Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
ManfredP

[Sammelthema] Industrie - stillgelegt und verlassen

Empfohlene Beiträge

Ich wollte nicht "Industrieruinen" schreiben, manche alten Werke leben auch als Museen weiter.
Dieses Thema beginne ich mit einem Übersichtsbild der Maxhütte in Sulzbach-Rosenberg.
Dort war ich in diesem Sommer im Rahmen eines Workshops. Einige Bilder habe ich in kleine Alben gepackt
--> hier eines in SW und
--> hier eines in Farbe

Maxhuette_1.jpg

bearbeitet von ManfredP
  • Gefällt mir 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend, 

das ist eine tolle Idee und ein sehr vielseitiges und  interessantes Thema. Vielleicht könnte man es auch in Lost-Places umbenennen? 🤔

Ich bin seit meiner Jugend immer gerne in verlassenen Gebäuden, Industrie- und Militäranlagen gewesen. 
Es war immer so eine schaurige oder beeindruckende Stimmung an solchen Orten.
Leider schade, dass mittlerweile viele dieser Orte in meiner Nähe abgerissen, abgebrannt oder total durch Vandalismus zerstört wurden.
Allerdings habe ich zu Beginn meiner Fotographie mit solchen Orten angefangen und suche gelegentlich nochmal solche Orte auf. 

Also falls jemand schöne, interessante und vielleicht große Orte/Anlagen in meiner Umgebung (Bremen/Bremerhaven/Cuxhaven) kennt,
mag mir vielleicht mal eine Nachricht schicken. 🙂 Eventuell könnte man ja auch zusammen etwas erkunden. 

 

Ist schon ein etwas älteres Foto (April 2017) und war in einer Heilanstalt, nicht direkt Industrie:
bear_small.thumb.jpg.6c9ff471e1db22ba167c60371dd4f93e.jpg

 

Ich bin gespannt auf viele tolle und beeindruckende Fotos...

  • Gefällt mir 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Bobby_Digital:

Vielleicht könnte man es auch in Lost-Places umbenennen?

Danke für Deinen Beitrag.

Das mit den Lost Places hatte ich mir auch überlegt. Damit ist ein sehr weites Feld gemeint, ich wollte diesen Thread allerdings auf Industrie beschränken. Auch mit diesert Beschränkung gibt es sicher eine Fülle von Motiven.

  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 27 Minuten schrieb ManfredP:

ich wollte diesen Thread allerdings auf Industrie beschränken. Auch mit diesert Beschränkung gibt es sicher eine Fülle von Motiven.

 

Das glaube ich gerne.. mal vorab ein Blick auf die Anlage, Details folgen..

 

31226826507_f52acd0a72_b.jpgM1WO1211 by Weit Oerp, auf Flickr

  • Gefällt mir 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 29 Minuten schrieb ManfredP:

Danke für Deinen Beitrag.

Das mit den Lost Places hatte ich mir auch überlegt. Damit ist ein sehr weites Feld gemeint, ich wollte diesen Thread allerdings auf Industrie beschränken. Auch mit diesert Beschränkung gibt es sicher eine Fülle von Motiven.

Euch ist aber klar, dass wir uns in Deutschland in einem deutschen Forum befinden? Glaubt ihr, mit einem englischen Titel werden die Bilder besser?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 43 Minuten schrieb Wolle B:

Euch ist aber klar, dass wir uns in Deutschland in einem deutschen Forum befinden?

Solange sich die meisten Teilnehmer mit typisch deutschen Sprüchen und Gedankentum zurückhalten lässt es sich ertragen..

 

Noch ein wenig Industrie..

 

44535549945_c2f68ba0d1_b.jpgM50M4846 by Weit Oerp, auf Flickr

bearbeitet von Weit Oerp
Änderung
  • Gefällt mir 4
  • Danke 2
  • Haha 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Wolle B:

Euch ist aber klar, dass wir uns in Deutschland in einem deutschen Forum befinden? Glaubt ihr, mit einem englischen Titel werden die Bilder besser?

Ok, wenn Deutsch: Verlorene Plätze.

Hier ist ein Sammelplatz für Jäger der verlorenen Plätze 😉

Wenn hier Bilder gezeigt werden, dass die stillgelegten Industrieruinen auch öffentlich und sowie offiziell für Besucher zugänglich sind, ist da gegen nichts einzuwenden und die Motive haben einen besonderen Reiz. Nur sollte da nicht einer auf die Idee kommen, unerlaubter Weise in maroden Gebäuden oder Industrieplätze einzudringen ("Reiz des Verbotenen"). Will nicht den Miesepeter spielen, aber eigene Sicherheit hat oberste Priorität und einen kleinen Hinweis auf legale Zugänglichkeit ist immer gut.

Gruß Pit

 

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Wolle B:

Euch ist aber klar, dass wir uns in Deutschland in einem deutschen Forum befinden? Glaubt ihr, mit einem englischen Titel werden die Bilder besser?

Ich denke schon, dass der Begriff „Lost Place“ mittlerweile sehr verbreitet ist und die Mehrheit damit etwas anzufangen weiß, ähnlich wie das Wort Smartphone.  Mir fällt auch ehrlich gesagt kein Deutscher Begriff für dieses Thema ein?! 🤔 Aber sei es drum...

Wir bleiben bei Insustrie... ☺️

  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte hier auch etwas. Es handelt sich um das Gelände einer ehemaligen Ziegelei. In Stemwede-Niedermehnen. Der Schornstein sollte schon vor Jahren gesprengt werden; hat aber bisher nicht geklappt.

Die Aufnahme habe ich mit Silver Efex bearbeitet.

alte ziegelei.jpg

  • Gefällt mir 7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Bobby_Digital:

Ich denke schon, dass der Begriff „Lost Place“ mittlerweile sehr verbreitet ist und die Mehrheit damit etwas anzufangen weiß, ähnlich wie das Wort Smartphone.  Mir fällt auch ehrlich gesagt kein Deutscher Begriff für dieses Thema ein?!

Mir fällt dazu spontan ein schöner alter deutscher Begriff ein: Aufgelassene Orte. Der gefällt mir besser als der englische.

Leider kann ich (noch) keine Bilder zu diesem Fred beitragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Wolle B:

Euch ist aber klar, dass wir uns in Deutschland in einem deutschen Forum befinden? Glaubt ihr, mit einem englischen Titel werden die Bilder besser?

Wenn auch schon ein paar Stunden her aber dieser Satz ärgert mich als ein Satz, der besser nicht geschrieben worden wäre.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb pit-photography:

Ok, wenn Deutsch: Verlorene Plätze.

Hier ist ein Sammelplatz für Jäger der verlorenen Plätze 😉

Danke Pit für Deine Bemühungen, aber Lost Places hatte ich verworfen und mich im Eröffnungsposting auf " Industrie - stillgelegt und verlassen" festgelegt, um ausdrücklich industrielle Museen mit einzuschließen - siehe unten. Bliebe einzig "Industrie" als nicht urdeutsches Wort - aber hier höre ich besser auf...

vor 19 Stunden schrieb ManfredP:

Ich wollte nicht "Industrieruinen" schreiben, manche alten Werke leben auch als Museen weiter.

Um diesen Beitrag nicht zu textlastig werden zu lassen, hier noch ein Bild aus der Völklinger Hütte:

 

Vh_1.jpg

bearbeitet von ManfredP
  • Gefällt mir 5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb ManfredP:

Um diesen Beitrag nicht zu textlastig werden zu lassen, hier noch ein Bild aus der Völklinger Hütte:

Auch Details kommen hier gut. Vor allem die Schönheit des Rosts.

Gruß Pit

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb pit-photography:

Auch Details kommen hier gut. Vor allem die Schönheit des Rosts.

Danke Pit

dann will ich gleich noch eines nachschieben:

 

Vh_2.jpg

  • Gefällt mir 7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb ManfredP:

dann will ich gleich noch eines nachschieben:

Das setzt noch eine Latte höher drauf, klasse!

Diese Farben, die auf dem Rost schimmern...

Gruß Pit 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb ManfredP:

Danke Pit

dann will ich gleich noch eines nachschieben:

 

Vh_2.jpg

Tolle Farben

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb shappy:

Tolle Farben

Danke und ich geb's ja zu, ein wenig Sättigung habe ich noch dazugetan 😎

bearbeitet von ManfredP
  • Gefällt mir 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.