Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Sammelthema] - Technik aller Art


pit-photography

Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten schrieb jürgen1950:

Eine Fender nehme

Fender ... ist das nicht so ein Kissen als Schutz für Bootsrümpfe am Anlegesteg 😉
(da ich früher Segelsport betrieb, kenne ich den Namen ... aber Musiker kennen das anders)

https://de.wikipedia.org/wiki/Fender_(Schifffahrt)

:classic_biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb jürgen1950:

Das hast du aber akurat die Saiten aufgezogen😃

Hallo Jürgen,
damit beginnt die Stimmstabilität der Gitarre. Hier z.B. bei der Telecaster genial gelöst mit mit Schlitz und Bohrung in der Stellachse. Beim Saitenaufziehen die Saite glatt über den Sattel ziehen und mit einem Abstand von 2 Stellachsen zur eigentlichen Stellachse abknipsen. Das Saitenende in die Bohrung stecken, die Seite knicken und unter Spannung aufziehen. Das ergibt immer eine 1,5-fache Wicklung der Saite, ausreichend und optimal für die Stimmstabilität. Zu viele Wicklungen an den Mechaniken sind ungünstig. Nach dem Aufziehen die neuen Saiten so lange dehnen, bis sie sich nicht mehr verstimmen.
Beste Grüße
Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb jürgen1950:

Ist doch egal, aus welchem Gerät die Musik kommt. Hauptsache Musik

So die Frage aufkommt, warum das Radio einen leichten Gelbstich hat: Zu der Zeit wurde noch viiiel stärker geraucht😁

Was für ein verrücktes Teil ! Der passende Ventilator dazu ist auch klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb jürgen1950:

leichten Gelbstich hat: Zu der Zeit wurde noch viiiel stärker geraucht😁

Der Weißabgleich bei einer Zigarette funktionierte damals auch nicht so gut. Heute sind sie weiterentwickelt und dank Digitalisierung wird elektrisch gepafft. Da bleiben weiße Gegenstände auch schön weiß :classic_biggrin:

Nichtqualmende Grüße
Pit

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach ich mal weiter mit Feinwerktechnik. Dies ist ein erstes Experiment mit einem Mikroskopobjektiv und dem Fokus-BKT der M5II. Aufgenommen mit dem 40-150 Pro mit vorgesetztem Zeiss Mikroskopobjektiv gestackt aus 155 Aufnahmen.

P1104728_155_B,Radius8,Smoothing4_2019-01-10_TW_viv_1200.jpg

bearbeitet von franzders
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Denkmal der Vergeblichkeit?

Welch starkes Vorstellungsvermögen, wie viel Mühe, Geschicklichkeit und Erfahrung stecken doch in diesen Maschinen einer ehemaligen Bandweberei! Und doch kann sie jetzt hier im einstigen Zentrum der Waldviertler Textilindustrie niemand mehr brauchen. Nichteinmal Museen haben noch Verwendung dafür. Da könnte man schon biblisch werden:

Zitat

Ich betrachtete alle Werke, welche betrieben werden unter der Sonne; und siehe, alles ist nichtig und eitles Streben. (Koh 1/14)

 

websaal_146213478.thumb.jpg.ee8e755958a0939c65cb485a09f3a462.jpg

Im Websaal – Olympus E-5 mit Zuiko 70-300 mm f/4-5.6 @ 70 mm, f/11, 1/2 sec (Stativ); Ausarbeitung in Lightroom

Mehr davon hier (samt Kugelpanorama).

bearbeitet von Gast
Leerzeilen gelöscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb etted:

Meine erste Aktivität in 2019 hier im Forum, es hat sich viel zum positiven verändert. Hier mal ein Bild aus dem Uhrenmuseum in Püttlingen---Zeit ist relativ

Schön, dass du dir auch mal Zeit genommen und die Uhr kurz angehalten hast😄

HG Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Uhrenmuseum war 2Reisen wert. Schöne Aufnahme.

Unser nächstes Treffen ist in Planung, wollte mir morgen eigentlich die Location anschauen, aber ist dort Pause. Vielleicht wird es dann unser übernächstes Treffen dort stattfinden. Alternativen habe ich im Petto.

Gruss

Edmund

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung