Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[NMZ] - Winter-Melancholie


pit-photography

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Heute war ich mit meiner E-M1 II und adaptiertem FT 35-100/2,0 raus (das Objektiv rang nach Frischluft und hat es auch mal verdient :classic_laugh:).
Das Wetter war bei mir richtig trüb und diesig. Geschneit hatte ganz kurz aber der Schnell blieb nicht lange liegen und das Wetter ist nass-feucht-kalt.
Es wurde fast nur Offenblende fotografiert. Durch die sehr geringe Bearbeitung habe ich die Bilder bewusst trüb-stimmig eingestellt.

Hier geht es zu den Bildern:
https://www.pit-photography.de/gallery/20181229_wintermelancholie/

Belichtungsdaten sind unter den Bildern. Viel Spaß beim Ansehen :classic_happy:

Eigentlich könnte ich die 21 Bilder ja hier im Album einstellen, aber solange dadurch auch die andere Galerie mit 21 Bilder "belastet" wird, bleib ich erst mal bei meinem [NMZ].

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pit,

danke fürs zeigen. Sehr schöne Serie mit vielen toll gesehenen und fotografierten kleinen Details. 

Aber, zwei „wichtige“ Regeln hast du wieder mal nicht berücksichtigt 😜😜😜

  • Der Horizont muss immer ausgerichtet werden.
  • Mit Olympus kann man nicht freistellen.

Bitte in Zukunft beachten 😂😂😂

Viele Grüße Schimi 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb nawi55:

Hallo Pit,

danke fürs zeigen. Sehr schöne Serie mit vielen toll gesehenen und fotografierten kleinen Details. 

Aber, zwei „wichtige“ Regeln hast du wieder mal nicht berücksichtigt 😜😜😜

  • Der Horizont muss immer ausgerichtet werden.
  • Mit Olympus kann man nicht freistellen.

Bitte in Zukunft beachten 😂😂😂

Viele Grüße Schimi 

Als ehemaliger Norddeutscher mit der Nähe zum See oder Ostsee habe ich den Horizont des Wassers immer in Waage gehalten. Jetzt hier lebe ich in der hügeligen Landschaft in der Nähe der Weinberge und Apfelplantagen und da ... Achtung Ausrede! 😁😁 ... sind die schwer in Waage zu bekommen, wenn die Bäume auch lotrecht gehalten werden sollen 😄😄😄

Selbst die interne Wasserwage in der Kamera hat da auch so ihre Probleme 🤣

Gruß Pit 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Menning:

Gut, dass du Dein altes Glas (um nicht Altglas zu sagen) vor dem Ersticken gerettet hast. Diese Anmutung und das Bokeh sind immer wieder eine Augenweide.

Genau das war mein Gedanke als ich mich für dieses Objektiv entschieden habe, mit dem raus zu gehen. Der zarte Bokeh passte ja so schön zu der melancholischen Wetterstimmung 😉

Gruß Pit 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Gerade eben schrieb Bluescreen:

Pit, deine Bilder sind gut, aber nicht gut genug, um mich bei solchem Wetter aus dem Haus zu locken 😉

Da bist du aber nicht hart genug obwohl du regelmäßig bei Wind, Wetter Gewitter draußen bist. Schönwetter ist was für Warmfotografierer :classic_laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schaut ja eher nach Herbst aus .... zumindest im Waldviertel sind wir da etwas anders gewohnt. Zur Zeit teilweise 1m Schnee und mehr .. interessanter Weise ist ein paar Kilometer ( schätze mal LL 20km )  entfernt kein Stäubchen Schnee und dann gleich wieder volle Kanne ...

Lagert ihr eigentlich euer Obst immer über den Winter auf der Wiese :classic_happy:?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Gotti:

Das schaut ja eher nach Herbst aus .... zumindest im Waldviertel sind wir da etwas anders gewohnt. Zur Zeit teilweise 1m Schnee und mehr .. interessanter Weise ist ein paar Kilometer ( schätze mal LL 20km )  entfernt kein Stäubchen Schnee und dann gleich wieder volle Kanne ...

Lagert ihr eigentlich euer Obst immer über den Winter auf der Wiese :classic_happy:?

Tja Gotti, der Kalender sagt, dass Winter ist. In manchen Zonen ist der Winter wie trüber Herbst.

vor 5 Minuten schrieb Gotti:

Lagert ihr eigentlich euer Obst immer über den Winter auf der Wiese :classic_happy:?

Schon mal von Streuobst gehört. Dazu gehört auch die Delikatesse "Black Apple" 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.12.2018 um 10:59 schrieb pit-photography:

Der zarte Bokeh passte ja so schön zu der melancholischen Wetterstimmung

Dazu eine Frage:
Ich glaube, festgestellt zu haben, dass das 35-100 mm f/2 manchmal recht unschönes Bokeh bei unscharfen Linien zeigt. Das werden dann Doppellinien, ansatzweise auch bei deinem Bild mit dem Apfel im Gras zu sehen, wobei ich sie bei diesem Bild nicht so störend empfinde. Verdächtig nur, das ich gerade kein passendes Bild in meinem Archiv finde. Vielleicht täusche ich mich ja auch …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Subhash:

Dazu eine Frage:
Ich glaube, festgestellt zu haben, dass das 35-100 mm f/2 manchmal recht unschönes Bokeh bei unscharfen Linien zeigt. Das werden dann Doppellinien, ansatzweise auch bei deinem Bild mit dem Apfel im Gras zu sehen, wobei ich sie bei diesem Bild nicht so störend empfinde. Verdächtig nur, das ich gerade kein passendes Bild in meinem Archiv finde. Vielleicht täusche ich mich ja auch …

Das sind Gräser im Vorder- und Hintergrund und habe auf den Tropfen auf dem Apfel scharf gestellt. Gräser (oder auch dünne Zweige vom Strauch) sind so wie harte Prüfung für Objektive.

Selbst das mFT 40-150/2,8 hat da sehr große Schwächen bei solchen Hintergründen. Aber: Ist der Hintergrund homogener oder weniger harte Strukturen, dann kann das 40-150/2,8 auch schöne Bokehs erzeugen.

Es gibt wenige Objektive, vor allem Altgläser, die für solche Hintergrüne mit harten Strukturen geeignet sind um trotzdem ansehliches Bokeh zaubern können. Altglas habe ich nicht.

Sicherlich weißt du auch selbst, dass man wenn es auf den Hintergrund ankommt, auch darauf achten muss. Für mich ist bei diesem Bild egal, ob der Hintergrund unschönes oder schönes Bokeh hat. Man kann nicht alles haben 😉

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung