Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

[NMZ] Helgoland-Impressionen


Georg M.

Empfohlene Beiträge

Ala "Tagestourist" war ich im Mai für einpaar Stunden dort und habe mich insbesondere auf die Basstölpel-Kolonien konzentriert. Für interessierte User habe ich einpaar Bildchen ins Netz gestellt:

https://www.eifelfoto.com/galerien/landschaften-reisefotografie/helgoland-impressionen/

Viel Spaß bei Anschauen wünscht

Georg

M5110336.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jürgen1950:

In nur 6 Stunden so viele Tolle Bilder mitgebracht zeigt dein Auge fürs Motiv und Können!

HG Jürgen

Nachtrag: Und mit dem Wetter hattest du auch Glück

Hallo Jürgen, das mit dem Wetter war kein Zufall. Wir waren in Husum in Urlaub und habe ich mir halt einen sonnigen Tag ausgesucht :classic_biggrin:.

HG Georg

bearbeitet von Georg M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

sehr ansprechende Bilder hast du aus Helgoland mitgebracht. Nach Helgoland wollte ich immer schon mal wenn ich an der Nordsee war. Aber habs nie geschafft. Vielleicht beim nächsten mal. Auch die Bilder von unserer Saarschleife finde ich überwältigend. Finde ich sehr gelungen.

Viele Grüße aus dem schönen Saarland

Hans (hajowe/olypenfan)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr sehr schöne Fotos, Georg.

Es stimmt mich allerdings traurig, dass das Plastik in den Meeren auch schon in den Nestbau der Basstölpel Einzug gehalten hat.

Frage: Wie nah warst du an den Vögeln dran und mit welchem Objektiv hast du die Nahaufnahmen gemacht? Vermutlich 300/4?

Gruß Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Grek-1:

Sehr sehr schöne Fotos, Georg.

Es stimmt mich allerdings traurig, dass das Plastik in den Meeren auch schon in den Nestbau der Basstölpel Einzug gehalten hat.

Frage: Wie nah warst du an den Vögeln dran und mit welchem Objektiv hast du die Nahaufnahmen gemacht? Vermutlich 300/4?

Gruß Rolf

Hallo Rolf, die Plastikabfälle auf Helgoland stammen traurigerweise zum Großteil aus defekten Fischernetzen die offenbar direkt ins Meer entsorgt werden und von den Basstölpeln zum Nestbau benutzt werden. Oft genug verfangen sich aber auch Vögel darin und verenden nicht selten... Die Leute der https://www.ifv-vogelwarte.de/ versuchen zwar dies durch tägliche Kontrollen so weit als möglich zu verhindern, wollen aber auch andereseits das Brüten nicht stören. 

Die meisten Fotos habe ich freihand aus 3 - 6 Meter Entfernung mit der Kombi M.40-150mm 2.8 und MC-14 aufgenommen. Das 300/4 fehlt leider noch in meiner Fototasche...😫.

Beste Grüße

Georg

bearbeitet von Georg M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb m1testit:

Die Basstölpel nutzen leider die bunten Fischernetzteile als Brautgeschenk und verbauen sie anschließend auch in ihrer Brutstätte.

Gruß
Volker

Nicht nur die Fischernetzte sondern alles mögliche Plastik, ich fand das letzten April wirklich übel, mache aber einen eigenen Thread dafür auf, um nicht von Georgs schönen Fotos abzulenken.

 

bearbeitet von acahaya
Link ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb acahaya:

Nicht nur die Fischernetzte sondern alles mögliche Plastik, ich fand das letzten April wirklich übel, mache aber einen eigenen Thread dafür auf, um nicht von Georgs schönen Fotos abzulenken.

Was ich nicht nachvollziehen kann, dass ausgerechnet Fischer- die ja vom Meer leben - ihre Plastikabfall im Meer entsorgen. Da kann sich das Team der Vogelwarte https://www.ifv-vogelwarte.de/  täglich die Hacken ablaufen um zumindest einen Teil des Mülls zu sichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Georg M.:

Was ich nicht nachvollziehen kann, dass ausgerechnet Fischer- die ja vom Meer leben - ihre Plastikabfall im Meer entsorgen. Da kann sich das Team der Vogelwarte https://www.ifv-vogelwarte.de/  täglich die Hacken ablaufen um zumindest einen Teil des Mülls zu sichern.

Auch ich wundere mich über das Verhalten der Fischer. Wenn aber Umweltauflagen auferlegt werden, die sie einhalten sollen, dann fangen sie an zu meutern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg, das sind wirklich wunderbare Bilder und eine schöne Inspiration! Für mich geht es nächsten Mittwoch los, eine 5-tägige Reise in den Norden. Werde auch 3 Tage auf Helgoland verbringen dürfen. 

Danke für die schöne Einstimmung 🙂 

LG

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Sandra2412:

Hallo Georg, das sind wirklich wunderbare Bilder und eine schöne Inspiration! Für mich geht es nächsten Mittwoch los, eine 5-tägige Reise in den Norden. Werde auch 3 Tage auf Helgoland verbringen dürfen. 

Danke für die schöne Einstimmung 🙂 

LG

 

Sandra

Dann wünsche ich Dir viel Spaß und gutes Wetter!

HG Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung