Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Raynox DCR 150 und DCR 250 - Nachgefragt


DocUnity

Empfohlene Beiträge

Guten Nabend, 

ich wollte mir nun endlich mal die beiden o.g. Voratzlinsen holen. Nur ich versteh es einfach nicht welchen Adapter, Stepup o. Stepdown, bzw. ob  ich überhaupt einen für das Olympus M. Zuiko Digital 60mm 1:2.8 brauche.  Könnte mir da mal jemand auf die Sprünge helfen?

Das Gewinde am Raynox Achromat beträgt 43mm. Ist also kleiner als das Filtergewinde vom 60mm Objektiv mit 46mm. Demnach benötige ich einen ... 

... oder spielt das überhaupt keine Rolle weil er auch ein Klemmanschluss hat? 

 

Vielen lieben dank 😉 

 

PS: oder gehört das eher hier rein: Olympus OM-D- & PEN-Zubehör ?? 

bearbeitet von DocUnity
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst einen 46mm-43mm Step-Down-Ring! 🙂 

Damit mußt Du evtl. mehrmals, je nach Bildschnitt das Raynox auf und abschrauben, da ich das mehrmals am Morgen in der Natur mache, halte ich eine StepUp Ring um weiter die Schnappfassung zu benutzen praktischer, aber jeder hat so seinen Workflow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb EyeView:

halte ich eine StepUp Ring um weiter die Schnappfassung zu benutzen praktischer, 

Hallo Frank,

vielen Dank für den Tipp. Wie groß sollte der Stepup denn sein? Denke auch das klemmen praktischer wäre als schrauben. 

Gruß

Tim 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vorschlag: Kauf dir einen Satz Step-Up-Ringe. Diese kosten nicht viel und du bist variabel aufgestellt. Auf meinem 60er habe ich einen 46er auf 52mm.

Meine beiden Raynox Nahelinsen DCR 150 und DCR 250 benutze ich durch seine Schnappfassung auch gerne auf anderen Objektiven.

HG Jürgen

bearbeitet von jürgen1950
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung