Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Sammelthema] - Technik aller Art


pit-photography

Empfohlene Beiträge

 

vor 30 Minuten schrieb Subhash:

aber die Beschäftigung mit dem Rauschen einer Kamera passt genau in dieses Thema, denn es ist der Versuch, das Medium unsichtbar zu machen, weil sein Erscheinen im Bild in den meisten Fällen nicht gewünscht ist.

 

Du hast vermutlich schon gemerkt, dass es sich bei einigen meiner Beiträge auch vorwiegend um Rauschen handelt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb jürgen1950:

Wie bekommst du diese "Eierbecherstruktur" da rein😉 ?

Mit einem Rändelfräswerkzeug beim Drehen 😉

vor 9 Minuten schrieb jürgen1950:

Eine Frage: V2A ist doch ne Abkürzung für Stahl?

 

Ja ist Stahl, genauer, rostfreier Stahl, V = Versuch, A = Austenit. Austenit ist der Gefügebestandteil rostfreier Stähle. Die Festigkeitswerte ist bei diesen Stahl geringer, hat aber höhere Zähigkeitswerte. Daher ist das Zerspanen dieser Stähle wie z.B. Bohren, Drehen oder Fräser schwieriger.

Es gibt V4A, steht für säurebeständiger Stahl

Gruß Pit 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kamera_191165024.jpg.3464a5b0bd83c87253752d4fbcdadf97.jpg

Olympus E-5 mit Zuiko 50-200 mm f/2.8-3.5 @ 50 mm, f/9, 1/200 sec, ISO 200,  Studioblitz; Ausarbeitung in Lightroom

 

kamera_191165027.jpg.2371efea6f644dff6af3ee70d4e2ae35.jpg

Olympus E-5 mit Zuiko 50-200 mm f/2.8-3.5 @ 108 mm, f/8, 1/200 sec, ISO 200,  Studioblitz; Ausarbeitung in Lightroom

 

kamera_191165025.jpg.79d18c5e17e26d484677ece7b4af2403.jpg

 

Weiß jemand, was das für eine Kamera ist? (Kam heute rein.)
Wird wohl eine Zorki 1 oder 2 mit Industar-Objektiv sein, nicht?

bearbeitet von Gast
Detail ergänzt, Vermutung ausgesprochen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb jürgen1950:

Die ersten beiden Aufnahmen sind bestimmt schon seeehr alt und wurden noch mit einem Schwarzweißfilm aufgenommen😁 Gefallen mir sehr gut!

HG Jürgen

Ja sehr lange her, Oktober anno 2015 😉

Danke 🙂

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Bluescreen:

Die Linse hat nach dem Sturz sogar noch ein knappes Jahr lang funktioniert. Sie war minimal dezentriert und der Zoomring schwergängig. Irgendwann hat der dann ganz blockiert, weil es offensichtlich den Abnehmer für den Brennweitengeber gefetzt hatte.

Da hat das Objektiv bis zum Gehtnichtmehr "gehumpelt" und dann war Schicht im Schacht.
Danke für das Zeigen der filigranen Technik im Objektiv. Als angehender Auszubildender (Feinmechaniker) hatte ich mal das 50 mm Objektiv komplett auseinandergenommen um die verschmierten Blende (die ging schwergängig) zu reinigen und danach alles komplett wieder zusammen zubauen. Danach funktionierte die Blende im Objektiv 1A.

Heute ist die Technik so klein und verklebt, dass man mit Eigenreparatur besser die Finger lässt.

Gruß Pit

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Bluescreen:

Ich hatte mir auch nicht vorgenommen, das wieder zusammenzubauen. War ja eine recht billige Linse. Ich wollte halt gerne mal wissen,  wie das innen aussieht;)

Neugier ist die beste Voraussetzung zur Verständnis zur Technik 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Bluescreen:

Der Bub wollte halt gerne mal wissen,  wie das innen aussieht;)

Kannst du mit dem Bub nicht etwas vernünftiges spielen, so mit Lego Technic oder halt Fischertechnik. Nein du musst gleich ein wertvolles Objektiv zerlegen. Was soll aus dem Bub nur werden😏😉

HG Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung