Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Sammelthema] Industrie - stillgelegt und verlassen


ManfredP

Empfohlene Beiträge

Am 9.1.2019 um 13:30 schrieb Thoraxtrauma:

Gischtglocke 

Bist du dir sicher, dass sie Gichtglocke heißt, ohne 's' vor 'cht...' ?
Wegen Gichtgas, soweit ich mich zu meinen Ausbildungszeit im Metallberuf erinnere (Ausbildung zum Feinmechaniker und meine Ausbildung fand in der grauen Stadt an der Nordseeküste statt - Husum)

Auf jeden Fall, es sind interessante Eindrücke in der Hütte und eine Malocherzeit, was die Arbeiter damals verichten mussten.

Gruß Pit

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb pit-photography:

Bist du dir sicher, dass sie Gichtglocke heißt, ohne 's' vor 'cht...' ?
Wegen Gichtgas, soweit ich mich zu meinen Ausbildungszeit im Metallberuf erinnere (Ausbildung zum Feinmechaniker und meine Ausbildung fand in der grauen Stadt an der Nordseeküste statt - Husum)

Auf jeden Fall, es sind interessante Eindrücke in der Hütte und eine Malocherzeit, was die Arbeiter damals verichten mussten.

Gruß Pit

 

 

Stimmt, du hast recht.

Verrichten wird mit zwei r geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 months later...

Ich war am 06. April mit der ArteFACT-Fotoschule und mehr im Ostalbkreis. Wir haben u.A. auch die Schwäbischen Hüttenwerke besucht.

  • Die Schwäbischen Hüttenwerke sind die ältesten Industriebetriebe in Deutschland! 1667 stand hier in Königsbronn bereits das sogenannte „Alte Gießhaus“. Der Flammofen wurde 1820 bis 1920 betrieben. Aus dem 19. Jahrhundert stammt der hölzerne Kran mit Laufkatze, seine Tragkraft beträgt ca. 5 to.

1810363901_FlammofenSchwbischeHttenwerke(5).thumb.jpg.74e8c7825ab4178ff42992a524a08182.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 28.12.2018 um 16:14 schrieb ManfredP:

Wenn auch schon ein paar Stunden her aber dieser Satz ärgert mich als ein Satz, der besser nicht geschrieben worden wäre.

Warum?

Natürlich kenne ich die tieferliegende Intention des Beitrages nicht, aber stört es, wenn sich jemand für die deutsche Sprache stark macht? Wir haben ja leider keine Académie française wie die Franzosen. Oder gefällt Dir die Spitze im Nebensatz nicht?

Zum Thema: Das Sammelthema gefällt mir auf jeden Fall. Werde mal mein Archiv durchforsten, ob sich da was Taugliches findet. Diese morbide Stimmung an verlassenen Orten längst vergangener Geschäftigkeit, diese entseelten Plätze, haben eine ganz eigene Faszination.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb reisefoto:

Warum?

Natürlich kenne ich die tieferliegende Intention des Beitrages nicht, aber stört es, wenn sich jemand für die deutsche Sprache stark macht? Wir haben ja leider keine Académie française wie die Franzosen. Oder gefällt Dir die Spitze im Nebensatz nicht?

Nein, es stört nicht, wenn sich jemand für die deutsche Sprache stark macht. Mich störte schlicht dieser Oberlehrerton, den ich in dem Zusammenhang sehr unangebracht fand.

Aber wenn ich schon in dem Thread schreibe, dann auch mit einem Bild mit Blick auf die Unterseite des Reaktors im AKW - Zwentendorf:

large.p3300190_1.jpg.888fcab683694d3e0839d570ad36e706.jpg

 

bearbeitet von ManfredP
Bildbeschreibung ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb reisefoto:

Absolute beeindrucken. Möchtest Du was zur Bearbeitung verraten?

Danke. Ist halt ein HDR aus Photomatic, welches ich anschliessend noch in Topaz Adjust etwas bearbeitet hatte. In Photoshop Elements hatte ich die Sättigung reduziert und die Kiste im Vordergrund entfärbt.

Hier mal unbearbeitet:

klvoelklingen2013-266b.thumb.jpg.bf43bd63e585d63ab663c918012e31ba.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Bluescreen:

Danke. Ist halt ein HDR aus Photomatic, welches ich anschliessend noch in Topaz Adjust etwas bearbeitet hatte. In Photoshop Elements hatte ich die Sättigung reduziert und die Kiste im Vordergrund entfärbt.

Hier mal unbearbeitet:

klvoelklingen2013-266b.thumb.jpg.bf43bd63e585d63ab663c918012e31ba.jpg

Noch beeindruckender. Was man alles machen kann. Stark.

Von mir dann mal ein Detail einer alten Kohleförderanlage auf Spitzbergen:

 

Kohleförderanlage.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb ManfredP:

Nein, es stört nicht, wenn sich jemand für die deutsche Sprache stark macht. Mich störte schlicht dieser Oberlehrerton, den ich in dem Zusammenhang sehr unangebracht fand.

Aber wenn ich schon in dem Thread schreibe, dann auch mit einem Bild mit Blick auf die Unterseite des Reaktors im AKW - Zwentendorf:

large.p3300190_1.jpg.888fcab683694d3e0839d570ad36e706.jpg

 

Starkes Bild. Bist Du jetzt verstrahlt?

Und stimmt, Oberlehrer nerven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung