Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
pit-photography

[NMZ] - Winter-Melancholie

Recommended Posts

Hallo!

Heute war ich mit meiner E-M1 II und adaptiertem FT 35-100/2,0 raus (das Objektiv rang nach Frischluft und hat es auch mal verdient :classic_laugh:).
Das Wetter war bei mir richtig trüb und diesig. Geschneit hatte ganz kurz aber der Schnell blieb nicht lange liegen und das Wetter ist nass-feucht-kalt.
Es wurde fast nur Offenblende fotografiert. Durch die sehr geringe Bearbeitung habe ich die Bilder bewusst trüb-stimmig eingestellt.

Hier geht es zu den Bildern:
https://www.pit-photography.de/gallery/20181229_wintermelancholie/

Belichtungsdaten sind unter den Bildern. Viel Spaß beim Ansehen :classic_happy:

Eigentlich könnte ich die 21 Bilder ja hier im Album einstellen, aber solange dadurch auch die andere Galerie mit 21 Bilder "belastet" wird, bleib ich erst mal bei meinem [NMZ].

Gruß Pit

 

  • Like 7

Share this post


Link to post
Share on other sites

Tolle Fotos, Stimmung wie bei uns. Auch wir hatten heute Vormittag Schnee, ich hatte aber keine Zeit zum Fotografieren, Samstag ist bei mir "Großkampftag" 😉

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke Pit für diese stimmungsvollen Bilder! Ein einsamer Apfel, eine vertrocknete Sonnenblume, aber auch schon junges Grün und und - Gefällt mir.

HG Jürgen

  • Like 1
  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Pit,

danke fürs zeigen. Sehr schöne Serie mit vielen toll gesehenen und fotografierten kleinen Details. 

Aber, zwei „wichtige“ Regeln hast du wieder mal nicht berücksichtigt 😜😜😜

  • Der Horizont muss immer ausgerichtet werden.
  • Mit Olympus kann man nicht freistellen.

Bitte in Zukunft beachten 😂😂😂

Viele Grüße Schimi 

  • Like 1
  • Haha 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gut, dass du Dein altes Glas (um nicht Altglas zu sagen) vor dem Ersticken gerettet hast. Diese Anmutung und das Bokeh sind immer wieder eine Augenweide.

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 10 Stunden schrieb nawi55:

Hallo Pit,

danke fürs zeigen. Sehr schöne Serie mit vielen toll gesehenen und fotografierten kleinen Details. 

Aber, zwei „wichtige“ Regeln hast du wieder mal nicht berücksichtigt 😜😜😜

  • Der Horizont muss immer ausgerichtet werden.
  • Mit Olympus kann man nicht freistellen.

Bitte in Zukunft beachten 😂😂😂

Viele Grüße Schimi 

Als ehemaliger Norddeutscher mit der Nähe zum See oder Ostsee habe ich den Horizont des Wassers immer in Waage gehalten. Jetzt hier lebe ich in der hügeligen Landschaft in der Nähe der Weinberge und Apfelplantagen und da ... Achtung Ausrede! 😁😁 ... sind die schwer in Waage zu bekommen, wenn die Bäume auch lotrecht gehalten werden sollen 😄😄😄

Selbst die interne Wasserwage in der Kamera hat da auch so ihre Probleme 🤣

Gruß Pit 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 5 Minuten schrieb Menning:

Gut, dass du Dein altes Glas (um nicht Altglas zu sagen) vor dem Ersticken gerettet hast. Diese Anmutung und das Bokeh sind immer wieder eine Augenweide.

Genau das war mein Gedanke als ich mich für dieses Objektiv entschieden habe, mit dem raus zu gehen. Der zarte Bokeh passte ja so schön zu der melancholischen Wetterstimmung 😉

Gruß Pit 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sag’ Pit, eine Frage: Wenn da unter einem Bildern steht „-1 Belichtungswerte”, ist dann gemeint, du hast 1 Blende (also einen LW) unterbelichtet?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Pit, deine Bilder sind gut, aber nicht gut genug, um mich bei solchem Wetter aus dem Haus zu locken 😉

  • Haha 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Gerade eben schrieb Bluescreen:

Pit, deine Bilder sind gut, aber nicht gut genug, um mich bei solchem Wetter aus dem Haus zu locken 😉

Da bist du aber nicht hart genug obwohl du regelmäßig bei Wind, Wetter Gewitter draußen bist. Schönwetter ist was für Warmfotografierer :classic_laugh:

  • Haha 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb Subhash:

Sag’ Pit, eine Frage: Wenn da unter einem Bildern steht „-1 Belichtungswerte”, ist dann gemeint, du hast 1 Blende (also einen LW) unterbelichtet?

Ja, das ist -1,0 EV

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das schaut ja eher nach Herbst aus .... zumindest im Waldviertel sind wir da etwas anders gewohnt. Zur Zeit teilweise 1m Schnee und mehr .. interessanter Weise ist ein paar Kilometer ( schätze mal LL 20km )  entfernt kein Stäubchen Schnee und dann gleich wieder volle Kanne ...

Lagert ihr eigentlich euer Obst immer über den Winter auf der Wiese :classic_happy:?

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 3 Minuten schrieb Gotti:

Das schaut ja eher nach Herbst aus .... zumindest im Waldviertel sind wir da etwas anders gewohnt. Zur Zeit teilweise 1m Schnee und mehr .. interessanter Weise ist ein paar Kilometer ( schätze mal LL 20km )  entfernt kein Stäubchen Schnee und dann gleich wieder volle Kanne ...

Lagert ihr eigentlich euer Obst immer über den Winter auf der Wiese :classic_happy:?

Tja Gotti, der Kalender sagt, dass Winter ist. In manchen Zonen ist der Winter wie trüber Herbst.

vor 5 Minuten schrieb Gotti:

Lagert ihr eigentlich euer Obst immer über den Winter auf der Wiese :classic_happy:?

Schon mal von Streuobst gehört. Dazu gehört auch die Delikatesse "Black Apple" 😉

 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

frio_191185049.jpg.c7fa4d94b9cca78055edffe1a48df79b.jpg

Frío – Olympus E-5 mit New Petzval 85 mm f/2.2 @ f/8, 1/125 sec, ISO 400; ausgearbeitet in Lightroom

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 18.1.2019 um 19:03 schrieb Subhash:

Frío

Oh, das hätte woanders hin gehört!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 30.12.2018 um 10:59 schrieb pit-photography:

Der zarte Bokeh passte ja so schön zu der melancholischen Wetterstimmung

Dazu eine Frage:
Ich glaube, festgestellt zu haben, dass das 35-100 mm f/2 manchmal recht unschönes Bokeh bei unscharfen Linien zeigt. Das werden dann Doppellinien, ansatzweise auch bei deinem Bild mit dem Apfel im Gras zu sehen, wobei ich sie bei diesem Bild nicht so störend empfinde. Verdächtig nur, das ich gerade kein passendes Bild in meinem Archiv finde. Vielleicht täusche ich mich ja auch …

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 11 Minuten schrieb Subhash:

Dazu eine Frage:
Ich glaube, festgestellt zu haben, dass das 35-100 mm f/2 manchmal recht unschönes Bokeh bei unscharfen Linien zeigt. Das werden dann Doppellinien, ansatzweise auch bei deinem Bild mit dem Apfel im Gras zu sehen, wobei ich sie bei diesem Bild nicht so störend empfinde. Verdächtig nur, das ich gerade kein passendes Bild in meinem Archiv finde. Vielleicht täusche ich mich ja auch …

Das sind Gräser im Vorder- und Hintergrund und habe auf den Tropfen auf dem Apfel scharf gestellt. Gräser (oder auch dünne Zweige vom Strauch) sind so wie harte Prüfung für Objektive.

Selbst das mFT 40-150/2,8 hat da sehr große Schwächen bei solchen Hintergründen. Aber: Ist der Hintergrund homogener oder weniger harte Strukturen, dann kann das 40-150/2,8 auch schöne Bokehs erzeugen.

Es gibt wenige Objektive, vor allem Altgläser, die für solche Hintergrüne mit harten Strukturen geeignet sind um trotzdem ansehliches Bokeh zaubern können. Altglas habe ich nicht.

Sicherlich weißt du auch selbst, dass man wenn es auf den Hintergrund ankommt, auch darauf achten muss. Für mich ist bei diesem Bild egal, ob der Hintergrund unschönes oder schönes Bokeh hat. Man kann nicht alles haben 😉

Gruß Pit

 

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.