Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Erste Gehversuche mit Altglas + Makro - Tipps bitte!


Grek-1

Empfohlene Beiträge

vor 42 Minuten schrieb pit-photography:
  • Die meisten, die Makrofotos sahen, waren begeistert.
  • Dann kommt das Kribbeln in den Händen, auch mal selbst zu machen
  • Recherchiert, was man braucht ... Objektiv gekauft
  • Raus und nach Motiven gesucht ... gefunden und geknipst
  • Dann auf dem Display geschaut ... oh nicht scharf!
  • Noch mal ein Knips ... na ja bisschen besser
  • Wieder ein Knips ... der Wind verschiebt die Ebene ... verdammt!
  • Immer wieder und wieder Knips ... das darf doch nicht wahr sein!
  • Die Schärfe sitzt nicht da wo ich will und es ist nur vorne, mitte oder hinten 🤬
  • Frustriert schaut man sich die Bilder zu Hause an ... oh nein!
  • Wie macht der Meister des Fachs das?
  • Ah, man muss mehrere Bilder mit Fokusverschiebung machen
  • Oh, dazu Software und Retusche ... puuuuh so ein Aufwand 😞
  • Na ja, versucht hab ich wenigstens, die Lernphase beginnt ...

Ohne Fleiß kein Preis 😉

Besser kann man es nicht beschreiben! 😉

Nur das mit dem Wind hatte ich mir zunächst mal erspart....

bearbeitet von Grek-1
Text ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bluescreen:

Du hast vergessen: jetzt endlich stimmt alles. Nur das Viech ist weg 😉

Ich frage mich immer, wie Frank seine Aufnahmen hinkriegt. Was gibt er seine Fliegen, dass sie so still halten?

Sprüht er sie vielleicht mit Eisspray ein? 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Grek-1:

Sprüht er sie vielleicht mit Eisspray ein? 😉

Jetzt schlägt es aber 13 und ich bin sofort von O auf 100, ich bin Naturfotograf, WILDLIFE ich benutze nicht einmal einen Blitz, Dein Satz ist der schlimmste  den mir sagen kann, ich will hier die Form waren, in anderen Foren werde  jetzt ziemlich aggressiv, ich kann nichts dafür das Du die zusammenhänge und Gegebenheiten der Natur nicht kennst, das macht auch nichts, aber mir so etwas zu unterstellen ohne mich zu kennen zu kontaktieren oder zu Fragen, ist unterstes Niveau, da hilft auch Dein Augen zwinker-Smily nichts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Grek-1:

Sprüht er sie vielleicht mit Eisspray ein? 😉

Die meisten Naturfotografen verstehen da keinen Spaß, wechselwarme Tiere künstlich in Kälte zu versetzen, an der Natur wird so genommen wie man sie zu sehen bekommt. Ebenso Blitz sollte man tunlichst unterlassen (die Augen vertragen sich nicht und außerdem ergeben direkt geblitzte Motive kein schönes Gesamtbild ab). Ein bisschen Bio:

Wenn die Tiere still sein sollten, sollte der Fotograf früh genug aus dem Bett steigen und losziehen. Am besten weit vor Sonnenaufgang bevor die ersten Sonnenstrahlen auf die Insekten treffen. Dabei hat man zwei Vorteile: Windstille und die Kältestarre bei den Instekten. Und die Wettervorhersage genau studieren, am besten über das Regionalwetter.

Eisspray ist und bleibt ein nogo und deshalb hab ich auch kein Eisspray in meinen satirischen Punkten geschrieben. Alle meine Aufnahmen sind bei Windstille und Morgenfrühe entstanden. Wenn Wind, hab ich halt Pech gehabt und mache das nächste in den nächsten Tagen. Falls leichter Wind ist, dann halt nur Single-Shot-Makros mit Spiel Scharf/Unscharf.

Gruß Pit

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, Frank, das war wirklich nicht ernst gemeint!! Ich möchte mich in aller Form dafür entschuldigen und wollte Dir nichts unterstellen! Ich bin von deinen Fotos immer fasziniert und schaue sie mir gerne an.

Ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass du wirklich Eisspray benutzen würdest, ja eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass das überhaupt jemand wirklich machen würde. Auch für mich ist Natur eben Natur.

Deshalb nochmals Sorry, wenn ich Dir mit meiner nicht ernst gemeinten Bemerkung auf den Schlips getreten bin.

Gruß Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Grek-1:

Sorry, Frank, das war wirklich nicht ernst gemeint!! Ich möchte mich in aller Form dafür entschuldigen und wollte Dir nichts unterstellen!

Angenommen

 

 

vor 1 Stunde schrieb Grek-1:

Ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass du wirklich Eisspray benutzen würdest, ja eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass das überhaupt jemand wirklich machen würde. Auch für mich ist Natur eben Natur.

Nur nebenbei, das funktioniert einfach nicht, das soll aber nicht heißen das ich es ausprobiert habe, die Natur ist viel einfacher, das man so etwas nicht nötig hat.

Ergänzung: falls Du mehr wissen möchtest, zumindest wie ich vorgehe, hör Dir das an: http://fotophonie.de/fotophonie-083-makrofotografie-mit-frank-rueckert/#t=1:08:46.948

HG Frank

bearbeitet von EyeView
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Bluescreen:

Mal davon abgesehen, würde ich gerne mal jemanden sehen, dem es gelingt, eine Fliege mit Eisspray zu erwischen. Wie soll das gehen?

Den Versuch würde ich nicht machen, aber bevor die Fliege "schockgefroren" wird, ist sie schon längt weg. Die wechselwarmen Insekten sind auch in der Abendkühle ruhiger und verharren auf der Blüte. Ist doch ideal für Langschläfer 😉

Das hier ein Stack, im August 2018 um 20:14 (laut ungefälschter Exif), mit 420 mm, also das geht auch zu späten Abendstunden:

P8130029_C_8.thumb.jpg.70e28460e6b26fcc166fc5237c2c6985.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, das schaut bei Frank und Pit soooooo einfach aus.... ist es aber nicht, gar nicht. Ich gestehe hiermit, ich habe zu wenig Geduld um solche Bilder einzufangen.
Makro liebe ich aber - ich fange halt die Bilder von meinen Werkzeugen, Flaschen, Nägeln, Zahnrädern, Federn ..... ein. Indoor oder hin und wieder mal ein Graserl oder Blümelein in der freien Natur.....  

PalmiNass_1.thumb.jpg.1e4a05a86e2040eeeaec8e1de94bb412.jpg

.. und natürlich auch oft mit meinen alten Scherbenbasteleien .... da werden die Bilder immer so kuschelig :classic_love:

 

@Grek-1 Deine Bilder vom Roller sind ja echt toll geworden. Feinen Staub kann man hin und an auch mit Patefix oder ähnlichem entfernen - Antistatikspray wirkt auch recht gut. und dann halt den Stempeldingens von der Bildbearbeitungssaftwär.

@Bluescreen die Füller ... ach ... :classic_love: - und ja, ich bin bekennender Sammler solcher Dingens... 

 

 

bearbeitet von Gotti
Tippdingens entfernt
  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Mal zurück zum Thema. - Da wollte jemand Tipps zum ersten Mal Makro. Natürlich sind die hier gezeigten Bilder toll! Aber ein Tipp ist was anderes.

Also: Makro macht Spass, viel Arbeit vor, bei und nach der Aufnahme. Das allgemeine Problem ist: man will kleines gross rausbringen. Gelingt das, ist auch Staub gross geworden.

Das zweite ist die Entfernung zum Objekt. Man muss sie schon auf 1/10mm genau treffen. Freihand? Nur selten oder zufällig erfolgreich. Daher: Stativ!

Makroobjektive sond meist gute Alleskönner (man kann sie auch für Landschaft nehmen). Aber sie haben einen grossen Vorteil: Bild- und Objektebene sind plan (oder genau parallel). Man hat i.d.R. keinerlei Verzeichnungen (Tonne, Kissen). Dafür sind sie meist weniger lichtstark. Der Entfernungs-Schneckengang hat einen langen Einstellweg.

Lästig bei zügiger Makro-Arbeit ist eigentlich immer folgendes: das Objektiv mit Zwischenringen kann nur einen relativ kleinen Bereich Entfernung. Oft muss man Zwischenringe wechseln. Oder alles (Kamera, Stativ) umstellen.

Ich habe mir daher ein gebrauchtes Balgengerät ersteigert. Da ich schon einen (China-) Adapter Minolta-MFT hatte, war ein Balgengerät mit Minolta-Bajonett passend. Andere müssen halt schauen, was für sie am günstigsten ist. Weil vieles mit alten Bajonetten preisgünstig ist, gab es auch noch einen Satz Minolta-Zwischenringe. Sind mit etwas Glück gebraucht für unter 10€ machbar. Dafür bekommt man dann unglaubliche Qualität!

Ich habe mich für ein Balgengerät von Novoflex (gebraucht) entschieden. Dabei war ein Makroobjektiv 1:4/100mm, ebenfalls mit Minolta-Bajonett. D.h. für extreme Fälle kann ich auch folgende Kombination fahren: Balgen - 3 Zwischenringe - 200mm Objektiv (wegen dem Crop=2 wirkt das wie ein 400mm) alles natürlich nur mit Stativ! Damit bekommt man eine Biene auch aus 1,00m fast bildfüllend in die Kamera. Wichtig ist: Das Balgengerät sollte einen Einstellschlitten haben! Der fährt Kamera mit Balgen, evtl. Zwischenringen und Objektiv vor und zurück - eine riesen Erleichterung!

Leider muss man auf Autofokus verzichten; aber Makro macht man sowieso fast nur manuell.

Die Oly (OMD-M5) unterstützt dann durch die Sucherlupe. Ich habe meine Kamera so konfiguriert, dass ein Tipp auf das Display den Ausschnitt bestimmt, denn ich dann per Lupe vergrössern möchte. Bei voll geöffneter Blende ist dann ein manuelles Scharfstellen einfach möglich.

Da die Kamera auch mit aktiver Lupe auslösen kann, hilft ein Trick für Freihand-Versuche: Gesamt-Bildausschnitt bestimmen. Also Biene oben rechts, die ganze Blüte im Bild. Lupe auf Biene aktiveren. Mit Kamera ganz wenig vor und zurück wackeln. In der Lupe sieht man, wenn es scharf ist. Schuss! Fertig! Man hat dann Blüte und Biene im Bild (na ja - meistens...).

Novoflex sollte schon sein, man kann weitere Geräte anschliessen (z.B. Diaduplikator) oder auch ein anders Bajonett montieren. Novoflex ist sehr flexibel und viele haben sowas noch zu Hause rumliegen. Wenn man schon Zuiko-Altglas hat, nimmt man eben ein Novoflex mit OM-Bajonett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung