 238 mm (ohne Gegenlichtblende)

Ich hatte bei Amazon halt gelesen, Zitat: Product description: An expansive telephoto zoom und Item Dimensions 15.3 x 7.5 x 7.3 in. Das wären 15.3 in x 2.54 mm/in = ca. 389 mm. Reden wir von demselben Objektiv?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Länge stimmt, und wenn das Zoom nicht ausfährt, dann wäre das eine Sensation. Das Objektiv wäre natürlich immer noch ein Klopper, würde sich aber eher in der Region eines 2.0/200 bewegen, in der Region eines 4.0/200-400. Mit einem Gewicht von 2.5kg müsste man aber trotzdem rechnen.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.1.2019 um 23:25 schrieb Rob. S.:

Ich finde es nur schade, dass ich mir das Objektiv wahrscheinlich nicht leisten können werde. 😉 

Genau das ist auch mein Problem :classic_biggrin:

Ich bin ja unteranderem zu MFT gewechselt weil ich sehr gute Qualtität zum günstigen Preis bekomme. Siehe
Olympus 75-300mm, Olympus 45mm 1.8, Olympus, 12-50mm, Sigma 16mm 1.4, Sigma 60mm 2.8. Da bin ich einfach nicht bereit mehr als 2500€ + für ein Objektiv auszugeben. Da hätte ich mein Sigma 120-300 2.8 nicht verkaufen müssen. Mir als Schönwetterfotograf würde ein 150-450 f5.6 vollkommen reichen bzw. ein Traum werden.

---------------------------------------------

So, ich habe mir gestern mal von meinem Kumpel ein Sigma 150-600mm C Serie an meine EM10 angeschraubt und ich muss sagen...

Der Fokus funktioniert mit dem Commlite hervorragend, leider ist das atmosphärische Flimmern echt störend, sodass der Ochse in dem ca. 400m entfernte Feld schon leicht verschwommen ist. Bei 400-500mm ist es aber durchaus noch händelbar und die Bilder sind gar nicht so schlecht.

Ganz interesantes Experiment.

bearbeitet von anti-gotcha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb anti-gotcha:

leider ist das atmosphärische Flimmern echt störend, sodass der Ochse in dem ca. 400m entfernte Feld schon leicht verschwommen ist.

Brennweite kann Annäherung nicht ersetzen.

Das schlechteste optische Element in der Kette ist bei solchen Aufnahmeabständen die Luft dazwischen.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.43rumors.com/press-text-olympus-announces-development-of-pro-super-telephoto-zoom-lens-2x-teleconverter/

 

:classic_love: Ich hoffe der Preis ist nicht zu hoch...

Aber erst 2020... 😭

Es könnte mein Traumobjektiv werden... Aber ich fürchte der Preis wird jenseits der 3000€ liegen und damit außerhalb meines Bereiches...

bearbeitet von anti-gotcha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Aber erst 2020...

Dann kannst Du bei Bedarf halt länger sparen... 😉

Den Telekonverter gibt es aber schon Mitte diesen Jahres! 🙂 Und der ist mir im Moment wichtiger als das Objektiv, von dem ich eh noch nicht weiß, ob ich das haben will... Bei der Lichtstärke (Offenblende 4.5) gehe ich für das 150-400/4.5 - rein spekulativ - von einem Preis im mittleren 4-stelligen Bereich aus; lassen wir uns zu gegebener Zeit überraschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb wolfcgn:

Dann kannst Du bei Bedarf halt länger sparen... 😉

Den Telekonverter gibt es aber schon Mitte diesen Jahres! 🙂 Und der ist mir im Moment wichtiger als das Objektiv, von dem ich eh noch nicht weiß, ob ich das haben will... Bei der Lichtstärke (Offenblende 4.5) gehe ich für das 150-400/4.5 - rein spekulativ - von einem Preis im mittleren 4-stelligen Bereich aus; lassen wir uns zu gegebener Zeit überraschen.

Ja ich schließe mit dem eingebauten Konverter auch auf einen Preis weit jenseits der 3000€.
Für mich als Hobby-Tierfotograf sehr gut geeignet, aber warscheinlich viel zu teuer... 3000€ würde ich noch verschmerzen, auch wenn das relativ unrealistisch ist. Hoffentlich kommt das nicht Pro was in der Roadmap zu sehen ist, als 150-450mm f5.6 *träum*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb wolfcgn:

Bei der Lichtstärke (Offenblende 4.5) gehe ich für das 150-400/4.5 - rein spekulativ - von einem Preis im mittleren 4-stelligen Bereich aus;

Ja, denke ich auch. Da lag ich ja richtig mit meiner Hoffnung, dass es ein 4.5 würde (und damit 500/5.6 mit eingebautem TC). Das 4er wäre einfach brutal teuer geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.1.2019 um 16:49 schrieb Nieweg:

Der Größenvergleich in 43rumors (siehe auch Posting im Thread hier im Forum zur E-M1X) sagt, das neue Oly 150-400 Pro ist so lang wie das Leica 90-280 - das sind ca. 389 mm - und das Leica fährt aus/expandiert. Gruß, Hermann

 

Am 18.1.2019 um 16:54 schrieb Hacon:

Auf der Homepage von Leica steht, dass das Objektiv nicht beim Zoomen ausfährt und dass es nur 238mm lang ist.

 

Am 18.1.2019 um 17:13 schrieb Nieweg:

Ich hatte bei Amazon halt gelesen, Zitat: Product description: An expansive telephoto zoom und Item Dimensions 15.3 x 7.5 x 7.3 in. Das wären 15.3 in x 2.54 mm/in = ca. 389 mm.

Und, nachdem wir jetzt alle die Fotos gesehen haben - die erneute Preisfrage: Wie lange ist jetzt das neue Oly 150-400/f4.5 Pro und fährt es beim Zoomen aus? :classic_rolleyes:

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Nieweg:

Und, nachdem wir jetzt alle die Fotos gesehen haben - die erneute Preisfrage: Wie lange ist jetzt das neue Oly 150-400/f4.5 Pro und fährt es beim Zoomen aus? :classic_rolleyes:

Die Länge von 286mm könnte passen. Als vergleich konnte man bei dpreview ja mal das Panaleica 100-400 neben dem Olympus sehen. Danach hatte letzteres eine Länge von knapp 30cm. Und beim Zoomen fährt es garantiert nicht aus. Muss es bei der Länge ja auch nicht.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 150-400 ist etwa so lang, wie das 300er mit ausgezogener Streulichtblende und am hinteren/mittleren Tubus ca. mit eben diesem Durchmesser (der Blende).

Ob es einen internen Zoom haben wird, war noch nicht zu erfahren, scheint aber aufgrund der optischen Qualität angestrebt zu werden.

Auf den ganzen Fotos sieht es aber deutlich größer aus, als "in echt", was mich tatsächlich erstaunt hat - es ist aber trotzdem ein großes Objektiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.1.2019 um 13:33 schrieb anti-gotcha:

....

So, ich habe mir gestern mal von meinem Kumpel ein Sigma 150-600mm C Serie an meine EM10 angeschraubt und ich muss sagen...

Der Fokus funktioniert mit dem Commlite hervorragend, leider ist das atmosphärische Flimmern echt störend, sodass der Ochse in dem ca. 400m entfernte Feld schon leicht verschwommen ist....

als kleinen Tipp kann ich dir zum experimentieren das Canon EF 400mm f5.6 empfehlen, welches mit dem Commlite gut funktioniert und von der BQ auch sehr ansprechend ist.

Das doch schon sehr in die Jahre gekommene Objektiv, ist auf dem Gebrauchtmarkt für Lau zu bekommen und zudem sehr kompakt und Wetterfest.

In der Natur aber eher für statische Motive verwendbar, dass ist halt die Kröte die man schlucken muss. 

 

Das angekündigte Objektiv wird sicher eine ganz feine Linse 🙂

Gruß Bernhard 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung